Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer-, Steine- und Hobelgrüße aus Japan

3. Versuch... Das mobile Set an Schwertpoliersteinen für den Samurai auf Reisen. Da will man ja keine 12k Steine mit sich rumtragen. :flucht1
Donnerkeile + Mörserstößel + Samurai auf Reisen = Prima, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das grüne Fltzemänchen von Dir einfüge, wenn ich gleich das Schild poste.

Das sind Axtköpfe im Stile Steinzeitmensch :D

Nomen est omem: der scharfsinnige Ockham's Razor hätte mehr als einen Trostpreis verdient. Hier ist das Schild:
1685968196600.png
:flucht1

BoSs und Ockham's Razor, ihr habt euch beide einen Trostpreis verdient!
Einzulösen im The Whetstone Museum bei Kyoto: Ein leckeres einfaches Tagesmenü!
- wie ich es im Restaurant über dem Museum gespeist habe - Gaumengenuss und Ästhetik: das Auge isst in Japan mit:

20230526_170035.jpg

BoSs und Ockham's Razor, ihr habt euch beide einen Trostpreis verdient!
Einzulösen im The Whetstone Museum bei Kyoto: Ein leckeres einfaches Tagesmenü!
- wie ich es im Restaurant über dem Museum gespeist habe - Gaumengenuss und Ästhetik: das Auge isst in Japan mit:

Anhang anzeigen 111582
Müssen wir uns das teilen oder kriegt jeder eins??? :rolleyes:

Vielen Dank... das sieht echt lecker aus. daumenh!

Und die Vielfalt und natürliche Präsentation bei den japanischen Speisen lässt mir jedes mal das Wasser im Mund zusammenlaufen :sabber1
Der Speichel kann einem aber auch im Halse stecken bleiben, wenn man (wie ich) eine geviertelte Tomate auf Crushed ice serviert bekommt (sah in der schwarzen schale auch echt gut aus) und 5 € dafür hinlegen muss. 5 € für eine Tomate!!! :eek:
Und nein, wir können das nicht auf die Inflation schieben. Das war 2010. :rofl

Müssen wir uns das teilen oder kriegt jeder eins??? :rolleyes:

Vielen Dank... das sieht echt lecker aus. daumenh!

Kriegt jeder eins, wenn wie unseren nächsten Forum-Ausflug dorthin machen ; )

Von Kyoto aus könnten wir einen rasant schnellen Shinkansen-Abstecher nach Osaka machen; dort war ich im Knife Museum mit Messershop (extrem günstige Preise), wo ich in der Nähe auch eine krasse Messerschmiede besichtigt habe. Scheinbar hatte ich mich gut benommen und mein Gast-Geschenk hat gefallen, so dass ich von Japanern eingeladen wurde in ein Restaurant, wo nur Japaner zu sehen waren und das in einer Gasse liegt, wo ich auch nie hingefunden hätte und kein einziger Buchstabe englisch außen zu sehen war.
Dort wurde richtig aufgetischt, hier ein Beispiel eines Teil des Gelages (keine Ahnung, was das gekostet hat).
eine geviertelte Tomate auf Crushed ice serviert

HIer roher Thunfisch auf EISBERG serviert:

1685970909193.png

Früher als gedacht komme ich dazu noch etwas zu posten.

Zuerst noch ein Nachtrag zur Rätselaufgabe. Ich war mir ziemlich sicher, dass der Ort der Steinäxte unerraten bleiben wird: die Donnerkeile sind nämlich im koreanischen Nationalmuseum in Seoul ausgestellt. Den Unterschied der Schriften bei dem Stone Axes Schild hat vermutlich keiner registriert : )

Ich hatte das Glück über eine Freundin ein privates Gästezimmer umsonst in Japan zu bekommen. Die gesparten Hotelkosten meines Rentnerbudgets klingelten mit der Frage: Warum nicht einen Abstecher nach China oder Korea? Flug von Tokyo bei ca. 200€ hin und zurück, hm, geht noch. Die nachfolgenden Fotos stammen vom ersten Barbershop-Besuch meines Lebens. Und der war heute beim ältesten noch existierenden Barbershop in dritter Generation. Mr Lee rasiert noch mit eigenhändig abgezogenen alten Zwillingsmessern aus Germany. Haircut Harry war auch dort:

Im Gegensatz zu Harry habe ich Mr Lee natürich gefragt, ob er auf koreanischen Steinen abzieht. Mit herrlichem Grinsen hat er mir verschiedene Steine gezeigt, wobei er mit einer Sorte seine Scheren nachschärft. Auf meine Frage, wo ich solche Steiner kaufen könnte, lacht er und meint, dass es keine koreanischen mehr gäbe, da sie schon lange nicht mehr abgebaut würden...

20230607_102430 (2).jpg
20230607_102751.jpg

Seine alten Riemen aus Germany sind sehenswert. Ob sie alle aus Deutschland stammen, weiß ich nicht. Bei einem kann man Germany noch entziffern. Die Erbstücke wären von ihm seit 1950 in Gebrauch und die uralten wären mal doppelt so lang gewesen.

20230607_103609.jpg

Ach ja, auch die Stirn, die Nase, die Ohre werden mitrasiert und - ganz krass - auch über die Augenlider geht das Messer hinweg!
Ich kann das Gefühl mit dem Messer auf dem Augapfel nicht beschreiben und ich weiß nicht, ob ich das nochmal machen lassen möchte.
Man sieht es im Video ab 6:40.

Schaum scheint überbewertet zu sein in der zweiten Runde :eek:
oder nimmt er da was anderes :confused

Zurück
Oben