KY4400
Very Active Member
Alles klar, dann haben wir das ja geklärtIch meine mit Sicherheit nicht Dich oder sonst einen der anderen geschätzten Foristen hier!
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Alles klar, dann haben wir das ja geklärtIch meine mit Sicherheit nicht Dich oder sonst einen der anderen geschätzten Foristen hier!
Hier noch ein schönes Video von Keith V. Johnson ... einfach zuschauen, anhören und bezüglich seiner brummligen Kommentare in-sich-rein-grinsen
Im Ernst, meinst Du, dass sich oben drauf auf meinem ohnehin vorhandenen Naniwa 10k noch eine Ergänzung auf 12k lohnen würde?....Spar den Rest besser auf den 12k Naniwa
Danke erstmal Euch beiden.
Im Ernst, meinst Du, dass sich oben drauf auf meinem ohnehin vorhandenen Naniwa 10k noch eine Ergänzung auf 12k lohnen würde?....Spar den Rest besser auf den 12k Naniwa
Stefan
Super, das sind so Erfahrungswerte, nach denen ich suche.Ich hatte ja nach einigen Messern die (von anderen) nur auf dem 10k Superstone gefinished waren eigentlich schon mit dem Thema Namiwa als Finisher abgeschlossen, weil mir die Schneide mach dem 10k immer zu „bissig“ war. Höllisch Scharf da, aber sanft ist für mich was anderes. ... und muss feststellen, dass ich mich mach dem 12k (entgegen meiner Erfahrung mit dem10k) durchaus sanft rasieren kann. Ja, mit einem Escher oder anderem feinen Naturstein hinterher gibt es noch mal eine Schippe Sanftheit dazu, aber für mich gibt es einen sehr merklichen Unterschied zwischen der Sanftheit der Köinhe nach dem 10 k und dem 12k.
Naja, ich zähle mich da eher zu den empfindsamen Typen. Soll heißen, es gibt da eine latente Bereitschaft, dieser Spur zu folgen....aber für mich gibt es einen sehr merklichen Unterschied zwischen der Sanftheit der Köinhe nach dem 10 k und dem 12k. Wer eine robustere Haut hat, den das Messer nach dem 10k nicht „beißt“ wird evtl. Keine merklichen Verbesserung sehen.Für mich aber ist sie eindeutig da.
Weiß noch nicht, wie ich das einordnen soll. Für "Gouken" und "New Superstone" in 12K habe ich erstmal auf die Schnelle keine Lieferquelle gefunden. Das einzige, was für mich in DE verfügbar ist, ist der Klassiker in Form des Naniwa Superstone, also ohne "new" oder sonstwas....Dann hab ich mir doch Bonn einem Kollegen einen Satz Naniwa Gouken aus Japan mitbringen lassen in der Kombination 1000/3000 + 5000/12000 (ME sind diese Gouken auch nichts anderes, als was jetzt in Europa als „New Superstones“ verkauft wird) ...
Da muss man erstmal drauf kommen, dass Köinhe gleich Klinge mit auf der Tastatur verrutschten Fingern ist......Sanftheit der Köinhe ...
P.S.:
Da muss man erstmal drauf kommen, dass Köinhe gleich Klinge mit auf der Tastatur verrutschten Fingern ist...
Mit der vorhandenen Abstufung bin ich nicht so ganz glücklich. Zwischen 1K und 6K hätte ich noch ganz gerne etwas mit vielleicht 3K, wozu ich in Richtung Naniwa Superstone 3K schiele.
Dieses Problem, das ich mit dem NSS 10k als Finisher auch hatte, lässt sich mit Pasten ganz leicht lösen...Ich hatte ja nach einigen Messern die (von anderen) nur auf dem 10k Superstone gefinished waren eigentlich schon mit dem Thema Namiwa als Finisher abgeschlossen, weil mir die Schneide mach dem 10k immer zu „bissig“ war. Höllisch Scharf da, aber sanft ist für mich was anderes.
ich meine, es meinem Ruf als "Pasteur" schuldig zu sein....
Geht's ein bisschen genauer, was da bei Dir nach dem letzten Naniva folgt?...Dieses Problem, das ich mit dem NSS 10k als Finisher auch hatte, lässt sich mit Pasten ganz leicht lösen...
* Zunächst Chromox, und zwar das Lukas Künstlerölfarben 0153/Pigm.: PG17 (25 Doppelzüge)Geht's ein bisschen genauer, was da bei Dir nach dem letzten Naniva folgt?
Oft wird da viel Hype um Namen und Finisher gemacht, die in keiner Relation zu objektiv wahrnehmbaren Unterschieden in der Rasur stehen.
Wäre ich wie Du Franzose, würde ich das nicht so eng (klerikal) sehen, denn es gab ja auch einen Louis Pasteur bei Euch, oder?ich meine, es meinem Ruf als "Pasteur" schuldig zu sein....
schöner Ruf denn ich wusste noch nicht dass einen Pasteur = Pfarrer unter uns ist. der darf jetzt auch die Palmen segnen u. in einem Beichtstuhl sitzen.
Hat ihn Dir der Käufer seinerzeit wieder zurückgeschickt? Verstehen könnte ich ihn durchaus. Mit meinem Arkansas habe ich bisher nur einen Rasierer geschärft und mit diesem musste ich nach dem Stein noch eine gefühlte Ewigkeit über Leinen und Leder. Und zuvor war der Stein selbst schon so langsam.Seit geraumer Zeit setze ich auf den Naniwa 10k den Translucent Arkansas drauf,
... Also cool bleiben und die Sache langsam angehen. ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.