Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Monsavon

tcj

Very Active Member
Ich kenne sie nicht, habe nur gerade von ihrer Existenz erfahren.

Taugt die was?
Kostet ja fast nix - in FR nur nen Euro, hier beim Versender dann auch nur drei für einen Zehner
 
Wenn Du die Arko nicht magst, lass die Finger davon. Beim Öffnen der Dose riecht die Monsavon wirklich wie ein Urinalstein - ein Duft, der sich beim Aufschäumen zum Glück sehr stark abschwächt. Besonders gut duftet sie dann aber immer noch nicht, wenn auch erträglich. Es soll Leute geben, die sie trotzdem mögen, denn die sonstigen Rasureigenschaften dieser talgbasierten Seife sind gar nicht mal so schlecht.
Man kann sie sich im französischen Supermarkt mitnehmen, wenn mal mal dorthin kommt. Porto ausgeben würde ich bei diesem Experiment nicht.
My two cents.
 
Danke für die Warnung
Ist damit urplötzlich aus der Liste interessanter Seifen verschwunden
 
Die Wahrnehmung von Düften ist äußerst individuell. Die Rasureigenschaften sind durchweg gut. Schau doch mal im Nachbarforum. Dort gehen die Meinungen auch sehr auseinander.
Wanderer, kommst du nach Fronkreisch, nimm einfach eine mit. Sie kostet ja fast nix.
 
Ich hatte schon ein paar Mal von ihr hier gehört und würde gerne meine Eindrücke teilen.

Zum Anfang meiner Hobel Karriere wollte ich gerne die Klassiker des Alltags der Nassrasur Szene kennen lernen. Und obwohl es nicht übermäßig viele Informationen über diese Rasierseife gibt, ist der Name immer wieder aufgetaucht. Die Monsavon ist in Frankreich wohl so etwas wie es hier der Palmolive Stick war. Eine günstige Größe in den Drogeriemärkten und Teil des Alltags so einiger Franzosen seit langer Zeit. Sie ist meines Wissens nach dort auch noch immer erhältlich aber der Preis ist von sehr günstigen 1-2€ angewachsen zu noch annehmbaren 4-5€ (grobe recherche).

Für mich waren es damals ein paar Videos auf YouTube, danach wusste ich dass ich diese Seife probieren will. Vor allem wenn man bedenkt das Sie aus einem Nachbarland kommt, müsste man doch leicht dran kommen. Falsch gedacht! Nach einigem Suchen und warten konnte ich meine Finger dran bekommen und habe mir direkt ein Paar gesichert.

Was gibt es zur Seife zu sagen. Sie kommt in einem dünnen dunkelbeigen Plastik Becher daher an dem man sie schon aus der Ferne erspähen kann. Von der Konsistenz her erinnert sie, wenn man sie komplett heraus nimmt, komischerweise an einen Schwamm. Sie geht schon in Richtung Croap aber trotzdem.
Geruch ist immer eine Subjektive Sache und hängt meiner Meinung nach mit dem zusammen was man schon im Leben gerochen und auch identifiziert hat. Ich hatte vieles gehört wie das sie nach Lavendel mit ein bisschen Zimt riecht. Nun ja für mich, neben dem üblichen sauber und Seifen Geruch, reicht sie nach Cola Flaschen Gummibären (ich glaube die meisten kennen den großen Hersteller aus Bonn aber auch andere). Sie ist potent aber nicht aufdringlich und gut für den Alltag geeignet. Ob ich den Duft aber als Wohlfühloase bezeichnen würde weiß ich nicht.
Es lässt sich spielen leicht ein schöner, dichter Schaum erzeugen der auch die ganze Rasur lang durch hält. Das besondere, die Haut wird dabei richtig schön geschützt. Egal wie unbedacht mal die Rasur ausfallen sollte, die Haut fühlt sich noch immer entspannt an. Und obwohl ich immer gerne After Shave nach jeder Rasur anwende und eine Creme oder Balm hinterher, weil meine Haut zum Austrocknen neigt, ist das die einzige Seife wo ich mich wohl fühlen würde falls ich es vergessen wollte.

