Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer-, Steine- und Hobelgrüße aus Japan

So hier kommen noch ein paar Zeilen und Fotos über meine Besuche im Barbershop (es kommen auch noch Fotos vom Barber Museum. Ich bin seit gestern wieder in Deutschland und muss mich wieder eingewöhnen. Posten könnte ich noch viel, doch hier gibt es wieder viel andere Arbeit ...

Ich dachte, dass im Vergleich zu Mr Lee das andere Video von Haircut Harry über den Barbershop in 5. Generation gut wäre, eventuell auch um alte Messer und Steine fotografieren zu können. Allerdings bekam ich nach meiner Emailanfrage von Chiyo Funakoshi eine neue Adresse, die wieder kaum zu finden war. Dort schließlich, im 8. Stock (!) eines Hochhauses, gab es nur noch zwei Stühle, doch die „Prozedur“ lief genau so ab wie bei Harry:

Die heißen Handtücher waren überraschend schwer, irgendwie angenehm, - angenehm war auch, dass diesmal nichts rupfte bei diesem seltsamen Wechselklingenhobelmesser, auch nicht beim Nachgeputzen mit dem Feather. Hier ein Foto von den Werkzeugen:

1687077366402.png

Chiyo Funakoshi hat weder Steine noch alte Messer, sie selbst hat wohl auch nie mit selbst zu schärfenden Messern gearbeitet. Also leider Fehlanzeige mit weiteren Fotos von Steinen und Messern aus 5 Generationen ...
Ich war natürlich gespannt, wie glatt das Ergebnis am Ende sein würde. Fazit: Ich weiß, warum der Barbershop in der 5. Generation schließen musste. Bei umgerechnet 24€ für die Rasur und: schlechterem Ergebnis als selber mit dem Hobel rasiert: Wer geht da nochmal hin?

Es gibt im Whetstone Museum auch allerhand Steine aus anderen Ländern, wie zum Beispiel Thüringer. Allerdings von einem Artaunon Stein aus Deutschland habe ich noch nie gehört. Vermutlich müsste mal jemand von unseren Steine-Kennern vom Forum dort vorbeischauen ...
Wer kann mir sagen, was mit Artaunon gemeint ist?Anhang anzeigen 111143Anhang anzeigen 111144
Der Wahnsinn!
Nun der Artaunon ist eine Wortschöpfung von mir. Es handelt sich um einen Quarzit aus dem Taunusgebirge, das bei den Römer Artaunon genannt wurde. Und der abgebildete Stein stammt mit Sicherheit auch von mir, weis nur nicht mehr, an wen ich den verkauft hatte. Wenn er jetzt in Japan ausgestellt wird, möglicherweise meinem Freund Shinichi Watanabe, einem begnadeten Küchenmesserschmied in Sanjo.

Gut scharf! hatzicho

Hier nochmal eine Rätselfrage, die mich während des Museumbesuchs beschäftigte: Was ist wohl in diesen Beuteln der Samurai-Tantos/Wakizashis gewesen? Mit meiner JNAT Brille auf der Reise-Nase hatte ich so eine gewisse Vermutung, aber die will ich noch nicht verrraten, - nicht bevor einige mutige Forumsfreunde ihre Kenntnisse bzw. ihren Scharfsinn hinsichtlich des Inhalts äußern :
Ich bin gespannt!

Anhang anzeigen 112023

Anhang anzeigen 112022
Also nach meinem Wissen, war in den Beuteln Kreide oder Talkum. Das wurde verwendet, um nach dem Gebrauch jede Spuren von Feuchtigkeit und z.B. Fingerabdrücke auf den Klingen zu entfernen. Wird auch heute noch vor und nach jeder Begutachtung eines Katana so zelebriert, sowie im Iaido nach jedem Training. Allerdings hängt hier kein Beutel mehr am Saya.....

