Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messerwechsel in der Routine

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Hallo Messerer geht es nur mir so?
Sobald ich einen Messerwechsel in meiner Routine habe, sind die ersten Züge (erster Durchgang) eine Art Gewöhnungsphase. D.h. nach einer Woche mit Messer A braucht es immer einige Anlaufzüge, bis das Messer B richtig arbeitet.
Liegt das an mir? Daß ich z.B. bei den ersten Zügen etwas anderes erwarte? Also eine reine Kopfsache. (Dem Ding traue ich so einiges zu)
Oder am Messer? Es wird wie immer mit 20-25 DZ geledert, egal welches Messer ich nutze. Also keine andere Vorbereitung.
Heute ging es mir mit einem Tauschmesser genauso, wie es sich mit meinen Messern anfühlt. Erst mal nicht so, wie beim Rest der Rasur.
Am nächsten Tag ist dieses Phänomen nicht mehr vorhanden. Da funktioniert es sofort gut. Erst wieder beim nächsten Messerwechsel, da braucht es wieder die anfangs erwähnten Anlaufzüge.
Wer kennt dasß
 
Nee, hab ich so nicht, also keine Probleme beim durchwechseln.
Ich wechsle aber auch i.d.R. nach jeder Rasur das Messer, rasiere z.Z. alle 2 Tage, somit habe ich ca. 4 verschiedene Messer in einer Woche im Gesicht.
 
Es könnte natürlich auch die Haut sein, die eine gewisse Gewöhnung erfährt und dann bei einer Umstellung reagiert?
Am stärksten empfinde ich es, wenn ich einen großen Schliff-Sprung mache. Also von vollhohl auf derb, oder umgekehrt.
 
Mir geht es ähnlich wie @Bavaria Blade, ich rasiere mich jeden 2.Tag und dann jeweils
2 x mit dem gleichen Messer, danach folgt der Wechsel zum nächsten Messer. Wobei
ich da keine umlaufende Reihenfolge habe, sondern es je nach Lust & Laune mache,
auch kommen immer wieder in unregelmäßigen Abständen Messer an die Stoppeln,
die gerade dem inneren Spieltrieb folgend, eine Steinzeit hatten.

Da ich ja auch noch nicht sooooo lange mit dem Messer rasiere und diese auch selber
schärfe und immer wieder rumprobiere, kommt eh keine Routine auf, da ist es auch
etwas schwierig eine vergleichende Routine zu entwickeln. Dennoch habe ich vom Gefühl
her, immer einen Unterschied mit dem gleichen Messer von der 1.Rasur zur 2.Rasur.

Vielleicht auch nur „Kopfsache“…?
 
Ich gehöre auch zu der Rotationsfraktion: jeden Tag ein anderes Messer, mit vier oder fünf in der Rotation. Die sind alle ein bißchen verschieden, oder sehr, wie das 8/8-Buddel. Vielleicht setzt da erst kein Gewöhnungseffekt ein, von dem aus dann eine Abweichung feststellbar wäre.
Das Messer hab ich schon im Griff, buchstäblich und im übertragenen Sinne, wenn ich's auf den Lederriemen bringe. Oder sollte ich sagen, "im Gefühl"? Im Gesicht sind alle gleich leicht oder schwierig, je nach beackerter Zone.
 
Ich wechsele zu jederRasur hin( meistens jeden 2.Tag) das Messer. Da ich 40 Stück mein Eigen nenne, und die Messer unterschiedlich im Schliff und der Größe sind, habe ich trotzdem noch nie eine Differenz, wie @Bavaria Blade ,festgestellt. Ich rasiere jetzt seit gut einem Jahr nur noch mit Messern.
 
Es könnte natürlich sein das uns "Durchwechsler" das gar nicht auffallen (kann), da wir gar nicht die selbe Zeit mit einem Messer verbringen, wie z.B. @Bavaria Blade.

Das Messer hab ich schon im Griff, buchstäblich und im übertragenen Sinne, wenn ich's auf den Lederriemen bringe. Oder sollte ich sagen, "im Gefühl"? Im Gesicht sind alle gleich leicht oder schwierig, je nach beackerter Zone.
Das würde ich für mich auch so unterschreiben.
Ich denke mal ich kann mich mit allen Messern gut rasieren, aber wie wäre es wenn ich auch mal eine Woche lang bei einem bleibe....? Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.....
Beim Hobel, den ich für die Kopfrasur benutze, merke ich das schon. Hier rasiere ich i.d.R. über eine längere Zeit, meistens > Monat(e) mit ein u demselben Hobel. Da merkte ich es dann schon wenn ich einen anderen nehme.

Da ich 40 Stück mein Eigen nenne
Da bin ich schon lange drüber, hab mich schon lange nicht mehr zu zählen getraut, wer weiß was dabei rauskommt. Die Herde tummelt sich schon an unterschiedlichen Orten, damit eben nicht auffällt wie zahlreich diese eigentlich schon ist :p
 
Es könnte natürlich sein das uns "Durchwechsler" das gar nicht auffallen (kann), da wir gar nicht die selbe Zeit mit einem Messer verbringen, wie z.B. @Bavaria Blade.

@BloodyCut
Diesen Aspekt habe ich noch nicht durchdacht , da könntest du mit deiner Vermutung richtig liegen . Ich werde es aber wohl nie erforschen können ,
bringe es einfach nicht fertig mich mehrmals hintereinander mit dem selben Messer zu rasieren .
 
Aktuelles Projekt auf Anraten des Altmeisters: 30 Rasuren mit einem Messer.

IMG_0966.jpeg

Danach habe ich eine Meinung zum häufigen Wechseln, denn man sollte dafür beide Seiten kennen. :lol
 
Zurück
Oben