Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nassrasur mit Elektrorasierer

Die Frage ist halt, was nimmt man? Das, ich nenne es mal "Braun" Prinzip (Panasonic, Prinz, Grundig, Carrera...), oder lieber Philips. Beide haben ihre Freunde und Befürworter.

Naja - manchmal stimmt halt schon: you get, what you pay for...
Folglich sind bei den supergünstigen ("billigen") Rasierern auch oft sehr günstige und qualitativ meist nicht sonderljch haltbare Teile verbaut. Irgendwo muss ja der Preis herkommen und gespart werden.

Scherfolie und Messerblock oder minderwertige Akkus sind dann natürlich fatal...

Von Panasonic kann ich nur gutes berichten. Teile langlebig und bezahlbar. Und die Rasierer mit 3 Folien reichen völlig und haben ein gutes Preis-/Leistungsvermögen...

Die Teile mit 5 oder 6 Scherelementen verkürzen nur die Rasurdauer... Mehr aber auch nicht

Mit den Philips-Teilen kommt meine Haut nicht klar - vor allem am Hals. Ich finde die Teile auch längst nicht so gründlich wie mein Panasonic. Aber das ist wie so oft individuell...
IMG_20260104_132653_edit_389078551628130.jpg

Hallo @DerPfleger,

ich freue mich mit für Dich, dass Dir der Grundig gefällt :) Wie rasiert er denn so und Hautschonung gegenüber Deinem alten Pgilips müsste die Rasierleistung deutlich bessersein und auch die Hautschonung soll bei schwingenden Klingenblöcken höher sein als bei Rotationsrasierern.

Dein neuer Grundig soll für diesen Preis sogar einen Bartdichtesensor haben - konntest Du davon bei der Rasur etwas bemerken, dass sich beispielsweise die Motorschwingungen ändern?

Viel Spaß mit Deinem neuen Grundig, bleibe glatt und freue Dich stets auf's Neue bei jeder Rasur :)

@CK6:
Ich stimme Dir voll zu, dass man genau das bekommt, was man bezahlt, das ist so, genauso wie im Bereich der Optik/Fotografie/Fernglas/Brillen/Lautsprecher/Kopfhörer usw. usw. Allerdings habe ich Sichtweise, dass bei immer höher bezahltem Preis der daraus resultierende Mehrwert stetig abnimmt.

Im Bereich von Kopfhörern steigt der Preis etwa um das Quadrat bis zum Kubik im Verhältnis zur höheren Klangqualität, Kopfhörer haben aber auch einen um den Faktor 20(!) niedrigeren Preis als Lautsprecher und schalten zudem die akustische Impedanz des Hörraumes aus und man braucht sich nicht um den etwa 10 cm schmales Sweetspot zu kümmern.

Bei Elektrorasierern kann ich das nicht beurteilen aber für die hier erwähnten Preise von etwa 45€ sind die "alten" Modelle von Panasonic (ES-RT37) sowie Braun (S300) mit ihren Dreifachsystemen ziemlich einen Blick wert. Diese Dreifachscherköpfe finden sich bei Braun sogar noch in deren bereits hochpreisigen Series 7 wieder und bei Panasonic ist es ähnlich. Wer also auf einen stark neigbaren / flexiblen Scherkopf verzichten kann (das Marketing spricht sogar von 10-Dimensionalen Scherköpfen Stirnrunzel) sowie auf einen Bartdichtesensor sowie sich mit 10 Tausend Motorschwingungen/Minute (Panasonic ES-RT37) begnügt statt mit 13 Tausend, der bekommt einen fabrikneuen Elektrorasierer fast schon zum Preis aller Scherkopfteile. Am entscheidensten stellt sich dabei die Qualität und Haltbarkeit der Scherfolie heraus. Von VHBW gibt es auch Nachbauten der Scherteile, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

@Bärenzahn:
Mir fiele kein Grund dafür ein, welhalb Du einen Elektrorasierer ausprobieren solltest, welche in seiner Rasurqualität NIEMALS an eine Hobelrasur mit frischer Klinge herankommen kann. Alleine über das laute Betriebsgeräusch nahe bei den Ohren würdest Du Dich ärgern sowie über das dann dennoch "enttäuschende" Rasurergebnis im Vergleich zu Deiner Nassrasur. Vielleicht zählt da noch der Zeitvorteil wenn man nicht auf eine 12-Stunden Rasurhaltbarkeit blickt und mit dem Elektrischen ist man ortsunabhängiger..

Zuletzt bearbeitet:
@CK6:
Tolle Nahaufnahme der Scherfolie :)

@Bärenzahn:
Vielleicht könnte bei der Auswahl ein Vergleich helfen, von welcher geundsätzlicher Bauart die meisten Elektrorasierer verkauft werden - viele Käufer irren sich selten. Und bei einem Fehlkauf wird dass die andere Bauart erworben sodass die Statistik wieder Aussagekraft bekommt.

Im Niedrig(st)preissegment sind sowohl Rotations- als auch Schwingender Klingenblock-Rasierer (Grundig, Prinz und wie sie alle heißen) für etwa 20-30€ zu haben um bei einem Fehlkauf des Systems nicht allzuviele Euronen verloren zu haben. Für 30€ bekommt man allerdings schon einen Jahresvorrat an bewährten Rasierklingen mit garantiert guter Nutzung und Ergebnissicherheit denke ich ... und dann noch zusätzlich einen Hobel, dermit seiner Nutzungsdauer jeden Elektrorasierer archäologisch aussehen lässt ...

