Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer-, Steine- und Hobelgrüße aus Japan

Ein Japaner vom Museum gab mir den Tipp, dass an einem Shinto Schrein ein Zeremonie stattfinden würde mit Schwertperformances einer alten Samuraischule:

1685626043527.png

1685625817026.png

In der Stadt SEKI gibt es ein Schwert und Messermuseum. Dort gibt es eine Vitrinenreihe, worin die Abfolge der Schleifsteine für Schwerter zusammen mit dem jeweiligen Schleif- bzw. Polierbild der Klingen gezeigt wird. Diese Zusammenschau ist richtig gut, weil man direkt nachvollziehen kann, wie der jeweilige Stein wirkt. Hier zwei Beispiele:

Anhang anzeigen 111232
Anhang anzeigen 111233
Mach davon bitte ausreichend Fotos... Das würde ich mir gern mal im Detail anschauen. daumenh!

@BoSs Leider zu spät. Aus SEKI bin ich schon abgereist. Dort, in diesem größeren Museum, bin ich nicht auf die Idee gekommen zu fragen, ob ich die Sachen in geöffneten Virtinen fotografieren darf. So sind es nur ein paar Schnappschüssse zur Erinnerung (und fürs Forum) gewesen. Sollte ich je wieder hinkommen, fotografiere ich - falls ich die Erlaubnis erhalte - die Serie so gut, dass man auch die unterschiedlichen Schleifbilder erkennt....

Zum Trost für Dich ein Foto vom gestrigen Besuch des Nationalmuseums in Tokyo. Dort war auch die Steineabfolge von grob bis fein ausgestellt. In keinen anderen großen Nationalmuseen der Welt habe ich "Wetzsteine" ausgestellt gesehen - und so viele Klingen!

1685662636901.png

@rjfaeth
Ich bin ein bischen neidisch auf dich. Du spazierst im japanischen Steinehimmel... triffst den letzten Samurai und darfst auch noch seinen Familienschrein und die alte traditionelle Rüstung und Samuraischwerter aus der Nähe betrachten. Ich hätte gern ein Exemplar von deinem Buch für das du diese Reise unternommen hast.

Ich muss mich damit begnügen auf meinen neuen Koma Nagura und einen Hatanaka Nakayama Mizu Asagi zu warten.

Ich bin gespannt, ob und was für einen Stein du dir als Andenken mitbringst.

Genieße die Reise. Das ist ein einmaliges Erlebnis. daumenh!

Man beachte wie wunderbar plan die Steine im vorletzten Beitrag sind :kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1
(Ich denke nur daran wie oft wir über das Thema sprechen)
Stimmt, aber mit den Steinen wird ein jap. Schwert geschärft und poliert. Das ist schon etwas anders als einfach nur ein Rasiermesser zu schärfen. Die Kamisori Steine mit den Kästchen waren übrigens plan. ;)

Okay, okay, aber dann hat der hier ein sehr kleines Schwert :kaputtlachen1 , aber ich kenne mich mit Katanas nicht so aus ;)

Keine Ahnung was genau der da macht. Ich würde ja auf polieren des Hohlschliffs tippen. Ich meine auch zu sehen, das er bei der grünen Paste nicht bis in die Facette der Schneide kommt. Aber hey wenns für ihn funtioniert. Warum nicht?! :kaputtlachen1

Keine Ahnung was genau der da macht. Ich würde ja auf polieren des Hohlschliffs tippen. Ich meine auch zu sehen, das er bei der grünen Paste nicht bis in die Facette der Schneide kommt. Aber hey wenns für ihn funtioniert. Warum nicht?! :kaputtlachen1
Genau das habe ich auch gedacht.
Würde er den "Stein" um 90 ° drehen würde ich das ja noch verstehen können (Konvexe Steine)

Denke ich falsch, oder bräuchte man dann (wenn man es so machen möchte) nicht für jede Breite und gegebener Hohlung einen anderen "Stein", sonst hat man doch immer einen unterschiedlichen Facetten Winkel.

Ich bin gespannt, ob und was für einen Stein du dir als Andenken mitbringst.
Habe schon ein paar Kleinigkeiten : )
Genieße die Reise. Das ist ein einmaliges Erlebnis.
Mache ich. Und ja, ich bin dankbar, dass ich diese Reise machen kann und wie sie sich gestaltet hat.
Übrigens bei dem interessanten Video, sehen mir die konvexen "Steine" ganz nach Holz aus.

Die Steine, die ich heute im Museum fotografiert habe, sind allerdings echte Steine. Ich wollte sie für euch posten unter dem Motto:
Rate, rate, was ist das!
1685960786914.png

Dreimal dürft ihr raten!

Fast hätte ich es riskiert, um das Raten spannender zu machen: Wer den Ort des Fotos und die Art der Steine herausbekommt, erhält als "Gewinn" einen meiner kleinen Mitbringsel-Steinchen -- aber das wäre mir doch zu riskant bei euch : )
Aber einfach ist es sicher nicht ...

Übrigens bei dem interessanten Video, sehen mir die konvexen "Steine" ganz nach Holz aus.
Denke ich auch... Habe meine Steine noch nie gepastet. Mach ich auch definitiv nicht! :nein1

Aber nur so als Idee... Wer einen Escher Barbers Delight über hat, kann ihn ja mal so abrichten und von seinen Erfahrungen berichten. :flucht1

Habe schon ein paar Kleinigkeiten : )

Mache ich. Und ja, ich bin dankbar, dass ich diese Reise machen kann und wie sie sich gestaltet hat.

Die Steine, die ich heute im Museum fotografiert habe, sind allerdings echte Steine. Ich wollte sie für euch posten unter dem Motto:
Rate, rate, was ist das!
Anhang anzeigen 111572

Dreimal dürft ihr raten!
Das sind Donnerkeile aus dem pazifischen Ozean zum Reissichel schärfen in der entsprechenden Progressionsreihenfolge. :flucht1

Dieser erste Versuch war leider kein Treffer! Ich sehe schon, nach BoSs traut sich jetzt keiner mehr, oder? Noch zwei mal daneben, dann poste ich das Schild an der Vitrine ...

Zurück
Oben