Was die Ausgangsfrage betrifft - wie hier schon mehrfach angesprochen wurde, empfindet oder reagiert jeder unterschiedlich, daher lässt sich die Frage nach "besser oder schlechter" m.E. nicht allgemeingültig beantworten. Vielmehr ist es auch aus meiner Sicht am besten, einfach auszuprobieren, womit die eigene Haut am besten zurechtkommt.
Ich komme mit Balm nicht klar. Ich habe viele durchprobiert, bekomme aber davon Pickel, was ich beim normalen AS nicht habe. Ich mag auch das leicht schmierige Gefühl von dem Zeug im Gesicht nicht....
Genauso geht es mir ebenfalls.
Die Balms verursachen bei mir in aller Regel Pickel und/oder Rötungen und Juckreiz. Daher verwende ich ausschließlich alkoholhaltige Rasierwässer, mit dem desinfizierenden Brennen nach dem Auftragen komme ich bzw. kommt meine Haut sehr viel besser klar.
Und für die Hautpflege nach der Rasur verwende ich dann, sobald die desinfizierende Wirkung des Rasierwassers verklungen und die Gesichtshaut wieder trocken ist, eine klassische Gesichtscreme. Mit dieser Kombination aus Rasierwasser und "Pflegecreme danach" kommt meine Haut erheblich besser klar als mit Aftershave-Balms.
...
Und gibt es Empfehlungen für Rasierwasser?
Die Vielfalt an Rasierwässern ist riesig, die persönlichen Vorlieben sind es ebenfalls.
Von den preiswerten, seit Jahrzehnten bewährten und in jedem Drogeriemarkt erhältlichen Klassikern a la Hattric, Speick oder Old Spice über die oftmals teuren Aftershave-Varianten bekannter Parfums bis hin zu mit viel Liebe und Herzblut hergestellten, in der Regel online erhältlichen Kleinserienprodukten La la Phoenix Artisan Accoutrements gibt es alles - und für jeden dieser Varianten gibt es einen Kreis überzeugter Nutzer.
Lass Dich daher im Zweifel einfach zunächst von den ganzen Threads des Aftershave- Bereichs hier im Forum inspirieren, dort gibt es eine Fülle von Informationen diesbezüglich. Ich persönlich halte so es wie
@Flugs weiter oben - mir sind die preiswerten, altbewährten Klassiker a la Tabac Original, Hattric, Mennen Skin Bracer, Aqua Velva oder 4711 am liebsten.
Geht Aftershave dann auch am Kopf? Weil ich mir auch alle drei Tage die Glatze rasiere?
Ein alkoholhaltiges Rasierwasser sollte jetzt vielleicht nicht unbedingt mit Schleimhäuten in Verbindung kommen, aber am Kopf und an etlichen anderen Stellen des Körpers sehe ich jetzt nicht, was der Verwendung eines Aftershaves nach Abschluss der Rasur entgegenstehen sollte.