Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nach 8 Monaten noch immer eingewachsene Barthaaren

Das muß aber nicht nur am "falschen" Rasurzeug liegen.
Nun ja, kann sein, aber ich hatte über Jahrzehnte Schwierigkeiten mit selbigen und seit Hobel und Messer ist das vorbei. Die wissenschaftliche Erklärung ist mir dabei völlig wumpe, solange es für mich funktioniert.

Grundsätzlich bin ich da aber eher bei @Batou : Es klingt logisch und irgendwas scheint dran zu sein.

Es geht darum einen Markt für einen vorher nicht vorhandenen Bedarf zu erzeugen.
Stichwort „Trill Jod S11-Körner“, für die Gesundheit ihrer Wellensittiche…

Eines der Zauberwörter heißt „Customer Relationship Marketing„, es wird ein Markt erfunden
und die entsprechende Kundenbindung erfolgt mit den Artikeln, die diesen Markt bedienen.

Only myne Meinung. ;)

Ich würde hier gerne nochmal ein Update meinerseits Posten :)

Es ist nun circa 1 Jahr her, dass ich fast ausschließlich nur noch Rasiermesser nutze. (Gab ein paar wenige Ausnahmen mit Hobel, aber hinterher immer bereut. Wird in Zukunft nicht mehr ins Gesicht kommen)

Über die letzten Monate hinweg, war ich mir bei meiner Technik so sicher, dass ich dachte, da muss nicht mehr verbessert werden.

Leider wurde ich eines besseren belehrt:
Durch ein YouTube Video bin ich auf eine etwas andere Technik aufmerksam geworden. Flacherer Winkel, kürzere züge, weniger Druck und mehr Haut straffen. Auch wurde in der Zeit nicht ATG/XTG getestet o.ä

All das hab ich mit der Routine versemmelt :(
Aufjedenfall bei der letzten Rasur mit einem GBB Finish, habe ich all das neu entdeckte aus dem Video auf meine Rasur übertragen. Auch hat nun eine wirklich BBS Rasur mit XTG geklappt.

Nun fühlt sich die Haut selbst nach 3x DG echt nicht gereizt an :D bis vor kurzem war nach dem 2. Schon Schluss, weil iwie im Unterbewusstsein mehr gedrückt wurde und Steilerer Winkel...

Toller Erfolg, das freut mich. Ich denke aber auch, dass sich die Haut mehr und mehr an die Messerrasur gewöhnt und dementsprechend nicht mehr so gereizt ist nach einer Rasur. So zumindest bei mir. Auch ich habe die Rasur mit einem Hobel offensichtlich verlernt. Nach einer Hobelrasur muss ich erst einmal 3 Tage aussetzen!

die Haut mehr und mehr an die Messerrasur gewöhnt
Genau, und wenn man dann noch mit der Technik unsauber ist, wundert man sich dennoch wieso vereinzelt paar Barthaare einwachsen :(

Nach einer Hobelrasur muss ich erst einmal 3 Tage aussetzen!
Das ist halt echt krass, wir vertragen das Fabrik Finish der klingen wohl nicht, unsere Häuter sind von Natursteinen verwöhnt :D

Was ich nicht vorhin vergessen hab zu erwähnen:
Mit der neuen Technik hatte ich bis Dato 2 Rasuren, einmal mit Alaun + PreShave und bei der anderen auf die beides verzichtet.
Und um ehrlich zu sein, kann ich wohl darauf in Zukunft verzichten, weil ich für mich keinen Vorteil darin sehe, außer mehr Beanspruchung für die Haut :(

Das ist halt echt krass, wir vertragen das Fabrik Finish der klingen wohl nicht, unsere Häuter sind von Natursteinen verwöhnt :D
:)
Was ich nicht vorhin vergessen hab zu erwähnen:
Mit der neuen Technik hatte ich bis Dato 2 Rasuren, einmal mit Alaun + PreShave und bei der anderen auf die beides verzichtet.
Und um ehrlich zu sein, kann ich wohl darauf in Zukunft verzichten, weil ich für mich keinen Vorteil darin sehe, außer mehr Beanspruchung für die Haut :(
Tatsächlich nehme ich seit etwa 3 Monaten auch kein Preshave mehr. Ich brauche auch kein Proraso rot oder so. Mittlerweile kann ich mich mit ganz normaler Rasierseife rasieren. Warmes Handtuch war für mich auch keine Verbesserung. Einfach nur das Gesicht warm abwaschen und das war's.

