Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer-, Steine- und Hobelgrüße aus Japan

Also, ich meine schon, dass da so Pflegezeugs drin war, wie Papier zum Abwischen (Naguigumi) und Pulver zum Abreiben (Uchiko). Evtl. auch noch mehr und vielleicht auch individuell unterschiedlich!?

PS: Tante Edith meint, es gibt ja so Aufbewahrungsbeutel für die Schwerter. Evtl. waren die da zusammengerollt ebenfalls drin.

Es wird hier schon etwas spät, ich werde gleich das Notebook zuklappen,
aber ich will Euch nicht bis morgen ohne Lösung lassen, deshalb skizziere ich kurz mein Gespräch mit dem jüngeren Japaner der Auskunft vom älteren erhielt:

Der (ältere ) Herr sagt, im Beutel ist nichts drin - es gibt für größere Schwerter auch größere Beutel.

Wie, da ist nichts drin?

Ja, kein Inhalt.

Aber für was waren die Beutel dann gut?

Zum Bedecken vom 剣柄

Was bedecken?

剣柄 the hilt

Um den Schwertgriff zu bedecken?!

Ja.

???

Ja, bei schlechtem Wetter, Regen, Staub.

Ah, wie ein Regenschirm!

Ja, damit der Griff nicht rutschig wird bei Nässe und Feuchtigkeit plus Staub.

Ah, ok, danke!

Morgen besuche ich das Barber Museum in Tokyo!

Grüße aus Japan!
Macht Sinn. :lol
Meine Assoziation mit Japan ist mittlerweile nicht mehr "das Land des Lächelns", sondern "das Land der schlafenden Menschen (im Zug/U-Bahn) und Schirme" (Regen.- und/oder Sonnenschirme)

Tante Edith meint, es gibt ja so Aufbewahrungsbeutel für die Schwerter. Evtl. waren die da zusammengerollt ebenfalls drin.
Die waren im Schwertmuseum zum Kauf angeboten

1686607735954.png

"das Land der schlafenden Menschen (im Zug/U-Bahn) und Schirme" (Regen.- und/oder Sonnenschirme)
Sogar auf einem einsamen Waldpfad findet man Regenschirme:

1686609002706.png

Regenschirme mit ein Regenschirm. Jetzt wird es kompliziert

So, heute habe ich wieder erstaunliche Sachen gesehen; zuerst im Barber Museum, dann in einem Steine-, Messer- und Werkzeugladen. Von den Spezialitäten im letzteren nur mal ein Messer mit mehreren Besonderheiten. Eine davon: Es ist ein chinesisches Messer made in Japan! Mit Griff ca. 30cm lang. Für mich eine Besonderheit, weil ich einmal gelesen habe, dass in ärmeren ländlichen Gegenden Chinas ein Haushalt oft nur ein einziges Messer besitzt - allerdings eine wesentlich einfachere Variante dieser chinesischen Sorte von Messern ...

1686649987684.png

Na ja, einen der schönen Steine dort will ich Euch noch zeigen. Jetzt aber mit einer Frage, die hier im Forum sicher beantwortet und nicht nur erraten wird:
Was ist das für eine Sorte JNAT und was haltet ihr von dem Stein? Auch der Stein hat nämlich eine Besonderheit :cool:

1686650910696.png

Gibt es hier im Forum Schreiner und Zimmerleute?
Hier noch Fotos von Hobelmessern, die von der Breite gut zu diesem Stein passen und auch dort zu bestaunen waren. Bei uns werden derlei kunstvoll geschmückte Messer und Werkzeuge gefühlt schon seit Jahrhunderten nicht mehr gemacht ...

1686703549068.png

1686703612486.png

Für die nicht jNAT Profis:
Solch ein Stein, in der Größe, ist extrem schwer zu finden.
Online findet man nichts wirklich vergleichbares. Vom Karasu her vlt. noch sowas. Und dann noch drei mal so lang.
Preistechnisch würd ich da mal schätzen, dass das ein ganzer neuer PKW liegt. Eigentlich natürlich unschätzbar wertvoll.

@BoSs wie viele würdest du schätzen, dass es in der Ausführung heute noch gibt?
@rjfaeth danke fürs Zeigen :)

Für die nicht jNAT Profis:
Solch ein Stein, in der Größe, ist extrem schwer zu finden.
Online findet man nichts wirklich vergleichbares. Vom Karasu her vlt. noch sowas. Und dann noch drei mal so lang.
Preistechnisch würd ich da mal schätzen, dass das ein ganzer neuer PKW liegt. Eigentlich natürlich unschätzbar wertvoll.

@BoSs wie viele würdest du schätzen, dass es in der Ausführung heute noch gibt?
@rjfaeth danke fürs Zeigen :)
Also ich wüsste wo man eine 9 KG Karasu Asagi Platte herbekommen könnte. Preis 4560 USD zzgl Zoll /Steuern. Abmessungen 60x30x4cm

Und 2 Kiita Karasu werden gerade in Schweden angeboten. Aber nur als Bruchteil eines solchen Steins.

Also es gibt sie noch aber sehr sehr überschaubar.

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben