sefan
Very Active Member
ich habe 3 hobel ausprobiert um diese bbs super sanft rasur zu erlangen. mitlerweile bin ich wieder zurück zum RM. BBS ist kein ziel mehr meinerseits. die rasuren mit dem RM täglich reichen aus um gepflegt auszusehen. und wenn erste stoppeln wieder sichtbar werden bin ich schon zu hause.Rasiermesser habe ich keine und kann somit zu diesen nichts sagen.
Auch bei mir war die Bartwuchskarte sehr hilfreich. Lange Zeit habe ich mich gewundert warum, die eine Rasurrichtung an der einen Stelle ungründlich und teilweise unangenehm war, an anderen wiederum nicht. Seit ich meine Wuchsrichtung kenne, kann ich bewusst auf "mit" der Wuchsrichtung verzichten, da dies bei mir nichts nutzt. Ich gehe direkt "quer" und "gegen" und meist ist danach alles schön glatt - allerdings nur mit dem richtigen Hobel.
Aber gründliche Hobel gibt es: mit dem Razorock GOAT bekomme ich in 2 Durchgängen "quer" und "mit" locker eine gründliche und glatte Rasur hin, auch mit meiner Tatara-Kombi Nodachi-Kappe und Masamune-Platte klappt dies ebenso problemlos bei minimaler Reizung, d.h. die Aftershavelotion gibt normalerweise nur minimal Rückmeldung.
Auch der GameChanger .76-P spielt in dieser Liga mit, allerdings benötige ich mit diesem hin und wieder noch ein wenig Nacharbeiten.
Also wie mehrfach schon geschrieben wurde: die Bartwuchsrichtung ist der Schlüssel zur angenehmen Rasur (natürlich plus die entsprechend gute Seife).
Edit: "quer" und "gegen" sind natürlich an unterschiedlichen Stellen auch jeweils unterschiedliche Richtungen.
![]()
ich bin ganz sicher das eine rasur mit dem hobel sehr sanft sein kann. in meinem fall würde ich eher noch ein RM statt eines weiteren hobels kaufen. für mich persönlich stimmt mit diesem weg der rasur alles. klar werde ich auch eines tages (altersbedingt) auf den hobel zurück kommen, im besitzt ist er ja schon. benutzt wird er nur wenn ich krank bin (man möchte ja auch mit fiebriger erkältung und im bett liegend anständig rasiert sein)