Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Mach davon bitte ausreichend Fotos... Das würde ich mir gern mal im Detail anschauen.In der Stadt SEKI gibt es ein Schwert und Messermuseum. Dort gibt es eine Vitrinenreihe, worin die Abfolge der Schleifsteine für Schwerter zusammen mit dem jeweiligen Schleif- bzw. Polierbild der Klingen gezeigt wird. Diese Zusammenschau ist richtig gut, weil man direkt nachvollziehen kann, wie der jeweilige Stein wirkt. Hier zwei Beispiele:
Anhang anzeigen 111232
Anhang anzeigen 111233
Stimmt, aber mit den Steinen wird ein jap. Schwert geschärft und poliert. Das ist schon etwas anders als einfach nur ein Rasiermesser zu schärfen. Die Kamisori Steine mit den Kästchen waren übrigens plan.Man beachte wie wunderbar plan die Steine im vorletzten Beitrag sind
(Ich denke nur daran wie oft wir über das Thema sprechen)
Okay, okay, aber dann hat der hier ein sehr kleines Schwert , aber ich kenne mich mit Katanas nicht so ausStimmt, aber mit den Steinen wird ein jap. Schwert geschärft und poliert. Das ist schon etwas anders als einfach nur ein Rasiermesser zu schärfen.
Okay, okay, aber dann hat der hier ein sehr kleines Schwert , aber ich kenne mich mit Katanas nicht so aus
Genau das habe ich auch gedacht.Keine Ahnung was genau der da macht. Ich würde ja auf polieren des Hohlschliffs tippen. Ich meine auch zu sehen, das er bei der grünen Paste nicht bis in die Facette der Schneide kommt. Aber hey wenns für ihn funtioniert. Warum nicht?!
Habe schon ein paar Kleinigkeiten : )Ich bin gespannt, ob und was für einen Stein du dir als Andenken mitbringst.
Mache ich. Und ja, ich bin dankbar, dass ich diese Reise machen kann und wie sie sich gestaltet hat.Genieße die Reise. Das ist ein einmaliges Erlebnis.
Denke ich auch... Habe meine Steine noch nie gepastet. Mach ich auch definitiv nicht!Übrigens bei dem interessanten Video, sehen mir die konvexen "Steine" ganz nach Holz aus.
Das sind Donnerkeile aus dem pazifischen Ozean zum Reissichel schärfen in der entsprechenden Progressionsreihenfolge.Habe schon ein paar Kleinigkeiten : )
Mache ich. Und ja, ich bin dankbar, dass ich diese Reise machen kann und wie sie sich gestaltet hat.
Übrigens bei dem interessanten Video, sehen mir die konvexen "Steine" ganz nach Holz aus.
Die Steine, die ich heute im Museum fotografiert habe, sind allerdings echte Steine. Ich wollte sie für euch posten unter dem Motto:
Rate, rate, was ist das!
Anhang anzeigen 111572
Dreimal dürft ihr raten!
Donnerkeile, Mörserstößel - Du bist nicht nur fantasievoll, sondern sogar ziemlich nah dran : )2. Versuch... das sind japanische Mörserstößel... Zum Reismehl herstellen. Die Mörser sind schon kaputt.
Das schreit nach einem TrostpreisDonnerkeile, Mörserstößel - Du bist nicht nur fantasievoll, sondern sogar ziemlich nah dran : )
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.