Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mythos 14 er Rohling

Bekommen die Messer ihre besonderen Rasureigenscheiften in erster Linie durch einen sehr breiten und dünnen Ausschlief der Schneide (sichtbar durch Durchbiegung auf dem Daumennagel) oder durch die Elastizität der Klinge im vollen unteren Drittel? Bzw. sind die Messer in der Schneide überhaupt so dünn ausgeschliffen?
Die "Perle" (Durchbiegung auf dem Daumennagel) wie man das im Video über Herrn Wacker senior schön sieht hat meines Wissens recht wenig mit dem Rohling an sich zu tun (also ob es jetzt ein 14er Rohling ist, oder nicht). Ich hatte auch schon ein knapp 4/8 RM in Händen, das ebenso eine schöne Perle bilden konnte, da die Schneide seeehr dünn geschliffen war. Ein 14er Rohling an sich ist sehr oft durch die berühmten Filis, die Auftraggeber wollten diese extra dünn haben bzw. schliffen manchmal sogar noch nach, vertreten. Nur weil diese durch die Bank dünner sind, als der Großteil der anderen RMs heißt das nicht, dass alle anderen 14er auch so dünn sind. Mein José Monserrato Pou 14er ist schon schön dünn, aber nicht so dünn, dass es eine schöne Perle bildet.

Mein José Monserrato Pou 14er ist schon schön dünn, aber nicht so dünn, dass es eine schöne Perle bildet.
Klar die 14er waren nicht alle gleich, aber es gibt doch deutliche Parallelen.
Heisst das jetzt, dass gerade die extra dünnen Filis eine Perle bilden konnten und gerade deshalb rasurtechnisch so gut waren? Weil die Klinge dann flexibler ùber das Gesicht gleitet oder weil das Messer dann einfacher und besser auf Leder scharf zu halten ist und der Vorteil dann aus der Schärfe resultiert?

Sehen wirst du die Taille auch nicht. Zumindest nicht direkt, über die Reflexion von Licht geht das aber.

Mit Wall sind aber alle voll holen RM geschliffen, so weit ich weiß. Bei den Filis und vielen anderen ist der nur sehr stark reduziert. Auf der Koraat Seite findest du super Aufnahmen.
Bei meinem ersten Wacker war ist im Gegensatz dazu sehr über den stark ausgeprägten Wall verwundert.
397145C5-96AB-4E1F-9EE3-3CD8A14CB44D.jpeg

Da wo die Lücke zwischen den Reflexionen ist, ist der Wall
0E21749F-9A54-4E9E-A3F5-ACC39068ABF9.jpeg

Der Wall ist da wo die Licht Reflexion ist.

bei Bewegung sieht man das natürlich besser.

Anhänge

• 06F9E905-239D-4339-9C3B-5A211D09AC68.jpeg
    06F9E905-239D-4339-9C3B-5A211D09AC68.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 16
Sehen wirst du die Taille auch nicht. Zumindest nicht direkt, über die Reflexion von Licht geht das aber.

Auf der Koraat Seite findest du super Aufnahmen.
Die Koraat Aufnahmen kenne ich und da kann man auf den Profilfotos die Taille und denn Wall ganz deutlich sehen.
Mit Wall sind aber alle voll holen RM geschliffen, so weit ich weiß.
Das kommt darauf an wie man vollhohl definiert. Grundsätzlich stimmt es ja. Mein Eindruck ist aber, dass es für die 8/8 14er nicht stimmt, oder zumindestens einen Grossteil dieser Messer, das mit den Lichreflexen ist genau das, auf das ich auf den Fotos auch geachtet habe.

Ist quasi wie bei einer Frau. Die dünne Taille fällt auch nur auf, wenn die Hüfte (Wall) im Vergleich ausgeprägter ist.

Ulrik schleift die Seele auch extrem dünn aus. Das Verhältnis zum schon reduzieren Wall ist dann wieder ausgeprägter.
Kommt immer auf das Verhältnis an.

Keine Ahnung, nie gemessen. Will da auch nicht mit dem Messschieber drüber kratzen, bis ich die dünnste Stelle gefunden hab.

Ich glaube Ulrik hat mal dazu was gepostet.
Ich meine er schrieb, dass die Dicke des Walls egal ist. Wichtig sind nur die dünnste Stelle in der Seele und wie dünn unter dem Wall. Zumindest wenn es um Flex geht.

Keine Ahnung, nie gemessen. Will da auch nicht mit dem Messschieber drüber kratzen, bis ich die dünnste Stelle gefunden hab.

Ich glaube Ulrik hat mal dazu was gepostet.
Ich meine er schrieb, dass die Dicke des Walls egal ist. Wichtig sind nur die dünnste Stelle in der Seele und wie dünn unter dem Wall. Zumindest wenn es um Flex geht.
Schade, das wäre interessant gewesen. Anscheinend hat man bei Deinem Filarmonica versucht den Unterschied Seele zu Wall so gering wie möglich zu halten. Der Effekt kommt wohl immer von den Schleifrollendurchmessern.

Ein Rohling hat keine Schliff. Die bekommt er vom Hersteller. In Theorie ware ein derbe 14 sehr gut moglich.

Schade, das wäre interessant gewesen. Anscheinend hat man bei Deinem Filarmonica versucht den Unterschied Seele zu Wall so gering wie möglich zu halten. Der Effekt kommt wohl immer von den Schleifrollendurchmessern.
Die sehen alle so aus. Bei dem gezeigten ist der Bereich unter dem Wall nochmals ausgedünnt (nicht von mir). Man kann das auch hören. Ich hab noch ein Sub cero, das klingt, wenn man die Spitze anpingt, etwas tiefer. Ich weiß, ist sehr subtil.

Das Herder mit der Nr 14 (sofern es nicht eine interne Bezeichnung ist) ist 1/2 hol. Und das gilt auch als Spitzenmesser, geht also auch.

Ein Rohling hat keine Schliff. Die bekommt er vom Hersteller. In Theorie ware ein derbe 14 sehr gut moglich.
Der 14er wurde doch in den zwanziger und dreissiger Jahren verwendet. Und die preiswerteren Messer waren damals derb und schmal. Das 14er war wohl immer ein Luxusmesser und da gehörte dann wohl auch der Luxusausschliff dazu, eben vollhohl.

14er Fili
die Seele bekomm ich nicht gemessen
Wall ca 0,3mm
kurz vor der Facette 0,15

Die wurden sogar bis in die 80er und eventuell länger verwendet.
Tja der Mythos, lebt immer noch. Sonst würden nicht viele aktuelle Hersteller 14er als Neuauflage rausbringen.

Das Herder mit der Nr 14 (sofern es nicht eine interne Bezeichnung ist) ist 1/2 hol. Und das gilt auch als Spitzenmesser, geht also auch.
Gut, ich hatte halt versucht zu ergründen, warum die 14er Spitzenmesser sind, wovon das konkret abhängt. Meine Fragen sind wohl doch zu schwierig.

Deshalb hat dieser Thread ja auch den Namen „Mythos 14er“
Das einzige was wirklich hilft, ist ausprobieren. ;)
Ich ertappe mich immer dabei meine Messer immer mit meinen 14er Fili zu vergleichen. Sind halt zu meiner Benchmark geworden.

Es kommt/kam wohl auf viele Faktoren an.
Die handwerkliche Kunst, die so dünn zu schleifen, die gute Qualität des Rohling und nicht zu letzt auch die Qualitätskontrolle. Muss halt alles passen.

Zurück
Oben