Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer für etwas erfahrenen Anfänger gesucht :-)

Hilmar

FdR-Pate
Hallo Freunde der gepflegten Nassrasur .

Ich möchte meinen Horizont der Rasur erweitern und lande damit zwangsläufig zu einer Rasur mit einem „richtigen“ Messer . Da ich ja in SG geboren und dort aufgewachsen bin , bemerkt die BEVA immer wieder, dass eine Messer Rasur für einen Solinger Bub ja wohl selbstverständlich sei .

Naja , ok . Ich habe mich erstmal mit einer Feather SS und einer IBC versorgt und die Rasur damit funktioniert recht gut ( naja, einigermaßen mit nachbessern durch Hobel ) .

Da ich gleich mit Unterstützung der Solinger Industrie einsteigen möchte, habe ich mal ( den mir pers. bekannten) Ralf Aust befragt , was wohl für mich passend sein könnte . Er antwortete :

„Ich würde Ihnen ein 5/8" Messer mit Serriertem Erl und spanischem Kopf empfehlen.

Ein sehr gutes Holz ist Grenadil , ist was für die Ewigkeit.

Ich habe das Holz auch mit Olivenholzeinlagen.“

Aha 5/8 , ja habe mich dazu schon eingelesen, aber spanischer Kopf ? Nicht besser runder Kopf was man immer hört ?
Ansonsten finde ich die Empfehlung durchaus gut .
Findet das auch hier im Forum Eure Zustimmung und gibt es ggf. anderer Bemerkungen ?

Und nein, den MH möchte ich jetzt nicht unbedingt in Anspruch nehmen . Lieber gleich „neu und gut“ :)

Ich höre gerne von Euch !

Hast du einen Bart, den zu mir einem Messer pflegen willst, oder willst du blank im Gesicht werden? Es macht eher einen Unterschied, ob du Konturen schneiden willst, oder dich normal rasieren möchtest. Für die normale Rasur ist die Kopfform aus meiner Sicht fast nur reine Geschmackssache.

„Ich würde Ihnen ein 5/8" Messer mit Serriertem Erl und spanischem Kopf empfehlen.
Mit den Empfehlungen ist es ja bekanntlich recht schwierig, frage 5 und Du bekommst 6 Antworten…;)

Dennoch möchte ich meine Meinung zu der Empfehlung von Ralf Aust teilen. Ein 5/8 ist von der Größe
ein gutes Maß, nicht zu klein das man Angst bekommt zu verkannten oder zu kippeln, nicht so groß,
dass man Angst hat, sich mit einem Schwert zu rasieren. Eine Serrierung (Riffelung) des Erls kann ich
ebenfalls unterstützen, es bietet ein gutes Stück Sicherheit wenn man mit der Koordination der Finger
am Messer noch etwas ungeübt ist, hier kann man aber bei Ralf Aust auch wählen, unten, oben oder
beides serriert. Ich empfand gerade zu Anfang der Messerei die untere Serrierung recht hilfreich. Beim
Spanischen Kopf, ein fast gerader bzw. winkeliger Kopf, bin ich aber etwas skeptisch, man sieht zwar
etwas besser, wo die Klinge anfängt, allerdings ist man damit gerade im Bereich der Koteletten/Ohren
unmittelbar und direkt am „Geschehen“. Hier würde ich dem Beginner eher einen Rundkopf empfehlen,
ist auch sehr übersichtlich, hat aber einen gewissen Puffer von 3-4mm, die einem etwas mehr Sicherheit
geben.

Gruß
Gregor

Als jemand der sich vor über 15 Jahren schon ausgiebig mit Messern rasiert hat, und nun wieder damit beginnt,erlaube ich mir mal ein paar Tipps zu geben:

Kopfgröße / Breite:
Ich habe mich über die Jahre mit vielen verschiedenen Köpfen rasiert,Fazit: Es muss einfach passen.
Oft wird der 5/8 als für "Anfänger" geeignet, das sehe ich eher nicht so.
Habe fast alles schonmal testen können, und für mich kommen ausschließlich 4/8 & 5/8 in Frage.
Ich rasiere meist mein ganzes Gesicht , und oft lasse ich Schnurrbart oder auch mal Feinheiten stehen.
Um die akkurat und on point rasieren zu können,brauche ich eine filigrane Klinge mit der ich gut Feinheiten bearbeiten kann.

Griffmaterial
Ich habe erst vor kurzem ein gebrauchtes Ralf Aust mit exakt diesem Grenadill mit Olivenholz Elementen gekauft.
Schönes Holz, aber speziell für Rasiermesser sehe ich es nicht unbedingt.
Habe selber schonmal ein Gebrauchsmesser mit Grenadill Griffschalen versehen, das war deutlich feiner als das was Aust benutzt.
Daher würde ich da nach Deinem Geschmack gehen.
Es gibt etliche coole Materialien.Könnte ich bei einem Neukauf wählen, würde ich z.B. definitiv Horn mit in die Auswahl nehmen.

Wären 2 Punkte die mir bei Deinem Post direkt in den Kopf kommen.

PS: Die Jungs haben Recht, halbhohl ist sehr allroundig und vergibt viel.
Evtl noch Vollhohl, aber ich würde zum Beginn nicht ins derbe gehen.

Wow Jungs, interessante, ausführliche und hilfreiche Bemerkungen ! Vielen Dank dafür !! Ich gucke mir das mal in Ruhe an und berichte .
Wie immer eine ausgezeichnete Expertise der Profis hier :)

Ami- oder Spanien Kopf kann man ja entschärfen.
Ich hab ein 6/8 Gradkopf vom Aust und die Spitze hat nen Winkel (Kann ich Foto posten von Mikroskop falls gewünscht)
Beim Ralf fallen die Messer immer n bisschen größer aus. Also auch von mir +1 für 5/8

Griff ist eben je nach Vorliebe, Holz hält wirklich ewig :D 1/1 oder 1/2 ist auch Okay, wenn du daran gefallen findest wirds ja denn eh irgendwann mal in die Derbe Richtung gehen :D

Zurück
Oben