Es ergibt schon Sinn, was du schreibst. Ich entsinne mich, dass Herr Wacker mal sagte, dass es für verschiedene Bärte auch verschiedene Rasiermesserschliffe bräuchte. So bräuchten die Deutschen eher vollhohle, die Südländer eher halbhohle Messer bzw. einen etwas andere Hohlschliff.Ich dachte, dass der Mann mit 50 Jahren Rasiererfahrung weiß und genau spürt, wann er nachschärfen müsste. Ich frage mich allerdings auch noch, ob die Barthaare der Asiaten dünner oder nicht so hart sind!?
Zu seinem Wissen.. hmm.. ich könnte mir vorstellen, dass das für ihn einfach Routine ist und das Messer für seine Stammkunden immer noch gut genug rasiert. Sobald sich die beschweren schärft er nach - das ist jedoch reine Vermutung.
Generell ist der Anspruch der Barbiere recht individuell:
Kennt man doch die Rasurvideos, wo der Barbier mal schnell Schaum aufschlägt, den Vollbart ordentlich einseift und dann munter drauf los rasiert. Nur mit dem Strich, da einfach der Bart ab soll. Andere haben dann den Anspruch den Kunden so glatt wie es nur geht zu rasieren und rasieren dann tatsächlich (ich konnte es auch nicht glauben) nach der Feather Shavette nochmal nach mit dem 5-Klingen Systemie, um auch alles komplett kahl zu bekommen. Da muss dann schon ein spezielles Mittelchen geholt werden um die Haut danach noch zu retten - aber als Barbier kann man das, nehm ich mal an
In der Tat. Vorallem wenns um die Liebhaberschärfe geht.Ich schätze, dass keiner vom Forum nach so einer Rasur dort nochmals aufkreuzen würde.
Danke für deine Berichte, ich freu mich schon auf den nächsten Teil