Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mieses Hautbild was tun

Du meine Güte, was die Haut da alles zu verarbeiten bekommt!. Erst Butter, dann Öl plus Rasierseife/-creme und dann Alaun und am Ende Aftershave. Wundert mich nicht, wenn empfindliche Haut dann sichtbar um Hilfe ruft.
Muss mir anschauen was ich als erstes weglasse.
Aber das der Hilfeschrei der Haut so lange anhält :(
Lass den Alaunstein weg, den brauchst du nicht, sofern du nicht blutende Poren verschließen willst. Und wenn du den Kalium-Aluminium-Schmand nicht direkt wieder abwischt, sieht deine Haut schon allein dadurch schon so aus wie oben im Bild.
Alaun benutze ich eigentlich nur als Indikator ob ich gut rasiert habe. Ohne „piksen“ irgendwo im Rasurbereich bin ich bisher nicht ausgekommen.

Das Proraso Preshave ist nicht alkalisch? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Also ich habe das jetzt mit pH-Indikator Stäbchen von Merck bei den drei Preshave Creme Varianten die ich habe (Grün, Blau, Weiß) überprüft, und komme bei allen dreien auf den selben ph-Wert von ca. 5,5 - 6,0, also in etwa dem pH-Wert der Haut. Zum Vergleich habe ich dann die grüne Proraso Rasierseife getestet, und kam hier auf einen pH-Wert von ca. 10,0 - 10,5. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Cremes die Haut entfetten. Diese werden ja auch zur Pflege nach der Rasur empfohlen bzw. als nicht fettende Pflege verwendet.
Gerade die Weiße wird ja auch explizit von Proraso für sensible Haut empfohlen, da wäre eine alkalische Creme ja ohne Sinn.

Alaun benutze ich eigentlich nur als Indikator ob ich gut rasiert habe. Ohne „piksen“ irgendwo im Rasurbereich bin ich bisher nicht ausgekommen.

Wieso bloß?! Du hast Finger, um die Glattheit nach der Rasur zu prüfen, und ob deine Haut gereizt ist, siehst du im Spiegel, dann ist sie nämlich gerötet. Und falls dein After Shave Alkohol enthalten sollte, dann merkst du am Brennen auch noch, wie sehr die Rasur die Haut belastet hat. Dafür musst du dir doch keinen Salzstein durchs Gesicht ziehen.

Für mich ist das ganz einfach: Wenn ein unangenehmes Hautgefühl mich noch stundenlang darauf hinweist, dass ich mich morgens rasiert habe, dann war das keine gute Rasur. Dafür brauche ich keine Hilfsmittel, dafür habe ich meine Haut.

Das klingt jetzt "ketzerisch", aber wenn die Hautprobleme anhalten sollten in Erwägung ziehen, einen 3-Tagebart (vielleicht auch sehr kurz) wachsen zu lassen....
So individuell sind die Lösungen. Mein Hautbild hat sich durch tägliche Rasur deutlich verbessert. Vielleicht liegt es an der Exfoliation der obersten Hautschicht, oder die Hautpilze überleben die alkalische Behandlung nicht. Meine seborrhoische Dermatitis hat sich jedenfalls sichtbar verbessert. :)
Wenn ich mich mal ein paar Tage nicht rasiere, wird's wieder schlimmer. :(

Wie wärs wenn Du alles einfach mal weglässt was nicht direkt mit der Rasur zu tun hat?
Also nur warmes Wasser als Pre-Shave, Hobel, Pinsel, Seife und After Shave.

Und vor allem erst mal Deine Haut heilen lässt, bevor Du wieder loslegst?
Das wäre auch mein Tip, allerdings würde ich auch das Aftershave weglassen. Und auch eine Rasierseife mit wenig Zutaten. Ich würde sogar was einfaches aus dem Supermarkt empfehlen. Diese ganzen extra Zutaten in den teuren Artisan Seifen können nämlich auch reizen, wenn man es nicht verträgt. Bei mir ist es zum Beispiel Mandel und Avocadoöl was ich nicht vertrage. Und wie gesagt nur kurz mit dem Pinsel ins Gesicht und den dritten Durchgang gegen den Strich weglassen.
Dann mal ein paar Wochen so minimal rasieren und schauen ob es besser wird. Wenn ja kannst du ja nach und nach eine Zutat hinzugeben und schauen ob die Haut dann immer noch gut bleibt.

Ich würde sogar was einfaches aus dem Supermarkt empfehlen. Diese ganzen extra Zutaten in den teuren Artisan Seifen können nämlich auch reizen, wenn man es nicht verträgt.
Hast Du mal auf ne INCI-Liste geschaut? Da juckt meine Haut schon vom Lesen. Hinsichtlich der Öle und Parfums gebe ich Dir allerdings recht. Ich würde da jedoch eher was wie Haslinger oder MdC empfehlen. Stirling und SV finde ich ebenfalls recht clean von den Inhaltsstoffen.

