Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mother of Pearl - der Blickwinkel machts...

RasurKult

FdR-Pate
Hersteller/Händler
Guten Morgen zusammen,

ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und "zufällig" ist es auch schon wieder Sonntag.
Und Sonntag ist "Pinseltime" ;) .

Heute stelle ich euch den "Mother of Pearl" vor.
Der Begriff wird in Verbindung mit Perlmutt verwendet und bezeichnet die Schicht, die je nach Lichteinfall in vielen Farben schillert.
Die schillernden Farben, die die Natur bei Perlmutt so locker flockig an den Tag legt, sind schwer nachzubilden, aber inzwischen klappt es schon ganz gut.

Bei diesem Pinsel lag das Augenmerk sicher nicht auf einer möglichst identischen Nachbildung der Natur, aber trotzdem ist in dem purple Epoxidharzanteil eine Tiefe zu sehen, die je nach Blickwinkel in verschieden glitzert und funkelt, ja schon fast "leuchtet" und einen regelrechten 3D Eindruck vermittelt, der leider auf den Bildern nur schwer einzufangen ist.

Der Holzanteil des Griffes ist stabilisierter Ahorn mit spektakulärer Maserung.

Der Griff ist für einen 26mm Knoten optimiert, hat einen Außendurchmesser von ca. 40mm und ist 73mm hoch.
Hier, wie üblich, mit einem 2-Band Manchurian abgebildet.

Allen einen schönen Sonntag.

26-1263.jpg

26-1263_1.jpg

26-1263_2.jpg

26-1263_3.jpg

26-1263_5.jpg

26-1263_7.jpg

Ahoi zusammen… (na, endlich wieder)

…und bevor jemand fragt: Nein. Ich bin nicht „Servus zusammen“.

Ich bin Captain… nun ja… nennen wir’s einfach Jack. Captain Jack.

Und ich bin hier, weil mir etwas über den Weg gelaufen ist, das entweder ein Schatz ist… oder ein Fluch.
In beiden Fällen: (leider nicht) meins.

Der heutige Fang trägt den Namen:

Mother of Pearl.

Und hört gut zu:
Das Ding sieht aus, als hätte man es direkt aus einer Truhe gefischt, die zu lange unter Deck gelegen hat, zwischen altem Gold, einer Karte mit fragwürdiger Herkunft und einer Flasche, die man besser nicht gegen das Licht hält.

Schaut euch diesen Griff an!
Ahorn Maser mit Linien, als hätte die Natur selbst Seekarten ins Holz geritzt. Wirbel wie Strömungen, Knoten wie kleine Untiefen.

Und dann dieses violette Epoxidharz… Ha! „Violett“ ist zu… zu brav. Das ist Perlmutt-Magie! Das schimmert je nach Licht, als würde das Ding flüstern:
„Du willst mich benutzen… aber du wirst mich nie wieder hergeben.“

Es wirkt ein bisschen wie…

…als hätte Davy Jones einen schlechten Tag gehabt, etwas verloren, und ich hätte es gefunden.

Oder als hätte Barbossa es verflucht und ich hätte gesagt:
„Verflucht? Wunderbar. Verfluchte Dinge sind meistens wertvoll.“

Und ja, ich sehe es schon kommen:
„Oh, ist das nicht ein bisschen… extravagant?“
Natürlich ist es extravagant! Wir reden hier nicht von einem Pinsel, der sich anbiedert.

Das ist ein Pinsel, der sagt:
„Ich bin nicht nett. Ich bin legendär.“

Der Knoten?
Ein 26er und der sitzt da wie ein ordentlicher Mast auf einem Schiff, das schon zu viele Stürme überlebt hat. Dicht, präsent, oben hell wie Gischt, unten dunkler wie die See bei Nacht.
Wenn der Schaum schlägt, dann nicht „ein bisschen“.
Dann heißt das: Wellen. Brandung. Schaumorkan.

Und die Form des Griffes… pah! Das ist nicht Design. Das ist Charakter.
Ein Griff, der in der Hand liegt wie ein zuverlässiger Säbel:
nicht geschniegelt, nicht geschniegelt geschniegelt sondern bereit.

Ganz ehrlich?
Wenn man das Ding ansieht, riecht man förmlich Salz in der Luft, hört Planken knarzen, und irgendwo ruft einer „Rum!“.

Und ich sage euch: Dieser Pinsel ist nicht einfach „Mother of Pearl“.
Er ist ein Stück Black Pearl, nur eben für’s Badezimmer.

Und falls jetzt jemand fragt, ob man so etwas wirklich braucht…
Dann antworte ich wie ein Mann, der schon viele fragwürdige Entscheidungen überlebt hat:

„Natürlich brauch man den nicht. Aber man will ihn. Und das ist viel wichtiger.“

Savvy?

@ankerbart :
Deine Rezensionen von Dingen die KEINER braucht, aber JEDER will sind immer wieder erfrischend!

Glückwunsch:
Hervorragend geschrieben und in den blumigsten Worten mir mal wieder den Mund wässrig gemacht!

GANZ TOLL!
Und ICH muß jetzt damit umgehen...
:headwall1
(oopps, mein Finger ist wohl auf einem "smiley" ausgerutscht. Und als ich's gemerkt hab... war's schon zu spät!)

Zurück
Oben