Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mieses Hautbild was tun

Seitdem ich täglich das Gesicht abhoble, gehören gröbere Hautprobleme der Vergangenheit an.
Je mehr da wächst, desto mehr fängt es an zu reizen.
Nur bei der Kopfhaut habe ich ab und an diese Mühsamen juckenden Pickelchen, was wohl stressbedingt ist.

Ein bekennender Naturheilfreak hat mir mal von der Eigenurintherapie erzählt.
Habe damit keine Erfahrungen gesammelt, will auch nicht.
Anscheinend sei das äussert gut zur Desinfektion geeignet.

Nach 5 Tagen muss ich rasieren, da es dann anfängt zu jucken. Und Jück ist bekanntlich schlimmer wie Ping.

Bei mir sind die Rasuren sanfter, je länger das Barthaar. Mein Sweet Spot liegt dementsprechend zwischen 3 und 5 Tagen. Dann geht auch schön glatt in 3 Durchgängen. Da ich unter der Woche leider täglich rasieren muss, muss ich dann auf 2 Durchgänge runter. Ganz wichtig: wenn was schief läuft, lieber mal schlecht rasiert rumlaufen (kann mit Elektromäher schließlich immer noch mithalten).

Insgesamt haben sich bei mir Messer als schonender herauskristallisiert als Klingen.

Ich denke dass Du es richtig machst mit ausprobieren in kleinen Schritten und achtsam auf positive und negative Veränderungen achtest und dann korrigierst. Ich hatte vor einigen Monaten auch plötzlich Probleme mit Rötungen und Juckreiz unter den Augenlidern. Durch ausprobieren hatte ich einfach als erstes die Duftstoffe im Verdacht, aber um herauszufinden welche, hatte ich im Moment nicht die nötige Geduld, also habe ich als erstes einfach auf Seifen ohne Duft umgestellt (ES rasage Alpha Vegan, TobS die neue *Natural shaving cream, Dr. K zero), gleichzeitig meine milden Hobel benutzt (Feather AS D2, Blutt Platte 0.67) AS kaltes Wasser und nach dem abtupfen Serozinc Spray von La Roche Posay auf Gesicht sprühen, einwirken lassen und dann abtupfen, fertig. Das lasse ich jetzt mal einige Monate so bevor ich vorsichtig mit einer bedufteten Seife einen nächsten Versuch mache. Weniger ist mehr bewährt sich bei mir immer wieder. Schnelle Lösungen gibt es leider nicht. Es hatte auch länger gedauert bis die Rötungen und Juckreize für mich zum Problem wurden.

Moin @Chrizzzi ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf im Kopf, deshalb weiß ich nicht, ob dieser Tipp schon kam...

Ich benötige für eine gute, sanfte Rasur zwingend die Dusche vorher, sonst wird das bei mir nix.

Ich hab auch schon das warme Tuch und andere PreShave-Mittel ausprobiert, nix bereitet mein Gesicht aber so gut vor, wie das Duschen.

Jetzt mal wieder etwas, was ich nach 50 Jahren entdeckt habe und mir jetzt im Nachgang die Augen öffnet.

Stichwort Shaving Areas.
Ich habe mir das Video vom Razor Emporium angesehen, nach dem ich darüber irritiert war, was die ganzen Bilder sollen.

Jetzt wird mir auch klar, das mein mit dem Strich garnicht flächendeckend zutrifft und ich meine Reizungen zum Beispiel Kinnabwärts selbst verursacht sind.

Noch sperre ich mich dagegen mich 2 Wochen lang nicht zu rasieren, da mein Bartwuchs total unregelmäßig ist und ich dann total ungepflegt aussehen würde, ganz abgesehen davon das nach einigen Tagen die Haut anfängt richtig zu Jucken…

Ich bin heute mal einfach mit der Hand entlang der Haut gefahren und merkte sehr schnell, das das drübergehen über die Stoppeln nur in eine Richtung angenehm bleibt und alle anderen irgendwie „zwicken“.

Dann war auch klar das ich die Haare am Hals nicht einfach von oben nach unten rasieren kann, weil das dort eben nicht „mit dem Wuchs“ sein kann.

Ich werde jetzt mal meine Erkenntnis in die nächste Rasur einfließen und erhoffe mir so auch am Hals Entspannung.

Sollte auf jeden Fall besser sein als den Hobel einfach nach unten zu ziehen.

Crazy Shi*

LG

ja so eine “beardmap” macht sinn (zu wissen in welche richtung die haare wo wachsen) hat bei mir sehr geholfen eine sanfte angenehme rasur hinzubekommen. es haben halt nicht alle oder nur die wenigsten ein gillette-rasur-werbungs-gesicht.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass Du Dir schon eine „Grain Map“ angelegt hast, @Chrizzzi. Das ist ja eigtl Grundvoraussetzung für eine sanfte, irritationsfreie Rasur. Habe selber auch lange gebraucht zu kapieren, wo alles hinwächst, z. T. auch Wirbel im Bart etc.

Ich glaube nicht, dass Du da 2 Wochen wachsen lassen musst dafür, ich sehe bereits nach 3-4 Tagen, „wo die Reise hingeht“.