Hallo zusammen,

Alles was ich benutze ist „INCI- unkritisch“ bzw. natürlich (ausgenommen Duftstoffe) außer Alaun.

Das neue Öl was ich jetzt ausprobiert habe kann man sowohl als Preshave, Rasieröl als auch als Aftershave benutzen. 19,3 auf INCI Beauty. Nichts orange oder rotes dabei.

Das wäre quasi ein Allinone. Sogar verzehrbar soll es sein. Nur riecht nicht so dolle. Wäre aber ein Versuch wert.

Danke für den Tipp mit der Reduktion.

VG

Hast Du mal auf ne INCI-Liste geschaut? Da juckt meine Haut schon vom Lesen. Hinsichtlich der Öle und Parfums gebe ich Dir allerdings recht. Ich würde da jedoch eher was wie Haslinger oder MdC empfehlen. Stirling und SV finde ich ebenfalls recht clean von den Inhaltsstoffen.
Ich sehe es genau anders herum, eine Supermarktseife hat weniger Potential zu reizen als eine Naturkosmetik Seife oder eine SV Seife. Schau dir doch mal die ellenlange Zutatenliste der SV Seife an. Da ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas dabei ist was man nicht verträgt einfach rechnerisch höher. Dazu kommt, dass natürliche Öle und Duftstoffe mehr Allergiepotential haben als rein "chemische" Stoffe. Was du meinst ist wahrscheinlich dass ein "chemischer" Stoff in der Langzeitwirkung bedenklich sein könnte, zB Krebseregend sein könnte. Mandelöl ist sehr wahrscheinlich nicht Krebserregend, bringt mir aber nichts, da ich allergisch drauf reagiere. Als Beispiel will ich noch nennen (Hat jetzt nichts mit rasieren zu tun) : Vaseline Zb ist ein Erdölprodukt und hat deswegen einen ehr schlechten Ruf, in Sachen Hautverträglichkeit ist es nach meinem Arzt aber das beste was es gibt, da es hochrein ist und NULL Alergiepotential hat.

....ich benutze am Anfang um die Haare aufzuweichen die SV-Butter (ein Paar Stunden vorher drauf).

Bei der Rasur dann vor dem Schaum Rasur-Öl. Bisher unbeduftet jetzt neu das Razoli was mir nicht soo liegt. Das für die ersten zwei Durchgänge und beim dritten nur Öl zum „Ausputzen“.....

Mich erinnert es etwas an einen Tread vor wenigen Monaten, wo ein User mehrere Stunden für eine Rasur brauchte und aus meiner Sicht alles sehr kompliziert war.

Wenn Du eine SV-Butter drauf machst und dann noch Rasur-Öl, dann quillt die Haut doch extrem auf - und das dann nicht mal einheitlich, sondern mit vielen "Beulen" oder wie man es auch immer beschreiben mag.

Tip von mir: Lass das alles mit den Ölen, Fetten usw weg und nimm dir eine erprobte Rasierseife ohne viel Zuatzstoffe. Ich will hier nicht den Speick-Rasier-Stick in den Himmel loben aber seitdem (mit 2-3 Minuten Einweichzeit der Barthaare) ich den hauptsächlich nutze, gehören Hautirritation bei mir der Vergangenheit an. Dein Hautbild wird sicher erst nach 1-2 Wochen besser werden aber das ist mein Tip für Dich.

Die Shampoo-Seifen-Creme-Hersteller wollen Kohle verdienen. Da scheint gut zu klappen. Man schaue sich nur in der Drogerie über die Flut von Produkten an, wo jedes Produkt besser sein soll als das andere. Ich wundere mich nur - denn schon vor 60 Jahren hat letztlich ein Stück Kernseife für fast alles gereicht. Sei es für die Rasur, die Haare, den Körper, in der Küche beim Spülen, Wäsche oder den Boden wischen. Sicherlich gibt es für jede Verwendungsart auch speziell angepasste Produkte aber ich schaue da wirklich nach, ob ich hunderte von weiteren Tensiden oder sonstige Zusatzstoffe brauche. Die Haut braucht es eh nicht, denn die pflegt sich von selber (wenn man nicht zweimal am Tag den Schutzmantel der Haut zerstört).

Vielleicht ist mein Text etwa provokant geschrieben aber ich vermute, da der eine oder andere heraulesen kann, was gemeint ist.

Ich sehe es genau anders herum, eine Supermarktseife hat weniger Potential zu reizen als eine Naturkosmetik Seife oder eine SV Seife. Schau dir doch mal die ellenlange Zutatenliste der SV Seife an. Da ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas dabei ist was man nicht verträgt einfach rechnerisch höher. Dazu kommt, dass natürliche Öle und Duftstoffe mehr Allergiepotential haben als rein "chemische" Stoffe. Was du meinst ist wahrscheinlich dass ein "chemischer" Stoff in der Langzeitwirkung bedenklich sein könnte, zB Krebseregend sein könnte. Mandelöl ist sehr wahrscheinlich nicht Krebserregend, bringt mir aber nichts, da ich allergisch drauf reagiere. Als Beispiel will ich noch nennen (Hat jetzt nichts mit rasieren zu tun) : Vaseline Zb ist ein Erdölprodukt und hat deswegen einen ehr schlechten Ruf, in Sachen Hautverträglichkeit ist es nach meinem Arzt aber das beste was es gibt, da es hochrein ist und NULL Alergiepotential hat.