Für mich ist das Prädikat das, wenn man dran kommt zu einem vernünftigen Preis, sollte man sie einpacken und definitiv mal probieren.

Warum liegt sie jedoch bei mit herum und wird eher selten benutzt? Es gibt so viele tolle Produkte da draußen und in meinen Schränken auch. Und zurzeit bevorzuge ich die harten Seifen mehr. Naja vielleicht stelle ich mal welche von denen die ich noch habe Online, damit andere auch in den Genuss kommen und sie nichtz nur herum liegen. Dafür sind sie zu schade.

Viele Grüße Al
 
Gerade eben meine erste Rasur mit der Monsavon genossen. Ja genossen - die Seife heute für 2,34 € in Andorra gekauft performt einwandfrei. Der Duft erinnert mich an Pistazieneis und für mich alles andere als Urinalstein. Von der Performance würde ich sie mit der Haslinger Schafsmilch vergleichen, auch von der Konsistenz. 4 bis 5 mal kreisen mit leicht feuchten Pinsel und man hat genug Material für 3 Durchgänge. Als Gesichtsschäumer entsteht schnell ein fester undurchsichtiger Anstrich wie ich ihn fast nur mit meiner liebsten Tabac Talg hinbekomne. Sehr schön. Top Gleiteigenschaft und Schutz vor der Klinge und auch der von mir so als wichtig empfundene Ghostlather ist auf höchstem Niveau. Für mich für das erste Mal eine Top Seife die die Arko als Mitbewerber in der Preisklasse aber locker in den Schatten stellt. Jedenfalls für mich.
Gruß Sportster
IMG_20240814_152045.jpg
 
Der Frankreichurlaub hat es verursacht, ein Ausprobieren der Monsavon. Im Supermarkt für 1,40€ mal mitgenommen. Das Ergebnis ist für mich persönlich zweigeteilt.

Die eine Seite ist eine wirklich gute Performance. Nicht nur „geht so“, sondern durchaus erfreulich gut. Ich habe nach drei Rasuren nichts zu beanstanden, sondern ausnahmslos sehr gute Ergebnisse erzielt. Man sucht ja irgendwie automatisch nach Defiziten bei einer 1,40€ Seife, so wie man bei einer 20,- bis 30,- € Seife eben davon ausgeht, dass sie besonders gut sein muss. Aber diese Seife aus dem Chemiebaukasten von Unilever überzeugt rasurtechnisch bei mir vollkommen. Wirkliche Nachpflege kann man jetzt nicht erwarten, aber die Haut ist glatt, samtig gepflegt, fühlt sich gut an. Diese Talgseife kann was.

Die andere Seite ist der olfaktorische Eindruck. Ich möchte jetzt nicht den Begriff „Urinstein“ verwenden, wie weiter oben geschehen, aber stechend künstlich, chemisch ist er in jedem Fall. Kann man natürlich so stehen lassen, sofern nichts unerträgliches für einen persönlich dabei ist. Wäre der Duft das, was nachher auf der Haut davon haften bleibt, könnte ich gut damit leben. Ein leicht milchiges Lavendeldingens, immer noch recht künstlich, aber akzeptabel. Zumindest im Frankreichurlaub.

Ich habe den Topf zwischen den Rasuren mal offen auf der Terrasse ausdünsten lassen in der Hoffnung, dass der stechende Ersteindruck flöten geht. Aber das hat bisher nicht viel gebracht.

Mein Fazit bisher: technisch nicht nur brauchbar, sondern gut. Dufteindruck naja, mus man mit klarkommen können. Bis jetzt eher im Minusbereich. Aber vielleicht ist der Eindruck besser, wenn man keinen frischen, sondern einen abgestandenen Topf erwischt.
 
Zurück
Oben