MikeB
Very Active Member
Mache ich genau so. Vor dem ledern reibe ich das Öl ab und los geht es auf den Lederriemen.Ich trage Ballistol aus der Flasche mit einem Wattepad oder Abschminktuch der Göttlichen auf.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Mache ich genau so. Vor dem ledern reibe ich das Öl ab und los geht es auf den Lederriemen.Ich trage Ballistol aus der Flasche mit einem Wattepad oder Abschminktuch der Göttlichen auf.
dito.Vor dem ledern reibe ich das Öl ab
Ich habe mein Olivenholz Heft mit Leinöl behandelt.Mal gucken ob sich da noch jemand mit einer Antwort wagt.
Ich weiss nicht ob das jetzt speziell hilft für verharztes Öl, aber ich wasche die Rasiermesserklinge mit einer milden Seife ab, wird der Klinge sicher nicht schaden und kannst ja mal probieren ob das hilft.Mwa, wenn die Messer denn dann verharzt sind, wie bekommt man das dann am besten wieder ab?![]()
Ich nehme ein hohes Glas in das das Messer bis zum Erlniet von der Länge her hineinpasst undMwa, wenn die Messer denn dann verharzt sind, wie bekommt man das dann am besten wieder ab?
ZEWA Wichs & Wech ... Prozedere ggf. wiederholen, darauf achten, das Wasser sollte warm, kann aber bei hartnäckigen
Fällen auch gerne heiß sein.
Jo, das war es bei mir auch mit Kamelienöl. Kann ich ja immer noch für die Outdoormesser benutzen.Dieses verharzen ist übrigens der Grund, warum ich generell KEIN! Kamelienöl mehr benutze,
egal ob nur kurz wie beim Versenden, Urlaub etc. oder Langzeiteinlagerung, das Zeug kommt
mir an kein Rasiermesser,
Da hast Du allerdings vollkommen recht. Das Gebot der Stunde lautet Bestand verkleinern und dann werden die gar nicht mehr eingeölt (lagern eh trocken im Nachttisch) und regelmäßig kontrolliert.Das alles nützt aber eh nix, wenn man sich die
Messer und vor allem die neuralgischen Punkte wie etwa die Wate & Facette nicht regelmäßig
anschaut…
Beim nächsten mal. Bis auf zwei Messer lies sich das noch mit einem Lappen polieren. Die zwei hatte ich dann bereits mit Unipol behandelt, bevor die Antworten hier kamen. Du bist hier schließlich nicht der einzige Ungeduldige.Ich weiss nicht ob das jetzt speziell hilft für verharztes Öl, aber ich wasche die Rasiermesserklinge mit einer milden Seife ab, wird der Klinge sicher nicht schaden und kannst ja mal probieren ob das hilft.
Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier…Der Kaufrausch bei der Böker-Aktion war da etwas kontraproduktiv, vor allem weil die alle nochmal aufgefrischt und erneut getestet werden wollten.
Wenn das so einfach wäre... Rein rational brauche ich meine 12 Sheffield Messer nicht mehr, seitdem ich meinen JNat halbwegs beherrsche und meine 30 Solinger wunderbar milde Rasuren abliefern. Rein faktisch habe ich aber vorhin noch ein Sheffield Messer gekauft. Ich frage mich die ganze Zeit warum, aber egal, ich freue mich über den Kauf!Da hast Du allerdings vollkommen recht. Das Gebot der Stunde lautet Bestand verkleinern und dann werden die gar nicht mehr eingeölt (lagern eh trocken im Nachttisch) und regelmäßig kontrolliert.
Du weisst ja, seit neuem ist hier im Forum so en Depp unterwegs der sehr gerne mal auf dem Bestell-Button klickt und du alles andehen kannst... Natürlich meine ich damit nicht mich!Wenn das so einfach wäre... Rein rational brauche ich meine 12 Sheffield Messer nicht mehr, seitdem ich meinen JNat halbwegs beherrsche und meine 30 Solinger wunderbar milde Rasuren abliefern. Rein faktisch habe ich aber vorhin noch ein Sheffield Messer gekauft. Ich frage mich die ganze Zeit warum, aber egal, ich freue mich über den Kauf!
Ohne ein Messer aus Sheffield fehlt dir was. Das ist dir doch klar, oder?! Die sind tatsächlich eine Erfahrung wertDu weisst ja, seit neuem ist hier im Forum so en Depp unterwegs der sehr gerne mal auf dem Bestell-Button klickt und du alles andehen kannst... Natürlich meine ich damit nicht mich!
PS: Wann darf ich mit dem Pickup vorbeikommen? Ist wohl günstiger als der Versand.![]()
Egal wer es ist. Wir freuen uns immer über rege Hilfe.Du weisst ja, seit neuem ist hier im Forum so en Depp unterwegs der sehr gerne mal auf dem Bestell-Button klickt und du alles andehen kannst... Natürlich meine ich damit nicht mich!![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.