Gut scharf! hatzicho

Wenn ich mich recht erinnere hast Du recht, das war wohl der Name der genannt wurde.

Die große Besonderheit dieses Karasu-Steins könnt ihr ja jetzt - mit wahrscheinlich genau so großen Schokoladen-Augen wie ich sie hatte - bestaunen:

Anhang anzeigen 112069
Toller Stein!

Für die nicht jNAT Profis:
Solch ein Stein, in der Größe, ist extrem schwer zu finden.
Online findet man nichts wirklich vergleichbares. Vom Karasu her vlt. noch sowas. Und dann noch drei mal so lang.
Preistechnisch würd ich da mal schätzen, dass das ein ganzer neuer PKW liegt. Eigentlich natürlich unschätzbar wertvoll.

Ja d'accord. Allerdings muss man sagen, das die Karasu als schieferähnliche Platten vorkommen und deswegen deutlich größer geschnitten werden (können) als andere Jnats. Und in den vergangenen Jahren wurden hier auch größere Platten in Japan noch zu einigermaßen vernünftigen Preisen verkauft. Hier mal ein Beispiel einer meiner größeren Karasus, der es natürlich trotzdem nicht mit dem von Reinhold gezeigten Exemplar aufnehmen kann o_O

IMG_20230618_174000854.jpg

Gut scharf! hatzicho

Vielen Dank für die Dankesworte!
Ich habe mich mit diesen Reisebeiträgen letzlich selbst bedanken wollen für all die Infos, die ihr hier im Forum zusammengetragen habt : )

Mich holt der Alltag wieder ein und liegengebliebene Arbeit, so dass ich an diesen Reisefaden einen abschließenden Knoten mache - mit noch zwei Bildern am Flughafen, an einem Ort, wo man sie normalerweise nicht macht.

Denn was mich in Japan neben vielem anderen beeindruckt hat, war die kulturelle Sauberkeit der Straßen, Plätze, Bahnhöfen und - kostenlosen, überall vorhandenen - öffentlichen Toiletten. Hier ein beeindruckendes Flughafenexemplar:

1687167222658.png

1687167307002.png

Liebe Kollegen hier noch ein Nachtrag: Fast hätte ich vergessen, meine kleinen Steine-Mitbringsel zu zeigen:

1687251278710.png

1687251389682.png

Die zwei gestempelten Steine habe ich von einem JNAT-Großhändler geschenkt bekommen. Nakayama, falls ich richtig verstanden habe.

Warum geschenkt? Weil mich Yasuko von

https://ikkyu-japanavenue.online/

mit einigen ihrer suppliers bekannt gemacht hat. Ich hatte bei ihr vor Ort ein Messer gekauft - sie hat sich zwei Tage für
mich Zeit genommen und mich zwei Tage lang herumgeführt, ist mit mir von Osaka nach Kyto gefahren sowie nach Sakai zum Messermuseum und zu einem Messerschmied in die Werkstatt inklusive Essenseinladung! Das war wirklich unglaublich. Mein Tipp: Solltest Du nach Japan reisen, dann kaufe vorher ein Messer oder einen Stein bei ihr (hatte ich von DE aus auch schon gemacht) , bring ein Gastgeschenk mit und Du bekommst unbezahlbare Gastfreundschaft als einer ihrer Kunden. Und wenn einer ihrer Großhändler gut gelaunt ist, bekommst Du auch noch Steine geschenkt !! Wenn Du in Japan bei ihr kaufst, ist auch ein sehr guter Preis drin. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre sie mit mir auch noch zu einem Steinbruch gefahren ...

