Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer vs. Hobel

Ich finde die Messer Rasur einfach unglaublich beruhigend. Die Rasur mit dem Messer ist meiner Meinung nach ein Ritual, dass mich immer in einen enorm positiven Zustand versetzt.
Die Rasur mit dem Hobel ist für mich halt einfach eine Rasur, mehr nicht.
Ich rasiere mich aber nicht täglich mit dem Rasiermesser. Die Messerrasur spare ich mir immer für ganz spezielle Momente auf :D.
Zweit unterschiedliche Arten um sich zu rasieren die aber ganz klar koexistieren können.

z.Z. hat mich das RM ja wieder fest im Griff, was mir jetzt im Vergleich zum Hobel deutlich auffällt:
-> Die Rasurrichtung weicht beim Messer im Vergleich zum Hobel bei mir komplett ab
Wenn ich versuche, mich mit dem Messer so wie mit dem Hobel zu rasieren, wird das nix.
Ich brauche (am Hals) ein ganz anderes Vorgehen.
Zum Vergleich, beim Hobel:
1.DG (m): vom Kehlkopf horizontal Richtung Ohr
2.DG (q): am Hals von unten nach oben
3.+4.DG (g): vom Ohr mit einem leichten Schwung nach unten Richtung Kehlkopf, bei manch einem Hobel muss ich auch nochmal von oben nach unten, dann ist's aber alles weg.

Beim Messer:
1.DG: ab dem Kieferknochen, von Oben nach unten Richtung Kehlkopf in einem fast 45°Winkel
2.DG: wie ein Scheibenwischer vom Ohr beginnend bis zum Kehlkopf vorarbeiten
3.DG ausputzen..

Deshalb die Frage in Runde an die Dualuser:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder bleibt es vom Rasurablauf bei euch gleich?

Ich handhabe Messer und Hobel im Prinzip gleich. Beim Messer werden nur ein paar "Spezialitäten", die mir der Hobel bietet weggelassen. Z.B. die Oberlippe wird nicht gegen den Strich rasiert und am Hals lasse ich die Behandlung quer weg und rasiere nur von oben nach unten und umgekehrt. Der Rest ist gleich.

Z.B. die Oberlippe wird nicht gegen den Strich rasiert und am Hals lasse ich die Behandlung quer weg und rasiere nur von oben nach unten und umgekehrt. Der Rest ist gleich.

Oberlippe gegen den Strich mit Messer nennt man ja auch „the fool’s Pass“teufel_lachend mach ich selbst bei Hobel nicht mehr. Zwei mal quer reicht dort. Aber am Hals ohne quer wird bei mir nicht so glatt wie ich’s haben will. Ist aber zugegebenermaßen eine teilweise akrobatische Nummer, den „Scheibenwischer“ mit dem Messer am Hals:cool:

Beim Messer ist der Halsbereich für mich auch schwieriger, da quer mit Messer echt eine Herausforderung für mich ist. Meist ist es es dann eher eine diagonale Richtung und trotzdem oft recht gründlich. Oberlippe rasiere ich nur mit Hobel gegen den Strich. Mit Messer nur quer. Ich weiß nicht ob ein derberes Messer da gegen den Strich besser durchkommt.

Oberlippe gegen den Strich mit Messer nennt man ja auch „the fool’s Pass“teufel_lachend
Ja, das haben die Amis so gennant. Und danach hat einer US-Shaver ein Video gedreht, wo er die Oberlippe gegen den Strich rasiert, aber er führt das Messer mit zwei Hände. Der war super stolz, dass er das machen kann :lol
Ich rasiere die Oberlippe auch gegen den Strich. Und dabei führe ich das Messer mit einem Hand :cool:
Halsbereich - wie @maranatha - von oben nach unten und umgekehrt.

Da ich mich seit kurzem im Gesicht ausschließlich mit dem Messer rasiere, fällt mir auf, daß die Gesichtshaut überhaupt keinerlei Rasurbrand oder Irritationen aufweist. Das ist mit dem Hobel so nicht immer der Fall gewesen. Mag sein das ich mit dem Messer nicht ganz bis zur Perfektion gehe, wie mit dem Hobel. Andererseits merke ich jetzt schon, dass die Messerrasur die sanftere Art ist sich zu rasieren. Zumindest für meine Haut.

weil ich keine logische Erklärung dafür habe.

ich schon: Man Vergleiche mal die Schneide einer auf 2, bestenfalls 3, kunststeinirgendwassrollen geschliffene DE- SE-Klingen und führe sich im Gegensatz vor Augen, wie wir beim Schärfen unsere Messerchen Hätscheln und tätscheln. (1000, 3000, 5000, 8000, 12000.. evtl noch Natursteinfinischer und dann manche noch Pasten).. dann noch ausgiebig geledert. Wenn das ordentlich gemacht ist, ist da kein Fünkchen Grad mehr dran außer den der Schneide.. Noch Fragen:lol

Momentan bin ich wieder voll im Messerfieber. Jeden Tag rasiere ich mich jetzt mit dem Messer und ich bin voll angefixt. Es macht soviel Spaß, das ich glatt alle Hobel links liegen lassen könnte, wenn da nicht noch die tägliche Kopfrasur wäre, wo es dann doch mit dem Hobel einfacher von statten geht. Ich bin dem Forum so dankbar, ich wäre sonst wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, ein Rasiermesser in die Hand zu nehmen.
Jetzt kann ich es nicht mehr aus der Hand legen. Grandios!

Momentan bin ich wieder voll im Messerfieber. Jeden Tag rasiere ich mich jetzt mit dem Messer und ich bin voll angefixt. Es macht soviel Spaß, das ich glatt alle Hobel links liegen lassen könnte, wenn da nicht noch die tägliche Kopfrasur wäre, wo es dann doch mit dem Hobel einfacher von statten geht. Ich bin dem Forum so dankbar, ich wäre sonst wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, ein Rasiermesser in die Hand zu nehmen.
Jetzt kann ich es nicht mehr aus der Hand legen. Grandios!
Wann hast du dich denn das erste Mal mit Messer rasiert und seit wann mit Hobel?

Die Teile haben einfach ein unglaubliches Suchtpotenzial
Ach, das kann gar nicht sein. Als ich im September letzten Jahres wieder hier eingestiegen bin, hatte ich um die 15 Messer. Nur weil in den vergangenen 12 Monaten ca. 70-80 Messer dazugekommen sind, kann man doch noch nicht von einer Sucht sprechen….:breakdance1

Zurück
Oben