Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mvltiplex

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Es sind zwar fünf Klingen, aber die sind nur an eine Seite scharf.

Schon mehrere Jahren sehe ich aus nach der Moment, das ich einen Mvltiplex besitzen darf. Der Mvltiplex ist ein faszinierender Hobel, mit mehrere Klingen in eine komplexe Konstruktion. Es sind fünf Klingen, abgewechselt mit eine Platte, festgeschraubt auf einen Griff. Es gibt sie mit mehr oder weniger ausgeschmückte Griffe, mit ein extra Schraubloch auf der Oberplatte, womit man der Hobel festschraubt an ein Behälter, der zugemacht wird mit ein oktagonaler Kuppel. Diese Kuppel gibt es glatt, sehr Barok geschmückt, in Metall oder Holz. Es scheint, der Hobel gibt es auch in eine drei-Klingen-Version, und man findet sie mit Gold-, Silber- und Nickelbeschichtung.
Herstellung war ziemlich schwierig, weshalb es nie ein großes Erfolg geworden ist, obwohl laut Werbung Leute wie Marconi sich mit Mvltiplex rasiert haben. Patent gab es für Herrn Pelizzola 8.11.1928 in Italien, 1930 in Deutschland und der Schweiz, 1933 im VS.

Rezent gab es einer auf eBa. Eigentlich zwei, aber obwohl vom gleichen Verkaufer habe ich nur eine gesehen. Derjenige der ich schon sah hatte keine aufschmuck, und eine glatte Oberplatte: der kann nicht mal gelagert werden wie oben umschrieben. Es gab also eine Billigversion! Hatte ich noch nie gesehen!

Mal wieder einige DHL-abenteuer weiter habe ich ein Päckchen bekommen. Es ist eine Mvltiplex mit Nickel-Beschichtung. Ziemlich bizarres Ding, eine Dielentreppe als Rasierkopf. Fünf Klingen, immer ein Stückchen weiter nach hinten versetzt. Unter der Unterplatte gibt es zwei dünne Bolzen mit Mutter. Beim aus einander nehmen merkt man wie Präzise alles passt. Nur ein bisschen nicht gerade und nichts bewegt.

Unterplatte und Griff sind ein Teil, so wie die Bolzen und der Oberplatte. Klingen haben Nummer ebenso die Platten, und alles soll im richtigen reienfolge zusammengebaut da sonnst der Treppe nicht stimmt.
Die Klingen haben viele Löcher, für was die alle dienen weis ich nicht. Leider passen keine normale DE-Klingen.

DSC01659.JPG
DSC01660.JPG
DSC01661.JPG
DSC01662.JPG
DSC01663.JPG
DSC01664.JPG
DSC01665.JPG
DSC01666.JPG
DSC01667.JPG
DSC01668.JPG
DSC01669.JPG
DSC01670.JPG


Beim auspacken gab es eine Überraschung: es gab eine Zugabe! Der Verkäufer hatte eine extra Griff, ohne sonstiges, und der dazu geschenkt! Dicker, mit fabelhafter Medusa am Ende, aber auch: keine Schaumkante!

DSC01671.JPG
DSC01672.JPG
DSC01673.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann herzlichen Glückwunsch.

Vieleicht findest du ja noch ein Set Klingen und kannst den prähistorischen Systemjobel mal testen.
 
Sehr geil das Teil!
Was der Mensch sich nicht alles einfallen lässt, um sich die Haare im Gesicht zu entfernen... :D
 
Ich erhöhe auf 7 - A. Mann's 14 in 1 Razor (7 DE Klingen)
Hey, das ist aber gemogelt! :D
So wie ich das sehe, ist das eine Klinge mit 7 Seiten. Von der nur je eine Seite zur Nutzung zur Verfügung steht. :schlaumeier1

@efsk Bitte im Titel das v zum u machen.
Das Patent ist für eine siebseitige Klinge, der verkaufte Hobel war für sieben DE Klingen von denen insgesamt nur eine Seite nutzbar war.
Sozusagen ein Vierzehn-Tage-Hobel (jeden Tag rotieren und nach einer Woche die Klingen umdrehen - siehe Waits' Razor Compendium)

Das v geht schon in Ordnung, obwohl ich es als lateinisches u interpretiere und auf meiner Seite also ein u steht.
upload_2019-1-20_21-59-47.png
 
Danke für die Aufklärung @riverrun.

Ok, ich habe mich tatsächlich beim u an deiner Verlinkung orientiert. Ich denke es ist wie du geschrieben hast. Das v ist hier wohl ein lateinisches u. War wohl damals nicht unüblich solche kleinen Spielereien.
 
Das v geht schon in Ordnung, obwohl ich es als lateinisches u interpretiere und auf meiner Seite also ein u steht.
Vielleicht wäre der besseren nachträglichen Auffindbarkeit wegen beide Varianten in der Überschrift nicht schlecht.

@efsk
Was für ein Mörder-Teil! Ich hoffe ich bekomme davon heute Nacht keine Albträume
 
Dieser Hobel schreit mam tatsächlich als Mvltiplex, so steht es auch in de Unterplatte.
Es gibt auch eine Marke Multiplex, das ist aber ein anderer Hobel und andere Hersteller.
 
Dieser Hobel schreit mam tatsächlich als Mvltiplex, so steht es auch in de Unterplatte.
Es gibt auch eine Marke Multiplex, das ist aber ein anderer Hobel und andere Hersteller.
Noch ein Eintrag aus meinem Kuriositätenkabinett
Die Amerikanische "Multiplex Safety Razor Company" stellte Hobel mit sechseckigen Klingen her:
https://razors.page/patents/US847308/
thumbnail.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren die früher genauso verrückt wie wir heute?
Man muss auf den Gedanken kommen wenn man die Konstruktionen sieht.
 
Mein zweiter Mvltiplex hat Mvltiplex am Hobel geschrieben, Multiplex am Pappschachtel. Jetzt wird es kompliziert.
Pappschachtel ist mit Heftklammern verarbeitet, und hat Text auf Englisch. Beim öffnen zeigt sich ein Messing Kuppel. Die lasst sich ein bißchen schwierig öffnen, aber dann zeigt sih ein vergoldeter Hobel, Kopfüber in das Unterteil der Kuppel verschraubt.
Vorsichtig drehen und da gibt es der Hobel, in fabulöser Goldglanz. Dicker Griff, mit Medusa-Kopf. Schaumkante. Fünf Klingen. Festgeschraubt wie bei der einfachere Version im ersten Post. Kopfplatte aber hat ein eingebauter Mutter, und das Unterteil der Kuppel ein eingebauter Schraube. So stellt man mal was sicher weg. Der Schaumkante ist, im gegensatz wie beim obrigen Hobel, auch ein Einsatzteil.
Mitgeliefert: eine NOS Klingenpackung.
DSC02658.JPG
DSC02659.JPG
DSC02660.JPG
DSC02661.JPG
DSC02662.JPG
DSC02663.JPG
DSC02664.JPG
DSC02665.JPG
DSC02666.JPG
DSC02667.JPG
DSC02668.JPG
DSC02669.JPG
DSC02670.JPG
DSC02671.JPG
DSC02672.JPG
DSC02673.JPG
DSC02674.JPG
DSC02675.JPG
 
Zurück
Oben