PreShave, Handtuch, warme/Heisse Dusche alles Voodoo Duck und weg :feedtroll :D

Vielleicht bringt das ja etwas bei eher günstigeren Rasiercremes, ohne viel Inhalt, aber bei unseren teuren Seifen, da sind so viele Gute Stoffe mit drin, dass ich denke die allein schon vollkommen ausreichend sind, ansonsten 2-3 Mins länger einwirken lassen :D

Vor n paar Seiten habe ich es ja bereits erwähnt, dass ich mich aussschkeisslich nur kaltes Wasser benutze (Einige werden es auch bestätigen, dass es dann wesentlich reizfreier für die Haut ist)

Auch die Magischen 30° Winkel sind nicht in Stein gemeißelt: ich habe das Messer so flach wie möglich aufgelegt und nur ganz leicht den Rücken angehoben :D

Reibt ihr euer ASLotion feste ins Gesicht oder nur ganz sanft einmassieren?

Vor n paar Seiten habe ich es ja bereits erwähnt, dass ich mich aussschkeisslich nur kaltes Wasser benutze (Einige werden es auch bestätigen, dass es dann wesentlich reizfreier für die Haut ist)
Ist tatsächlich besser für die Haut, allerdings ist sind die Barthaare dann zu widerspenstig, wollen nicht abgeschnitten werden.
Auch die Magischen 30° Winkel sind nicht in Stein gemeißelt: ich habe das Messer so flach wie möglich aufgelegt und nur ganz leicht den Rücken angehoben :D
Das mache ich nach Gefühl, so sich das Messer am besten führen lässt. Vermutlich etwas steiler als normal, außer am Kinn.
Reibt ihr euer ASLotion feste ins Gesicht oder nur ganz sanft einmassieren?
Ganz ganz sanft.

Preshave (Proraso) habe ich mit den Messern auch versucht, aber ziemlich schnell wieder verworfen. Rasurtechnisch gabs keine wirklichen Vorteile, dafür waren die Seifenreste auf den Messern beim Abwaschen immer widerspenstig und es blieb so ein komischer Schleier zurück. Hab zwar noch zwei Proraso Pres hier, aber auch beim Hobel seit langer Zeit schon nicht mehr verwendet.

Ich würde hier gerne nochmal ein Update meinerseits Posten :)

Es ist nun circa 1 Jahr her, dass ich fast ausschließlich nur noch Rasiermesser nutze. (Gab ein paar wenige Ausnahmen mit Hobel, aber hinterher immer bereut. Wird in Zukunft nicht mehr ins Gesicht kommen)

Über die letzten Monate hinweg, war ich mir bei meiner Technik so sicher, dass ich dachte, da muss nicht mehr verbessert werden.

Leider wurde ich eines besseren belehrt:
Durch ein YouTube Video bin ich auf eine etwas andere Technik aufmerksam geworden. Flacherer Winkel, kürzere züge, weniger Druck und mehr Haut straffen. Auch wurde in der Zeit nicht ATG/XTG getestet o.ä

All das hab ich mit der Routine versemmelt :(
Aufjedenfall bei der letzten Rasur mit einem GBB Finish, habe ich all das neu entdeckte aus dem Video auf meine Rasur übertragen. Auch hat nun eine wirklich BBS Rasur mit XTG geklappt.

Nun fühlt sich die Haut selbst nach 3x DG echt nicht gereizt an :D bis vor kurzem war nach dem 2. Schon Schluss, weil iwie im Unterbewusstsein mehr gedrückt wurde und Steilerer Winkel...
Obwohl ich kein Messerer bin finde ich toll, dass du dabeigeblieben bist und so gute Fortschritte gemacht hast. Dein langer Atem wurde belohnt, aus Fehlern hast du gelernt. Gratulation!goodjob!

Zurück
Oben