Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nach Rasur Akne mit 41 :/

Stillo

New Member
Hallo Gemeinde, ich (41 Jahre) habe auf einmal das Problem, dass ich bei jeder Rasur beim 3-Tage-Bart extrem Akne bekomme. Ich nutze den Gillette-ProGlide-Rasierer mit dem beruhigenden Rasiergel. Ich weiß nicht, wieso ich auf einmal extremen Ausschlag kriege.
Ich rasiere so wie gegen den Strich, trotzdem bekomme ich jedes Mal Ausschlag.

Hättet ihr vllt. Tipps, was ich ausprobieren könnte?

WhatsApp Bild 2025-03-11 um 19.39.51_e692ec92.jpg

Danke.

@Stillo Gillette-ProGlide ist ein Systemrasierer mit mehreren Klingen. Hierbei kommt es gerne zu eingewachsenen Haaren.

Prüfe mal, ob das bei dir der Fall ist. Falls ja, könnte der Wechsel zu Rasierhobel die Lösung sein, da gibt es eher keine eingewachsenen Haare. Weiterhin können bei den Hobeln unterschiedliche Klingen eingesetzt werden, bei denen du die für dich passende auswählen kannst.

Hast du das schon versucht? Rasieren mit Rasierhobel macht ohnehin mehr Spaß :)

Ich würde dir einen richtigen Rasierhobel empfehlen, der nur eine Rasierklinge enthält. Da gibt es eine große Auswahl, aber für den Einstieg vielleicht den Merkur 34 oder Rockwell 6c. Dann Rasiercreme ala Palmolive, Speick oder Rasierseife von Proraso für den Anfang. Einen günstigen Synthetikpinsel aus der Drogerie und dann dürfte das hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Wenn's einfach (vor Ort erhältlich) und günstig sein soll: Bei dm einen King C. Gilette Rasierer, eine Tube Speick Rasiercreme, den günstigsten Pinsel von Balea und das Alverde Aftershavebalsam kaufen.

Wie man sich damit richtig rasiert, dazu findest Du hier in den Einsteigerthreads Informationen, vermutlich gibt es dazu aber auch Videos im Netz (Kenne ich aber keine.) Man muss aber auch keine Wissenschaft draus machen*.

Käme Dich um die 30 € und wäre m. E. einen Versuch wert.

*Das kann man aber wie die Existenz dieses Forums beweist.

Falls du entgegen den Ratschlägen ALLER hier im Forum beim Systemie bleiben willst hier ein paar Vorschläge.

1. Lass die Haut sich ein einige Zeit beruhigen vor der nächsten Rasur, wenn du dich nicht unbedingt für die Arbeit rasieren musst.

2. Wechsel mal die Klinge, kann sein dass die ein Problem hat. Eventuell auch eine Klinge aus einer anderen Packung probieren. Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass eine ganze Charge fehlerhaft ist.

3. Lass den Schaum viel länger einwirken damit die Barthaare schön aufgeweicht werden.

4. Du kannst dir für sehr wenig Geld eine Rasierseife oder Rasiercreme und einen günstigen Pinsel holen. Diese weichen das Haar viel besser auf, richten es auf und bilden einen schönen Schutz- und Gleitfilm. Tipp Arko und der synthetik Pinsel aus dem Rossmann kommen dich zusammen 5€.

5. Die Haut verändert sich mit der Zeit und braucht mehr Pflege. Wir Männer neigen leider dazu dies zu vernachlässigen. Ich benutze, vor allem aktuell wegen der trockenen Luft, nach jeder Rasur und auch täglich eine Creme und oder Aftershave Balsam. Dadurch wird auch längerfristig das Barthaar weicher und die Haut elastischer.

Sollten diese paar Tipps alle nichts bringen hast du ja hier schon von jeder Seite gehört dass du eventuell auf ein Hobel umsteigen solltest. :D Und wenn du dir eine Seife/Creme und ein Pinsel schon besorgt hast fällt der Übergang leichter.

Ok danke für die zahlreichen Antworten ich kaufe mir mal den King C. Gillette Rasierhobel.Ich nutze den Sensetiv Gel oder müsste ich anderes nutzen?.

Lieber kein Rasiergel aus dem Spender. Nimm lieber eine gute und trotzdem günstige Rasiercreme für den Anfang, die Kollegen Nargothrond und jack80 haben schon gute Produkte genannt, die Du auch gut bekommen kannst…

Ist der Satz da so eigentlich korrekt? Hat hier keiner erwähnt, aber von 'gegen den Strich' wird mehrheitlich abgeraten, [...]

