Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Morgen oder Nachtrasur?

Wann rasiert ihr euch?

  • Morgens

    Stimmen: 46 46,0%
  • Abends

    Stimmen: 24 24,0%
  • wenn Zeit ist

    Stimmen: 9 9,0%
  • nach Lust & Laune

    Stimmen: 21 21,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Ich habe kürzlich aus einer Laune heraus von der morgendlichen Rasur auf eine Rasur zur Abendstunde ungestellt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Haut abends empfindlicher ist. Kann das sein oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?
 
Das kann sehr wohl sein. Ich mache nämlich momentan die gleiche Erfahrung. Auf Grund der Tatsache, dass ich derzeit meist mit dem Fahrrad den Arbeitsweg absolviere, und dafür um 6:20 Uhr das Haus verlasse, wird gerade das Rasurritual auf Abends verlegt. Und es geht mir genauso. Die Haut ist deutlich "anfälliger" bei mir. Vor allem dann, wenn ich nach dem Heimweg geduscht habe. Selbst wenn dann ca. 5-6 Stunden dazwischen liegen, merke ich das Aufweichen der Haut im Gesicht derart, dass das AS richtig brennt. Und das ist nur die glimpfliche Variante.
 
Ich habe kürzlich aus einer Laune heraus von der morgendlichen Rasur auf eine Rasur zur Abendstunde ungestellt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Haut abends empfindlicher ist. Kann das sein oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?

Kenne ich auch: Duschen vor der Rasur und längeres Einweichen mit der Seife ist morgens meist kein Problem.

Abends muss ich mich vor dem Duschen rasieren und reduziere die Einweichzeit auf das absolute Minimum. Trotzdem ist die Haut nach der Abendrasur angegriffener.

Aber: Abends hab ich Zeit für mehrere Durchgänge und Messerübungen. Das ist es wert.
 
Also, im allgemeinen und schon seit vielen Jahren rasiere ich mich morgens. Auch dann, wenn ich in die Kälte muss und ich vertrage es sehr gut. Besser als eine Rasur am Abend. Ich verschiebe momentan nur deshalb, weil ich nicht um 5 aufstehen will.
 
Bei mir war (ist) es genau anderes herum.
Ich habe mit Abends angefangen und dann auf früh umgestellt.
Ich dusche immer Abends (geht arbeitsbedingt bei mir gar nicht anders) und da ist die Haut bei mir auch immer gestressten gewesen.

Ich kann nur jedem raten der morgens in die Kälte muss und auch nicht vor ihr flüchten kann sich nur Abends zu rasieren.
Damit hab ich z.B. gar kein Problem, ich muss zwar nicht mit dem Fahrrad früh auf Arbeit fahren, bin aber bei meinen Außenterminen viel im Freien (Dächer, Baustellen,...) unterwegs :)

Edit:
Achja, steh auch mittlerweile extra eine Stunde früher auf nur damit ich mich in ruhe frühs rasieren kann ;)
 
Diese Woche muss/musste ich früher raus und habe deshalb meine Rasur auf den Nachmittag verlegt. Und ja, jetzt wo Ihr es ansprecht, ich habe auch das Gefühl das meine Haut die Rasur am Morgen besser verträgt.

Ich habe aber keine Ahnung warum das so ist. Es kann doch nicht nur an der Dusche vorher liegen, oder?
 
Ich habe aber keine Ahnung warum das so ist. Es kann doch nicht nur an der Dusche vorher liegen, oder?
Ich habe es mir (für mich) so erklärt:
-> die Haut wird über den Tag gestresst durch z.B.: Umwelteinflüsse, warme o. kalte Luft, Klimageräte, Heizungsluft, Reibung von Kleidung, Kontakt im Gesicht mit anderen Stofffen (z.B. ganz aktuell Masken), aufweichen durch Duschen, schwitzen, frieren + den evtl tagsüber entstehenden geistigen sowie körperlichen Stress

Wenn man es sich so überlegt muss unser größtes Organ da ganz schön was aushalten :)

In der Nacht über kommst du zur Ruhe, Körper + Geist erholen sich = ein entspannter Mensch am morgen, der nach einer (ebenfalls) entspannten Rasur am frühen Morgen gute Laune hat wenn er eine tolle Rasur hatte und so entspannter in den Tag starten kann :)
 
Ich habe es mir (für mich) so erklärt:
-> die Haut wird über den Tag gestresst durch z.B.: Umwelteinflüsse, warme o. kalte Luft, Klimageräte, Heizungsluft, Reibung von Kleidung, Kontakt im Gesicht mit anderen Stofffen (z.B. ganz aktuell Masken), aufweichen durch Duschen, schwitzen, frieren + den evtl tagsüber entstehenden geistigen sowie körperlichen Stress

Das war auch mein Gedanke. Über Nacht erholt sich die Haut und ist morgens wieder fit.

Dazu kommt eventuell noch, dass morgens die Hand ruhiger und gefühlvoller ist als nach einem stressigen Arbeitstag. Zumindest ist das mein Empfinden.
 
Ich rasiere mich auch Abends und das auch noch frevelhafterweise mit Kaltem Wasser:eek: Ist für mich ein guter Abschluss des Tages und ist für mich auch entspannend. Das mit dem kalten Wasser mache ich auch nur weil ich festgestellt habe das meine Haut das sehr viel besser verträgt. Seit ich vernünftige Hobel (R89, Merkur 34C und jetzt kommt es: Störtebekker TTO:)) und Seife (Proraso, Cella und eigentlich alles von The Goodfella`s Smile) verwende ist es mir auch möglich mich jeden Tag zu rasieren ohne das meine Haut mich Quält. Wenn ich da an die Zeiten mit dem Systemrasierer denke...Da konnte ich meinen Kopf teilweise nicht bewegen so stark hatte ich Rasurbrand und eingewachsene Haare am Hals...
 
Zurück
Oben