Die "Perle" (Durchbiegung auf dem Daumennagel) wie man das im Video über Herrn Wacker senior schön sieht hat meines Wissens recht wenig mit dem Rohling an sich zu tun (also ob es jetzt ein 14er Rohling ist, oder nicht). Ich hatte auch schon ein knapp 4/8 RM in Händen, das ebenso eine schöne Perle bilden konnte, da die Schneide seeehr dünn geschliffen war. Ein 14er Rohling an sich ist sehr oft durch die berühmten Filis, die Auftraggeber wollten diese extra dünn haben bzw. schliffen manchmal sogar noch nach, vertreten. Nur weil diese durch die Bank dünner sind, als der Großteil der anderen RMs heißt das nicht, dass alle anderen 14er auch so dünn sind. Mein José Monserrato Pou 14er ist schon schön dünn, aber nicht so dünn, dass es eine schöne Perle bildet.Bekommen die Messer ihre besonderen Rasureigenscheiften in erster Linie durch einen sehr breiten und dünnen Ausschlief der Schneide (sichtbar durch Durchbiegung auf dem Daumennagel) oder durch die Elastizität der Klinge im vollen unteren Drittel? Bzw. sind die Messer in der Schneide überhaupt so dünn ausgeschliffen?