Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mieses Hautbild was tun

Rasiermesser habe ich keine und kann somit zu diesen nichts sagen.
Auch bei mir war die Bartwuchskarte sehr hilfreich. Lange Zeit habe ich mich gewundert warum, die eine Rasurrichtung an der einen Stelle ungründlich und teilweise unangenehm war, an anderen wiederum nicht. Seit ich meine Wuchsrichtung kenne, kann ich bewusst auf "mit" der Wuchsrichtung verzichten, da dies bei mir nichts nutzt. Ich gehe direkt "quer" und "gegen" und meist ist danach alles schön glatt - allerdings nur mit dem richtigen Hobel. ;)
Aber gründliche Hobel gibt es: mit dem Razorock GOAT bekomme ich in 2 Durchgängen "quer" und "mit" locker eine gründliche und glatte Rasur hin, auch mit meiner Tatara-Kombi Nodachi-Kappe und Masamune-Platte klappt dies ebenso problemlos bei minimaler Reizung, d.h. die Aftershavelotion gibt normalerweise nur minimal Rückmeldung.
Auch der GameChanger .76-P spielt in dieser Liga mit, allerdings benötige ich mit diesem hin und wieder noch ein wenig Nacharbeiten.
Also wie mehrfach schon geschrieben wurde: die Bartwuchsrichtung ist der Schlüssel zur angenehmen Rasur (natürlich plus die entsprechend gute Seife). :)

Edit: "quer" und "gegen" sind natürlich an unterschiedlichen Stellen auch jeweils unterschiedliche Richtungen.
:)
ich habe 3 hobel ausprobiert um diese bbs super sanft rasur zu erlangen. mitlerweile bin ich wieder zurück zum RM. BBS ist kein ziel mehr meinerseits. die rasuren mit dem RM täglich reichen aus um gepflegt auszusehen. und wenn erste stoppeln wieder sichtbar werden bin ich schon zu hause.
ich bin ganz sicher das eine rasur mit dem hobel sehr sanft sein kann. in meinem fall würde ich eher noch ein RM statt eines weiteren hobels kaufen. für mich persönlich stimmt mit diesem weg der rasur alles. klar werde ich auch eines tages (altersbedingt) auf den hobel zurück kommen, im besitzt ist er ja schon. benutzt wird er nur wenn ich krank bin (man möchte ja auch mit fiebriger erkältung und im bett liegend anständig rasiert sein)

einen gründlichern rasierer würde in diesem fall ein messer bedeuten,
Nicht unbedingt :)

Ich bin mit der AC schon deutlich reizärmer unterwegs als vorher mit der DE, weil im ersten Durchgang schon fast alles weg ist.

Da kann man sich gemäß der Schärfe Skala aus dem Forum noch ein Paar AC-Hobel anschauen, die ähnlich sanft, aber gründlicher sind.

Ich brauch schon den in etwa geführten Winkel eines Hobels mit seiner Safety.

Eine lose Klinge bei der nur auf meine Geschicklichkeit, Übung und Geduld Verlass wäre? Nee wäre zum Scheitern verurteilt.

So bin ich zu 90% glücklich und die restlichen 10% bekomme ich über die Zeit auch noch hin :bier1

Nicht unbedingt :)

Ich bin mit der AC schon deutlich reizärmer unterwegs als vorher mit der DE, weil im ersten Durchgang schon fast alles weg ist.

Da kann man sich gemäß der Schärfe Skala aus dem Forum noch ein Paar AC-Hobel anschauen, die ähnlich sanft, aber gründlicher sind.

Ich brauch schon den in etwa geführten Winkel eines Hobels mit seiner Safety.

Eine lose Klinge bei der nur auf meine Geschicklichkeit, Übung und Geduld Verlass wäre? Nee wäre zum Scheitern verurteilt.

So bin ich zu 90% glücklich und die restlichen 10% bekomme ich über die Zeit auch noch hin :bier1
mit der rasur ist es ja sehr individuell, genauso wie bei der beva wahl.

solange du zu 90% glücklich und happy bist, auch mit dem resultat ist doch alles bestens.

Zurück
Oben