Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nach 8 Monaten noch immer eingewachsene Barthaaren

Nun weiß ich nicht: morgen wieder rasieren, oder noch weiter warten, dass 3-4 Tage verstrichen sind?
Ich würde an Deiner Stelle morgen aussetzen. Manche Hauttypen vertragen tägliche Rasuren nicht.

Aber: kann es sein, dass es soviel für die Haut ausmacht, wenn man jetzt statt CC, einen OC benutzt?
Das ist eine Philosophiefrage. :)
Manche benutzen lieber einen OC wie den Mühle R41 mit einer scharfen Klinge (Feather, BIC...), da man mit diesem weniger oft über eine Stelle muss um die gewünschte Glätte zu erzielen und damit theoretisch die Haut weniger gereizt wird.
Andere schwören auf einen Hobel wie den Mühle R89 mit einer mittelscharfen Klinge wie z.B. einer Astra Superior Platinum, weil man zwar öfter über eine Stelle muss aber die Rasur deutlich sanfter ist.

Ich würde sagen Du musst selber herausfinden was Dir am besten liegt.

Aber: kann es sein, dass es soviel für die Haut ausmacht, wenn man jetzt statt CC, einen OC benutzt?
Als Anfänger würde ich mich nicht sehen, Erfahrung ist ja schon da.
Die Frage ist nicht CC oder OC. Merkur OC-Hobel bspw. sind z.B. eher sanfter als die CC-Varianten, beim Timor ist Klingenexposition, etc. zwischen OC und CC identisch. Ein Gamechanger .68 OC milder als ein .84p CC, usw. Die Frage ist, wie direkt der Hobel ist (manche sagen auch wie aggressiv, aber das finde ich irreführend).

Beim OC spürt man die Klinge mehr, was eben nicht bedeutet, dass er direkter ist. Es bedeutet eben einfach nur genau das: dass man die Klinge mehr spürt. Manch einem, wie mir, hilft das, insbesondere bei milden Hobel, die Rasur besser zu spüren, was dazu führt, dass man nicht, weil man glaubt, dass nichts passiert, immer wieder und zu oft über dieselbe Stelle geht und die Haut dadurch zu stark reizt (meine Fresse, was für ein beschixxener Bandwurmsatz aber es ist zu spät um umzuformulieren). Letztlich ist es eine Frage, was einem liegt und womit man besser zurecht kommt.

Ich liebe den R41, weil ich die Klinge spüre und somit gutes Feedback bekomme und weil er einfach im ersten Zug super abräumt. Mit dem R89 hingegen spüre ich nichts und fuhrwerke viel zu lange im Gesicht rum, was meine Haut stark reizt. Anderen ist der R41 zu direkt (die nennen das dann "aggressiv"). Wie gesagt, Geschmacksache.

Der Punkt bei den eingewachsenen Haaren ist imho ein anderer: Während CC oder OC eher eine Frage des Feelings ist, geht es bei der Direktheit darum, dass wenn ein Hobel zu direkt/effizient ist, könnte es sein, dass Du die Haare zu tief abschneidest (wie eben bei Systemie gegen den Strich) und sie daher einwachsen. nur aus diesem Grund würde ich mal einen milderen Hobel probieren (OC/CC egal).

Nun weiß ich nicht: morgen wieder rasieren, oder noch weiter warten, dass 3-4 Tage verstrichen sind?
Erstmal nicht am nächsten Tag rasieren, die Haut braucht etwas Zeit. Sind die Abstände zwischen den Rasuren zu kurz nimmt die Hautreizung zu.

Ich würde erstmal bei der Klingensorte und dem Hobel bleiben bis sich eine gewisse Routine eingestellt hat.

So schauts gerade aus nach 36h der letzten Rasur (#10 hier)
Anhang anzeigen 170908

Deutlich besser als noch im Eingangspost.

Nach einiger Recherche, bin ich froh darüber keine Probleme mit Talg als Inhaltsstoff Tallow zu haben.
Also Stirling Sandalwood und Haverford funktionieren einwandfrei. Auch das polnische Lider oder Wars ist kein Thema

Bin mit ihm super zurecht gekommen, keine Schnitte oder Blutpunkte, man hat aber deutlich die Klinge spüren können.
Als Anfänger würde ich mich nicht sehen, Erfahrung ist ja schon da.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du den R41 benutzt? Der R41 zwingt dich unter Androhung von Blutzoll sauber zu arbeiten. Gleichzeitig räumt er genug ab, dass du nicht viel nacharbeiten musst.
Insofern ist er durchaus eine Option, wenn du gut mit ihm klar kommst. Weniger Durchgänge ist manchmal mehr. Und deine Haut sieht ja erkennbar besser aus. Dein Weg scheint gut zu sein

Obwohl es mich sehr in den Fingern gejuckt hat mich zu rasieren, lasse ich es heute aus :D

Dann kann ich morgen den neuen Alaunblock direkt ausprobieren.

Diesmal werde ich aber entweder meinen Tatara Masamune nehmen oder den Feather Ads2 , selbe Vorgehensweise wie im #10, allerdings nehme ich eine andere Seife und AS

Diesmal werde ich aber entweder meinen Tatara Masamune nehmen oder den Feather Ads2 , selbe Vorgehensweise wie im #10, allerdings nehme ich eine andere Seife und AS

Also das musst du natürlich selbst entscheiden, aber ich würde am Setup nichts ändern, damit du solide Ursachenforschung betreiben kannst.
Die von dir für morgen angepeilten Hobel stellen ganz andere Anforderungen als der zuletzt verwendete R41.
Solange deine Haut nicht tip top in Ordnung ist würde ich dringend von Experimenten abraten.

Meine kleinen Tips, auch wenn teilweise schon genannt:

1. anfangs nur 1 DG mit dem Strich (Haarwuchsrichtung kennen!) , das solange beibehalten, bis die roten Punkte verschwunden sind und sich deine Haut an die Rasur gewöhnt hat

2. eingewachsene Haare entstehen i. d. R. durch zu tiefes Kappen an der Haarwurzel - Stoppel wird quasi so tief abgeschnitten, dass er sich mach der Rasur unter Hautniveau befindet und dort weiterwächst

3. Auf jeden Fall ein Alaun-Block verwenden (z. B. von OSMA)

4. Weder Extrem-Hobel (R41 & Co.) noch Extrem-Klinge verwenden. Ein 34C mit ner ASTRA drin reicht für den Anfang - auch damit bekommt man BBS hin

5. Setup beibehalten bis es besser wird - vor allem die eigene Technik

6. Nicht entmutigen lassen!

7. Weitere Möglichkeiten: kaltes Wasser verwenden - vor allem zum Schluss, dann Alaunblock nass drüber, kurz einwirken lassen und wieder kalt abwaschen, dann AS-Balm ohne Alk drauf...

8. Seife/Schaum mindestens 2-3 Minuten einwirken lassen, damit die Stoppel weicher werden

Zurück
Oben