Übrigens, Dusche vor dem rasieren bei mir ein absolutes no-go, dann wirds blutig. Ebenso spare ich mir jegliches einweichen, Pre-Shaves und sonstwas. Gerne auch kaltes statt warmes Wasser. Da sieht man wieder wie individuell das ist.

Es gibt ja auch so Schemazeichnungen eines Gesichts auf Rasierforen, die man über ein Foto seines unrasierten Konterfeis legen kann, um hier die verschiedenen Wuchsrichtungen kartieren zu können, die dann eben alle unterschiedlich rasiert werden wollen. Hatte ich auch mal vor, sowas zu machen (vor langer Zeit), ist jedoch nie was draus geworden, weil ich das lange Nichtrasieren, das notwendig ist, um die Stoppelrichtung auf dem Foto zu sehen, nicht ausgehalten hatte. Aber wenn du dich ja jetzt eh länger nicht rasierst, dann wäre das die Gelegenheit für ein analytisches Selbstbildnis.

unbedingt erstellen das ganze, nachdem du das gezeichnet hast, kannst du es dir schnell merken, nach 3-5 tagen kannste das ganz schnell erstellen.
musst keine 2 wochen warten, dann kann es wieder sein das du nix erkennst.

hat mir so weit geholfen das mitlerweile eine morgentliche messer rasur drinliegt ohne probleme und das täglich

Die Wuchsrichtung sollte man eigentlich wirklich schon nach etwa zwei bis drei Tage herausfinden können! Am besten durch Tasten! Einfach mal überall mit ein "wenig" Druck gegen die Haut mit der Hand den Bart abfahren! In die Wuchsrichtung fühlt man die Haare ein wenig als unebenheit, und gegen die Wuchsrichtung ist es wie grobes Sandpapier oder Stahlwolle... zumindest ist das bei mir so..

gillette-rasur-werbungs-gesicht.
Jep, so rasiere ich mich seit ich denken kann. Eine Zone, sprich von oben nach unten war für mich immer mit dem Strich.

Ich hatte früher auch mal Zeiten wo ich auch mal was stehen ließ, nämlich einen Henriquatre.

Unter dem Kinn und am Hals waren die aber immer weg. Gegen das Jucken hatte ich damals Bartöl genutzt, was geholfen hat.

Ich werde das mal ausprobieren. Hoffentlich kommen nicht allzu viele Zonen zusammen.

Vier abwärts vom Kinn werden es aber tendenziell werden, so wie ich das jetzt fühle. Oberhalb vom Kinn eine wäre klasse :)

Auf den schematischen Bilder sind aber zumeist 14 Zonen. Puh das ist viel…

LG

Auf den schematischen Bilder sind aber zumeist 14 Zonen. Puh das ist viel…
Das Schema soll halt alles erschlagen. Du mußt dir aber nur deine Bewachsung merken. Da können's auch weniger werden. Auf jeden Fall ist die Kenntnis der Wuchsrichtung aber das 1x1 der Naßrasur, da führt kein Weg vorbei. Das ist doch aber auch das spannende: deinen eigenen individuellen Ablauf entwickeln. Bei mir fängt beispielsweise mit dem Strich am Hals von unten nach oben an, bevor es auf den Wangen von oben nach unten weitergeht. Hab ich noch in keinem Video so gesehen, ist meins!

ich habe einfach eine gesichtsvorlage ohne zonen genommen und dann die wuchsrichtung eingezeichtet.
egal wieviele zonen es werden, es macht sinn. wobei ich denke das ist fliessend (zumindestens bei mir) ist die messerrasur eben auch fliessend.
wenn du 20 zonen hast ist es halt so. die rasur wird dadurch extrem verbessert und macht spass. ohne viel AS feuer so sanft wie es in der werbung ausschaut.

ja so habe ich mich bis januar letzten jahres rasiert. bis ich im forum rumgelesen habe.

und hier fing die erleuchtung an

Oh Gott heut schon der 5. Tag ohne Rasur. Es fängt an zu Jucken.

Noch nicht an allen Stellen haben die Haare hinreichende Länge. Fehlt aber nicht mehr viel.

Auf einer Seite am Hals wachsen die sogar nach oben. Da habe ich also immer gegen den Strich rasiert. Es ist wirklich alles dabei. Seitlich, diagonal, runter, rauf.

Ich will mich endlich wieder rasieren! rasierensmilie

Oh Gott heut schon der 5. Tag ohne Rasur. Es fängt an zu Jucken.

Noch nicht an allen Stellen haben die Haare hinreichende Länge. Fehlt aber nicht mehr viel.

Auf einer Seite am Hals wachsen die sogar nach oben. Da habe ich also immer gegen den Strich rasiert. Es ist wirklich alles dabei. Seitlich, diagonal, runter, rauf.

Ich will mich endlich wieder rasieren! rasierensmilie
es ist alles für die wissenschaft…du must stark bleiben…es wird dir wie du schon jetzt rausgefunden hast unglaublich helfen deine rasurweg zu finden (am hals nach oben ist bei mir auch der fall).

Zurück
Oben