Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mythos 14 er Rohling

Hier noch zwei 14er mit deutlich unterschiedlichem Auftreten

Der Auftritt des Herder wirkt etwas gröber auch ist der Schliff bei weitem nicht so filigran wie der des Especial .
Beide rasieren auf ihre Art hervorragend wenn auch komplett unterschiedlich .
Ü
Ich will es mal so ausdrücken : Das Herder ist das Messer für den Großbauer , ein Bauer mit Brokatweste und Goldener Uhr .
Das Filarmonica eines für den Edelmann .
49736C4A-46AE-4B29-88D1-EB5D29073EA9.jpeg
2FF47107-93DB-41B5-8EA4-A86BCCE2D579.jpeg
0C17FF83-DF47-4BC1-A4C0-25D0CBBA0FEE.jpeg

Hier noch zwei 14er mit deutlich unterschiedlichem Auftreten

Der Auftritt des Herder wirkt etwas gröber auch ist der Schliff bei weitem nicht so filigran wie der des Especial .
Beide rasieren auf ihre Art hervorragend wenn auch komplett unterschiedlich .
Ü
Ich will es mal so ausdrücken : Das Herder ist das Messer für den Großbauer , ein Bauer mit Brokatweste und Goldener Uhr .
Das Filarmonica eines für den Edelmann .
Anhang anzeigen 64257Anhang anzeigen 64256Anhang anzeigen 64258
Ist das 14er Herder nicht auch nur 1/2 hol geschliffen? Ich glaub im Herder-Strang ist der alte Katalog abgebildet. In dem war das Model 14 7/8“ 1/2 hohl. Sieht aber so aus als würde es aus dem legendären 14er Rohling sein. Und Herder sind immer top Messer.

Richtig neidisch bin ich aber auf das Zwilling/Hoppe. Sieht man nicht so häufig daumenh! Danke fürs zeigen.

Dann ab in den MH. Sind noch 2 übrig ;) Du wirst es nicht bereuen ein 14er dein eigen zu nennen.
Wo ich mir doch fest vorgenommen habe nichts mehr zu kaufen und ausschließlich die Sachen zu nutzen, die sowieso schon da sind :headwall1.
Den MH ignoriere ich noch gekonnt.

Ist das 14er Herder nicht auch nur 1/2 hol geschliffen? Ich glaub im Herder-Strang ist der alte Katalog abgebildet. In dem war das Model 14 7/8“ 1/2 hohl. Sieht aber so aus als würde es aus dem legendären 14er Rohling sein. Und Herder sind immer top Messer.
@Goofy-bee
Es ist kein vollhohles das steht fest , was bleibt anderes übrig als zu sagen es ist 1/2 hol . Allerdings unterscheidet es sich etwas von anderen 1/2 hole
die ich besitze . So wie sich vollhohle und vollhohle ja auch unterscheiden können.

Ich ziehe es jedenfalls dem Filarmonica vor , Bauer halt :lol

Wo ich mir doch fest vorgenommen habe nichts mehr zu kaufen und ausschließlich die Sachen zu nutzen, die sowieso schon da sind :headwall1.
Den MH ignoriere ich noch gekonnt.
So schnell ändert sich das.... :lol

Dank @The Celebrated bin ich jetzt ebenfalls im Besitz einer 14er Klinge. Das Farbens hatte ich heute zum ersten Mal im Gesicht und es hat gleich überzeugen können. Es rasiert super sanft und auch gegen den Strich machte es einen tollen Job. Das wird jetzt öfters zum Einsatz kommen daumenh!.

So schnell ändert sich das.... :lol

Dank @The Celebrated bin ich jetzt ebenfalls im Besitz einer 14er Klinge. Das Farbens hatte ich heute zum ersten Mal im Gesicht und es hat gleich überzeugen können. Es rasiert super sanft und auch gegen den Strich machte es einen tollen Job. Das wird jetzt öfters zum Einsatz kommen daumenh!.
Wenn man erstmal bei den 14er angekommen ist, will man sie nicht mehr missen. Viel Spaß :daumenhoch

Wenn man über 14 er Klingen redet ist Pathos nicht fern .
Das muss ja einen Grund haben , bei kaum einer anderen Klinge gehen Optik und Rasur Eigenschaften so steil in die Höhe.

Obwohl ich schon viele Messer besitze und lange nicht mehr alles kaufe was mir vor die Geldbörse kommt , bei 14 er werde ich immer schwach.

Ich habe selber kein 14er, hab mir nur die Fotos angesehen. Ist mein Eindruck richtig, dass die 14er typischerweise keinen Wall und Taillenschliff haben, d. h. die Klinge wird nach unten immer dünner, hat aber das untere drittel eine dünne linear auf die Schneide auslaufende Fläche? Die Messer sind ohne Taille trotzdem elastisch, weil die grosse Breite des dünnen Bereichs die Elastizität bringt? Ohne Taille ist auch zur Stabilisation kein doppelter Ansatz nötig, d.h. daher haben diese Messer typischerweise keinen doppelten Ansatz. Bekommen die Messer ihre besonderen Rasureigenscheiften in erster Linie durch einen sehr breiten und dünnen Ausschlief der Schneide (sichtbar durch Durchbiegung auf dem Daumennagel) oder durch die Elastizität der Klinge im vollen unteren Drittel? Bzw. sind die Messer in der Schneide überhaupt so dünn ausgeschliffen? Ich versuche nur den Mythos zu verstehen, toll wäre, wenn mehr Fotos vom Klingenprofil dabei wären, die die Profilkante richtig scharf abbilden.

Zurück
Oben