Ich dachte, das sollte "so gut wie nie" heißen. Andernfalls wäre es zunächst einen Versuch wert, mit der bestehenden Ausrüstung nochmals nur mit dem Strich zu rasieren und vielleicht auch darauf zu achten, dass der Schaum etwas einwirkt.

... mit dem beruhigenden Rasiergel.
Da alle Hersteller diese Gleitstreifen immer billiger herstellen, wird da mittlerweile Zeug verwendet, das den härtesten Hund vom Schlitten haut. Auch wenn es sich nicht um eingewachsene Haare handeln, könnte es auch eine Reaktion auf diese Chemiebomben sein.
Da hatte ich früher auch teilw. Probleme.
Der Tipp zum Hobel ist also gar nicht so verkehrt.

@Stillo Wenn du den Hobel testen möchtest würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine Rasierklingen Testpaket vom großen Fluss zu ordern. Razor Blades Club bietet sie dort an oder auf der eigenen Webseite. Die mitgelieferten beim King C. finde ich nicht toll und nicht jede Klinge passt jeden Gesicht. Die meisten im Handel sind umgelabelte Dorco und obwohl sie viele mögen passen sie meiner Haut z.B. gar nicht. Wenn es dir nur ums testen geht gibt es in fast jeder Drogerie einen goldenen für ca. 5€. Der soll auch nicht schlechten Rasieren.
Synthetik Pinsel aus dem Handel tun alle was sie sollen. Besonders empfehlenswert finde ich den aus dem dm.
Ansonsten Speick Rasiercreme gibt's überall und Arko Rasierseifenstick bei fast jedem türkischen und arabischen Supermarkt.
Es gibt genug Videos wie man richtig aufschäumt und Übung macht den Meister. Desto länger der Schaum einwirkt desto besser. Und eincremen nicht vergessen.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, lass dich von den ersten Malen, die definitiv daneben gehen werden, nicht entmutigen. Und nach den Systemies zu erlernen mit dem Hobel ohne Druck zu rasieren das wichtigste.

Hallo Gemeinde, ich (41 Jahre) habe auf einmal das Problem, dass ich bei jeder Rasur beim 3-Tage-Bart extrem Akne bekomme. Ich nutze den Gillette-ProGlide-Rasierer mit dem beruhigenden Rasiergel. Ich weiß nicht, wieso ich auf einmal extremen Ausschlag kriege.
Ich rasiere so wie gegen den Strich, trotzdem bekomme ich jedes Mal Ausschlag.

Hättet ihr vllt. Tipps, was ich ausprobieren könnte?

Anhang anzeigen 170061

Danke.

Moin.

Das sieht mir sehr nach einer bakteriellen Entzündung aus. Eventuell hast Du dir die "Baktis" mit dem Mehrklingen Rasierer in die Haut "gedrückt". Es ist nur ein schnell-gedanklicher Tip... aber vielleicht hilft es, wenn Du ab und an den Mehrklingen Rasierer mit Ethanol desinfiszierst/einsprühst.

Da Du aber hier eh schon in diesem wunderbaren Forum bist, probiere als Alternative vielleicht einen King C. Gillette zu 14,99 Euro aus dem DM Markt aus. 5 wirklich gute Klingen sind da auch schon bei. Du wirst staunen, wie gut das damit geht. Dazu eine "gesunde" Speick Rasiercreme aus der Tube vielleicht. Dann gehen Deine Entzündungen warscheinlich zurück.

Bleibt dran am Hobel,
Nutzer

So ähnlich habe ich, bevor ich mit dem hobeln anfing, auch ab und zu ausgesehen. Seit dem Umstieg auf die Hobelrasur habe ich mit so einem Hautbild null komma null Probleme. Keine Pickel, Pusteln, Entzündungen etc. mehr.

Der Gillette KCG wurde ja schon mehrmals genannt, damit habe ich auch begonnen. Der verzeiht insbesondere auch Fehler. Und vor allem: Auch weg mit dem Sprühschaum aus der Dose. Mit Speick habe ich auch begonnen - den Gruch muss man allerdings mögen ;)

Vor allem: Nicht zu schnell aufgeben und mal mindestens 4 Wochen mit dem Hobel arbeiten. Danach kannst du immer noch entscheiden, was du machen möchtest. Auf jeden Fall viel Erfolg und auch Spaß!

Zurück
Oben