Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Methoden Klingen länger scharf zu halten...

Das soll wohl funktionieren. Naja, Abziehen von Messern klappt ja auch.
Da gibt es aber einen GROßEN Unterschied.
Die Klingen werden nur von einer Seite (von vorne) genutzt.
In unserer Logik bedeutet das, dass der winzige "Schneidgrat" sich nach hinten umlegt (wenn überhaupt)
Wie soll ich aber durch ein "ledern" in die gleiche Richtung (also von vorne) den Grat wieder aufrichten, was beim ledern ja die Absicht ist?
Auch wenn sich, durch den Schnitt eines Haares, etwas "nach vorne" umbiegt vermute ich, dass dieses Gerät dann eher zu einem abbrechen an dieser Stelle führen würde.
Ich vermute da eher eine Funktion im Sinne von "Glaube versetzt Berge"
 
Da gibt es aber einen GROßEN Unterschied.
Die Klingen werden nur von einer Seite (von vorne) genutzt.
In unserer Logik bedeutet das, dass der winzige "Schneidgrat" sich nach hinten umlegt (wenn überhaupt)
Wie soll ich aber durch ein "ledern" in die gleiche Richtung (also von vorne) den Grat wieder aufrichten, was beim ledern ja die Absicht ist?
Auch wenn sich, durch den Schnitt eines Haares, etwas "nach vorne" umbiegt vermute ich, dass dieses Gerät dann eher zu einem abbrechen an dieser Stelle führen würde.
Ich vermute da eher eine Funktion im Sinne von "Glaube versetzt Berge"
Soll wohl auch mehr den Dreck entfernen. Den Link, den efsk gepostet hat, spielt da in die Richtung.
Ich hab und brauch sowas nicht. DE geht in den Müll und RM werden nachgeschärft und geledert
 
Naja, sauber bekommst Du eine Systemi-Klinge damit nicht, die Stoppel und die Seife hängen ja zwischen den Klingen, da hilft nur durchblasen von reichlich Luft und/oder Wasser.
Abziehen wird nur bedingt was bringen, ob ich da aber diesen Klotz brauche, ist für mich fraglich.
Was es aber auf jeden Fall bringt ist Geld in die Kasse des Herstellers ...
 
@Goofy-bee also nach 50. Rasuren sollte das Messer schon noch rasieren, ich hab es aber auch vergeigt, weil es mir dann ins Waschbecken rutschte :/ keine Ahnung wie lange es noch gut rasiert haette, hat mans drauf mit dem Leder kannste locker 2 Jahre auf ein Nachschaerfen verzichten.
 
@Goofy-bee also nach 50. Rasuren sollte das Messer schon noch rasieren, ich hab es aber auch vergeigt, weil es mir dann ins Waschbecken rutschte :/ keine Ahnung wie lange es noch gut rasiert haette, hat mans drauf mit dem Leder kannste locker 2 Jahre auf ein Nachschaerfen verzichten.
Das geht sogar länger. In meiner Anfangszeit hatte ich nur eins. Damit hab ich mich 1,5 Jahre rasiert, ohne es zu schärfen. Aber, der Anspruch wächst. Mittlerweile bekommen die nach 10 oder so Rasuren ein kleines TouchUp (ohne Facette setzen). Einfach weil es Spaß macht und die Steine benutzt werden wollen.
 
aber wenn Du die Borsten durchschiebst schrabst Du ja wieder an der Klinge lang, und das mit etwas was noch zäher ist als das dickste Barthaar.
Da habe ich mir damals keinerlei Gedanken gemacht, ich war der typische "Haare müssen einfach ab " Nutzer.
 
Da gibt es aber einen GROßEN Unterschied.
Die Klingen werden nur von einer Seite (von vorne) genutzt.
In unserer Logik bedeutet das, dass der winzige "Schneidgrat" sich nach hinten umlegt (wenn überhaupt)
Wie soll ich aber durch ein "ledern" in die gleiche Richtung (also von vorne) den Grat wieder aufrichten, was beim ledern ja die Absicht ist?
Auch wenn sich, durch den Schnitt eines Haares, etwas "nach vorne" umbiegt vermute ich, dass dieses Gerät dann eher zu einem abbrechen an dieser Stelle führen würde.
Ich vermute da eher eine Funktion im Sinne von "Glaube versetzt Berge"
Das ist der Grund das die Klingenseiten nummeriert 1-4 sind. Durch ständiges drehen verlängert sicht die standzeit.
1EE3B017-D297-46B5-BEE7-B54437474910.jpeg
21D3CB2F-5881-4DB2-B4F0-72BEA8E9C301.jpeg
 
Das kommt dabei durch die gleichmaeßrigere Abnutzung der Schneidkante zustande, ist kein fauler Zinober, aber Bock hatte ich dazu nie :D seit Messer ist das Thema fuer mich eh durch.
 
Sei froh das du nur Schwabe bist, und kein Schwotte :D (Schwabe und Schotte :D)
Nein, das ist genau andersherum: Schotten sind eigentlich Schwaben, die man wegen chronischer Verschwendungssucht aus dem Ländle verbannt hat. Man hört das auch deutlich am Dialekt: Für die meisten Deutschen klingt die schottische schwäbische Mundart etwa so, wie die schwäbische schottische für die meisten Briten. :flucht1

Ansonsten gilt für mich das, was anfangs schon vom Kollegen @Hellas u. a. gesagt wurde: DE-Klingen sind billige Wegwerfartikel, sie werden für fünf bis sieben Rasuren benutzt und landen dann im Müll. Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren und mir persönlich meine Zeit zu schade, um sie damit zu verbringen, Wegwerfartikel für ein paar Cent so aufzubereiten, dass ich sie erst ein bisschen später wegwerfen muss.
 
Nein, das ist genau andersherum: Schotten sind eigentlich Schwaben, die man wegen chronischer Verschwendungssucht aus dem Ländle verbannt hat. Man hört das auch deutlich am Dialekt: Für die meisten Deutschen klingt die schottische schwäbische Mundart etwa so, wie die schwäbische schottische für die meisten Briten. :flucht1

Ansonsten gilt für mich das, was anfangs schon vom Kollegen @Hellas u. a. gesagt wurde: DE-Klingen sind billige Wegwerfartikel, sie werden für fünf bis sieben Rasuren benutzt und landen dann im Müll. Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren und mir persönlich meine Zeit zu schade, um sie damit zu verbringen, Wegwerfartikel für ein paar Cent so aufzubereiten, dass ich sie erst ein bisschen später wegwerfen muss.
100% Zustimmung, bei mir allerdings schon nach spätestens 4 Rasuren (meist sogar nur 3). Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken drüber, ob die Klinge jetzt vielleicht noch eine Rasur durchhalten würde: Nach spätestens 4 Rasuren fliegt sie raus. Ähnlich halte ich es beim Klingentesten: Überzeugt mich eine Klinge bei der 1. Anwendung überhaupt nicht d.h. sie ist mir zu stumpf und ruppig, dann fliegt sie gnadenlos raus und das Probepäckchen wird nie wieder angefasst. Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.;)
 
Nein, das ist genau andersherum: Schotten sind eigentlich Schwaben, die man wegen chronischer Verschwendungssucht aus dem Ländle verbannt hat. Man hört das auch deutlich am Dialekt: Für die meisten Deutschen klingt die schottische schwäbische Mundart etwa so, wie die schwäbische schottische für die meisten Briten. :flucht1
Ach, so ist das, als Niedersachse wußte ich das niet, ihr Saarländer seid schon ein fixes Völkchen :)
 
Zurück
Oben