Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mieses Hautbild was tun

Du meine Güte, was die Haut da alles zu verarbeiten bekommt!. Erst Butter, dann Öl plus Rasierseife/-creme und dann Alaun und am Ende Aftershave. Wundert mich nicht, wenn empfindliche Haut dann sichtbar um Hilfe ruft.
Muss mir anschauen was ich als erstes weglasse.
Aber das der Hilfeschrei der Haut so lange anhält :(
Lass den Alaunstein weg, den brauchst du nicht, sofern du nicht blutende Poren verschließen willst. Und wenn du den Kalium-Aluminium-Schmand nicht direkt wieder abwischt, sieht deine Haut schon allein dadurch schon so aus wie oben im Bild.
Alaun benutze ich eigentlich nur als Indikator ob ich gut rasiert habe. Ohne „piksen“ irgendwo im Rasurbereich bin ich bisher nicht ausgekommen.
 
Das Proraso Preshave ist nicht alkalisch? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Also ich habe das jetzt mit pH-Indikator Stäbchen von Merck bei den drei Preshave Creme Varianten die ich habe (Grün, Blau, Weiß) überprüft, und komme bei allen dreien auf den selben ph-Wert von ca. 5,5 - 6,0, also in etwa dem pH-Wert der Haut. Zum Vergleich habe ich dann die grüne Proraso Rasierseife getestet, und kam hier auf einen pH-Wert von ca. 10,0 - 10,5. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Cremes die Haut entfetten. Diese werden ja auch zur Pflege nach der Rasur empfohlen bzw. als nicht fettende Pflege verwendet.
Gerade die Weiße wird ja auch explizit von Proraso für sensible Haut empfohlen, da wäre eine alkalische Creme ja ohne Sinn.
 
Alaun benutze ich eigentlich nur als Indikator ob ich gut rasiert habe. Ohne „piksen“ irgendwo im Rasurbereich bin ich bisher nicht ausgekommen.

Wieso bloß?! Du hast Finger, um die Glattheit nach der Rasur zu prüfen, und ob deine Haut gereizt ist, siehst du im Spiegel, dann ist sie nämlich gerötet. Und falls dein After Shave Alkohol enthalten sollte, dann merkst du am Brennen auch noch, wie sehr die Rasur die Haut belastet hat. Dafür musst du dir doch keinen Salzstein durchs Gesicht ziehen.

Für mich ist das ganz einfach: Wenn ein unangenehmes Hautgefühl mich noch stundenlang darauf hinweist, dass ich mich morgens rasiert habe, dann war das keine gute Rasur. Dafür brauche ich keine Hilfsmittel, dafür habe ich meine Haut.
 
Das klingt jetzt "ketzerisch", aber wenn die Hautprobleme anhalten sollten in Erwägung ziehen, einen 3-Tagebart (vielleicht auch sehr kurz) wachsen zu lassen....
So individuell sind die Lösungen. Mein Hautbild hat sich durch tägliche Rasur deutlich verbessert. Vielleicht liegt es an der Exfoliation der obersten Hautschicht, oder die Hautpilze überleben die alkalische Behandlung nicht. Meine seborrhoische Dermatitis hat sich jedenfalls sichtbar verbessert. :)
Wenn ich mich mal ein paar Tage nicht rasiere, wird's wieder schlimmer. :(
 
Wie wärs wenn Du alles einfach mal weglässt was nicht direkt mit der Rasur zu tun hat?
Also nur warmes Wasser als Pre-Shave, Hobel, Pinsel, Seife und After Shave.

Und vor allem erst mal Deine Haut heilen lässt, bevor Du wieder loslegst?
Das wäre auch mein Tip, allerdings würde ich auch das Aftershave weglassen. Und auch eine Rasierseife mit wenig Zutaten. Ich würde sogar was einfaches aus dem Supermarkt empfehlen. Diese ganzen extra Zutaten in den teuren Artisan Seifen können nämlich auch reizen, wenn man es nicht verträgt. Bei mir ist es zum Beispiel Mandel und Avocadoöl was ich nicht vertrage. Und wie gesagt nur kurz mit dem Pinsel ins Gesicht und den dritten Durchgang gegen den Strich weglassen.
Dann mal ein paar Wochen so minimal rasieren und schauen ob es besser wird. Wenn ja kannst du ja nach und nach eine Zutat hinzugeben und schauen ob die Haut dann immer noch gut bleibt.
 
Ich würde sogar was einfaches aus dem Supermarkt empfehlen. Diese ganzen extra Zutaten in den teuren Artisan Seifen können nämlich auch reizen, wenn man es nicht verträgt.
Hast Du mal auf ne INCI-Liste geschaut? Da juckt meine Haut schon vom Lesen. Hinsichtlich der Öle und Parfums gebe ich Dir allerdings recht. Ich würde da jedoch eher was wie Haslinger oder MdC empfehlen. Stirling und SV finde ich ebenfalls recht clean von den Inhaltsstoffen.
 
Hallo zusammen,

Alles was ich benutze ist „INCI- unkritisch“ bzw. natürlich (ausgenommen Duftstoffe) außer Alaun.

Das neue Öl was ich jetzt ausprobiert habe kann man sowohl als Preshave, Rasieröl als auch als Aftershave benutzen. 19,3 auf INCI Beauty. Nichts orange oder rotes dabei.

Das wäre quasi ein Allinone. Sogar verzehrbar soll es sein. Nur riecht nicht so dolle. Wäre aber ein Versuch wert.

Danke für den Tipp mit der Reduktion.

VG
 
Zurück
Oben