Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mythos 14 er Rohling

Fila Brasileiro

Writes More Here Than At Work
Für alle Rasiermesser Liebhaber ist eine 14er Klinge nahezu ein muss , allen voran die famosen Filarmonicas . Typisch für 14er ist eine 7/8 bis 8/8 breite Gratkopf Klinge
mit einzel Schulter . Allerdings habe ich in letzter Zeit einiges in Händen gehalten das mich etwas verwirrt hat , bis hin zu mehr als Typischen 14er ohne irgendwelche Angaben .
Einfach nur eine nackte Klinge. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden das die Zahl 14 nicht geschützt war , jeder konnte sie wenn er wollte auf eine Klinge hämmern .

Kürzlich habe ich unter anderem diese beiden wie ich finde sehr schöne Carl Rader erworben , beide alte Lagerware und absolut NOS.

Schaut euch beide mal an . Ich bin auf euren Kommentar gespannt.
6212E22F-853E-4858-B9CD-AB6020FDB0F1.jpeg
9B3FD6E0-622D-493F-8200-DCDE2E245A73.jpeg
6E6FB267-CC7B-44D6-943A-03EF5DB0ACCB.jpeg
 
Das 14er-Gesenk existiert bei Herkenrath immer noch. War kein Exclusiv-Gesenk und jeder Hersteller konnte damals vom 14er Rohlinge kaufen. Filarmonica hat wohl sehr viele abgenommen;) Daher ist es nicht verwunderlich, dass des 14er auch von anderen Herstellern gab/gibt. Nur, nicht jeder hat die so fein ausschleifen lassen wie Filarmonica.

Also ab Stückzahlen von 5000Stück aufwärts nach wie vor zu bekommen. Fehlt dann nur noch ein Schleifer, der die auch so schleifen kann wie früher. :yes_nicken

Und damit hier keine Spekulationen entstehen. @Koraat hat meines Wissens für sein 14-2 ein eigenes Gesenk exclusiv bei Herkenrath fertigen lassen.
 
Der untere sieht eher als 6/8 aus.
Habe mal ein NOS Begonia 14 gekauft. Das Ding war 5/8.
 
Der untere sieht eher als 6/8 aus.
Habe mal ein NOS Begonia 14 gekauft. Das Ding war 5/8.
@efsk
Das unterer ist ein 6/8 und ich habe die ganze Zeit darauf gewartet das auch noch ein 14 in 5/8 auftaucht .
Trotzdem ist uns allen klar wie ein klassischer 14er aufgebaut ist. Laut meinen Recherchen war die 14er Klinge in den 20er und 30er Jahren
auf einmal im Trend , nach dem Krieg war Materialknappheit angesagt und so konnte es wohl dazu kommen das auch auf 6/8 oder gar 5/8
Rohlingen einfach eine 14 gestanzt wurde .
Ich werde mal heute Abend noch weitere Bilder zeigen um zu demonstrieren wie sich die 14 doch unterscheiden können.
 
Ob das die Händler waren, oder die SPanier selbst ist mir unbekannt, aber man sieht das häufig bei Meeser die aus Spanien kommen (also nicht nur Spanische Messer). Auch haben die Spanier viele DEvettes gebaut aus DE.
 
Ist auf voller Breite. Das Messer hab ich auch aus der spanischen Bucht. Im englischsprachigen B&B Forum hab ich diesbezügliche einen Kommentar gelesen, dass das Nachschleifen bei den Händlern in Spanien in den 60er Jahren nicht so ungewöhnlich war.

Die Bearbeitung sieht aber nicht gerade so aus, als wäre das von nem Laien gemacht worden.
Rasiert hervorragend :)
 
Mein 15/16-31/32 Schulze 14. Interessant hier ist der Erl, wesentlich dünner als bei "normale" 14er.
DSC00439.JPG
 
Zurück
Oben