Die zwei ungestempelten Steine stammen vom The Whetstone Museum, den gröberen habe ich gekauft - quasi als Dank für das Öffnen der Vitrine - den kleinen schwarzen gab es als Geschenk dazu. Man konnte dort alle möglichen Steine kaufen, aber ich war mit leichtem Gepäck unterwegs und - vor allem - ich habe keine Ahnung von JNATs. Der helle Stein hat 2700Y gekostet (ca. 19€) - mir hat er einfach gefallen zusammen mit der Auskunft, dass das die erste Steinsorte sei mit der man anfängt Schwerter zu schleifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings bekam ich nach meiner Emailanfrage von Chiyo Funakoshi eine neue Adresse, die wieder kaum zu finden war.
Hättest Dir die Zielkoordinaten als what3words geben lassen sollen.

Dort schließlich, im 8. Stock (!)
Hattest Du wenigestens einen Fensterplatz?

Bei umgerechnet 24€ für die Rasur und: schlechterem Ergebnis als selber mit dem Hobel rasiert: Wer geht da nochmal hin?
Hat er Dir wenigstens zuerst den Preis genannt, so dass Dir schon mal die Haare zu Berge standen? :D

Liebe Kollegen hier noch ein Nachtrag: Fast hätte ich vergessen, meine kleinen Steine-Mitbringsel zu zeigen:

Anhang anzeigen 112623

Anhang anzeigen 112625

Die zwei gestempelten Steine habe ich von einem JNAT-Großhändler geschenkt bekommen. Nakayama, falls ich richtig verstanden habe.

Warum geschenkt? Weil mich Yasuko von

https://ikkyu-japanavenue.online/

mit einigen ihrer suppliers bekannt gemacht hat. Ich hatte bei ihr vor Ort ein Messer gekauft - sie hat sich zwei Tage für
mich Zeit genommen und mich zwei Tage lang herumgeführt, ist mit mir von Osaka nach Kyto gefahren sowie nach Sakai zum Messermuseum und zu einem Messerschmied in die Werkstatt inklusive Essenseinladung! Das war wirklich unglaublich. Mein Tipp: Solltest Du nach Japan reisen, dann kaufe vorher ein Messer oder einen Stein bei ihr (hatte ich von DE aus auch schon gemacht) , bring ein Gastgeschenk mit und Du bekommst unbezahlbare Gastfreundschaft als einer ihrer Kunden. Und wenn einer ihrer Großhändler gut gelaunt ist, bekommst Du auch noch Steine geschenkt !! Wenn Du in Japan bei ihr kaufst, ist auch ein sehr guter Preis drin. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre sie mit mir auch noch zu einem Steinbruch gefahren ...

Die zwei ungestempelten Steine stammen vom The Whetstone Museum, den gröberen habe ich gekauft - quasi als Dank für das Öffnen der Vitrine - den kleinen schwarzen gab es als Geschenk dazu. Man konnte dort alle möglichen Steine kaufen, aber ich war mit leichtem Gepäck unterwegs und - vor allem - ich habe keine Ahnung von JNATs. Der helle Stein hat 2700Y gekostet (ca. 19€) - mir hat er einfach gefallen zusammen mit der Auskunft, dass das die erste Steinsorte sei mit der man anfängt Schwerter zu schleifen.
Hi Reinhold,

damit du auch weisst was du da mit gebracht hast. Der erste ist ein Nakayama Suita, der zweite ein Nakayama Kiita, der 3. keine Ahnung und der 4. sieht wie ein Tsushima Nagura aus. Die Nakayamas sind aktuelle Produktion angeblich aus altem Material aus der Original Kato Mine.

Viel Spass damit !
Viele Grüße Marko

Hallo Marko,

Danke für die Namen!
Für Dich noch etwas zu den anderen Steinen (3. u. 4. neben den Nakayamas):

Der helle grobe Stein wurde als IYO-TO bezeichnet, der kleine dunkle als AOTO.

Fürs Messerschleifen gab es im Whetstone Museum die abgebildete Erläuterung mit der Abfolge von grob zu fein - und zu den Steinen hatte ich mir noch das entsprechende Aoto-Stein-Foto gemacht:

1687507502914.png

1687507450265.png

Zurück
Oben