Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mythos 14 er Rohling

Der 14er wurde doch in den zwanziger und dreissiger Jahren verwendet. Und die preiswerteren Messer waren damals derb und schmal. Das 14er war wohl immer ein Luxusmesser und da gehörte dann wohl auch der Luxusausschliff dazu, eben vollhohl.
Solange es 1/2 und 3/4 hohle 14 gibt stimmt diese Aussage wohl nicht. Luxus, vielleicht, aber wegen der größe. Jede einzelne Hersteller hat die Dingen sein eigenen Schliff, seine eigene Hartung gegeben. Es gibt also nicht "Der 14".

Solange es 1/2 und 3/4 hohle 14 gibt stimmt diese Aussage wohl nicht. Luxus, vielleicht, aber wegen der größe. Jede einzelne Hersteller hat die Dingen sein eigenen Schliff, seine eigene Hartung gegeben. Es gibt also nicht "Der 14".
Ich habe mich an den Bildern hier im Faden von 14ern orientiert und hatte den Eindruck, dass die sich im Auschliff ähneln. Z. B. ist meistens der einfache Ansatz da und nicht der doppelte, es gibt aber welche mit doppeltem Ansatz. Nein, es gibt nicht den 14er.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier nicht ins Detail gehen, das meiste wurde schon geteilt, jedes meiner 14–er hat seinen eigenen „Charakter“. Und je nach Hersteller, gibt es unterschiedliche Schliffe, die von gut bis genial reichen...
Aber die Basis ist immer ein 14-er Rohling....
Möchte meine 14-er nicht mehr missen... Aber ist ja wie früher, auch heute ein „gewisser Luxus“ ;-)

Zurück
Oben