Hm, schauen wir doch mal...

SV Stella Alpina:
Sodium Cocoate, Sodium Rapeseedate, Sodium Sunflower Seedate, Parfum/Fragrance, Aqua/Water/Eau, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Glycerin, Sodium Chloride, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citral, Citronellol, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool

Palmolive Stick:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Tallowate, Potassium Cocoate, Aqua, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Glycerin, Parfum, Potassium Hydroxide, BHT, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Hydroxide, Olea Europaea Fruit Oil, Elaeis Guineensis Oil, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Coumarin, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool, CI 77891, CI 11680, CI 74260, CI 12490

Zunächst mal ist die Liste bei der Palmo erkennbar länger. Davon gelten laut Codecheck als sehr bedenklich:
Butylphenyl Methylpropional (dagegen bin z.B. ich nachgewiesenermaßen allergisch), Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, CI 11680, CI 74260. Nix davon ist in der SV enthalten.

@Chrizzzi , vor der Rasur nur das:

Ein Handtuch mit warmen Wasser tränken, leicht auswringen so dass es nicht tropft, aber nass bleibt und dann 2 Minuten aufs Gesicht legen oder einfach auf die Haut drücken. Öffnet die Poren und macht die Haare weich. Besser geht es nicht und chemiefrei ist es auch noch.

Hm, schauen wir doch mal...

SV Stella Alpina:
Sodium Cocoate, Sodium Rapeseedate, Sodium Sunflower Seedate, Parfum/Fragrance, Aqua/Water/Eau, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Glycerin, Sodium Chloride, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citral, Citronellol, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool

Palmolive Stick:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Tallowate, Potassium Cocoate, Aqua, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Glycerin, Parfum, Potassium Hydroxide, BHT, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Hydroxide, Olea Europaea Fruit Oil, Elaeis Guineensis Oil, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Coumarin, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool, CI 77891, CI 11680, CI 74260, CI 12490

Zunächst mal ist die Liste bei der Palmo erkennbar länger. Davon gelten laut Codecheck als sehr bedenklich:
Butylphenyl Methylpropional (dagegen bin z.B. ich nachgewiesenermaßen allergisch), Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, CI 11680, CI 74260. Nix davon ist in der SV enthalten.
das ist aber bei weiten nicht die vollständige Liste der Inhaltsstoffe der SV Stella Alpina.

Hier die vollständige (ellenlange) Liste:

Liste der Inhaltsstoffe
Sodium Cocoate, Potassium Stearate, Sodium Cocoyl Isethionate, Sodium Rapeseedate, Sodium Sunflower Seedate, Aqua/Water/Eau, Erythritol, Leontopodium Alpinum Extract, Corylus Avellana (Hazel) Seed Oil, Coco Glucoside, Glyceryl Oleate, Ricinus Communis Oil, Hydrogenated Castor Oil, Copernica Cerifera Cera, Galactoarabinan, Fraxinus Ornus (Manna Ash) Sap Extract, Mannitol, Sucrose Cocoate, Shorea Stenoptera Seed Butter, Parfum/Fragrance, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Oryza Sativa (Rice) Starch, Xanthan Gum, Glycerin, Stearic Acid, Sodium Chloride, Tocopheryl Acetate, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Sodium Gluconate, Citric Acid, Citral, Citronellol, Citrus Aurantium Bergamia Peel Oil, Citrus Limon Peel Oil, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool, Linalyl Acetate, Pinene, Terpineol, Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes.

Ja das mit verkürzten Listen kenne ich leider.
Kann jetzt natürlich nicht so schnell nachsehen, aber Inhaltsstoffe mit Nummern bzw. Abkürzungen sind tendenziell eher „auf der dunklen Seite“. Sehe ich nicht auf Anhieb bei SV.
Parfüm Inhaltsstoffe müssen ja nicht deklariert werden. Da ist oft auch einiges drin…

So ein Rasieröl wie das Razoli (bezogen auf 3 in 1 Anwendung) aber unbeduftet wie das Zero von K Soap Company wäre gut.

Oder meint Ihr heißes Handtuch as Preshave, das Zero Öl als Gleithilfe und kaltes Wasser als AS.

VG

das Zero Öl als Gleithilfe
also das mit der Gleithilfe funktioniert, wenn, dann auch nur wenn nach Ölauftrag der Rasierschaum nur Vorsichtig drübergepinselt wird, ansonsten ist das Öl dann im Schaum. Wobei das mit dem Gleiten eigentlich die Rasierseife bzw.. der daraus erzeugte Schaum können sollte. So meiner Erfahrung nach.

Zurück
Oben