Edit @CK6:
Bringen die gebogenen Klingen und Folie beim Panasonic wirklich Kontaktvorteile oder eher Marketing? Das gibt es nur bei Pana.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich lasse es dann mit dem E Rasierer. Als junger Mann habe ich mich auch schon mal daran versucht. War ein Braun. Zufrieden war ich damals nicht.

Der Rasierer ist endlich angekommen. Er sieht verdammt gut aus. Wow, ich würde sagen im Vergleich zu seinen Kollegen 200 € und mehr Bereich sieht er nicht schlechter aus
Ich habe ihn getestet und mich mit ihm rasiert. Ich muss sagen ein gutes Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden für den Preis. preis-Leistung Sieger
Hallo @DerPfleger

Es freut mich, dass Du mit dem Rasurergebnis Deines Grundig zufrieden bist. Schade nur, dass die kompletten Ersatzscherteile für ihn mit Versand soviel kosten wie der ganze neue Elektrorasierer. Bei meinem Prinz ist es exakt genauso! Diese Preispolitik finde ich unverständlich / Elektroschrott :-(

Zwischendurch hatte ich mich nochmals mit dem Prinz rasiert, gerade dann wenn der andere Markenrasierer abschaltete und an sein Ladegerät durfte. Im direkten Vergleich also während einer einzigen Rasur fällt mir auf, dass der Prinz nicht ganz so gut "greift" und schnell rasiert und auch nicht ganz so gründlich ist wie die Braun Series 3 und auch die Reinigung etwas umständlicher ist weil nicht abwaschbar. Dafür aber sind die Klingenblöcke zur Reinigung im Ggs. zur Series 3 frei zugänglich. Gelegentlich stören sich Käufer des Prinz an dessen geringem Gewicht, dass dieser dadurch nicht gut zu führen sei: Ich empfinde genau das Gegenteil - dass er dadurch sogar besser zu handhaben ist.

Insgesmat finde ich den Prinz für seinen Komplettpreis von 15€ incl. kostenloser Lieferung in die örtliche Filiale ein extrem starkes Angebot und ebenfalls einen Preis-Leistungs Sieger - gemessen am Verhältnis vom Kaufpreis zum Rasurergebnis. Bei den Einstiegsmodellen Panasonic ES-RT-37 sowie Braun Series 3 - 300S bekommt man zwar eine bessere Rasur (Panasonic ist mit seinen scharfen 30 Grad Klingen im Ergebnis sogar noch etwas glatter als der Braun), aber für den Kaufpreis des Prinz Rasierers (15€) bekommt man für den Panasonic nicht einmal eine neue Scherfolie, geschweige einer kompletten Scherkopfkassette für den Braun. Daher verstehe ich auch die Ersatzteilpreispolitik von Panasonic und Braun nicht. Ich habe daher den Eindruck, dass durch den Nachkauf von Original-Ersatzscherteilen die Neupreise der Elektrorasierer querfinanziert werden sollen.

Ein Ausweg könnte der Hersteller vhbw sein, welcher Nachbau-Scherteile auch für die Markenhersteller anbietet. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht und Erfahrungsberichte dazu sind schwer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mit dem Grundig auf die schnelle rasiert und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wow, ich würde jeden der einen elektrorasierer kaufen möchte diesen sich doch mal anzugucken 200 € plus ist Verschwendung von Geld

Dein neuer Elektrorasierer Grundig MS 9330 ist mit seinen vom Hersteller angegebenen 90(!) Minuten Betriebszeit schon eher ein "Akku mit eingebautem Dreifachscherkopf"! Und dazu noch eine digitale Restkapazitätsanzeige, Turbo-Modus, Bartdichtensensor sowie neuartige USB-Aufladung. Sein einziger Nachteil wäre dann nur die fehlende Nassrasurfähigkeit und dass nur eine Trockenreinigung möglich ist. Ob er auch im Fallback-Modus Netzbetrieb arbeitet, kann ich nicht sehen.

Allerdings schläft die Konkurrenz nicht: Die Aquarius Deutschland GmbH bietet über die Drogeriekette Rossmann für aktuelle 23€ einen nassrasurfähigen Elektrorasierer "16113012" mit Dreifachschersystem, Netzbetrieb Fallback-Modus, Li-Io Akku mit 45 Minuten Betriebszeit an unter dem Markennamen "Carrera" mit Gratis-Filialabholung an (falls nicht doch in der Filiale verfügbar). Außerdem hat er eine Schutzkappe mit eingebauter 3-Tagebart-Schneidefunktion. Gelistet sind die Carrera Modelle auch auf der Seite Testberichte.de.

Sollte ich mal in eine Rossmann Filiale hineinstolpern, dann werde ich mir diesen Carrera auf jeden Fall einmal ansehen - ich bin da eher der konservative Kunde mit Kauf im Laden vor Ort. Außerdem gibt es noch viele weitere Hersteller von preiswerten Elektrorasierern (Alpina usw. usw.usw.).

Bei den günstigen Panasonic stimmt ja wenigstens noch die Qualität...
Irgendwann weiter runter im Preis heisst einfsch nur, dass der Hersteller (wer hätte es gedacht!) auch irgendwo sparen muss. Und dann an Teilen, die wirklich wichtig sind...
Was habe ich von einem Rasierer, der neu zwar mur 29,95€ kostet, aber nach nem halben Jahr schon Mängel zeigt, nicht mehr gescheit rasiert oder der Akku schlapp macht... Das ist rausgeworfenes Geld...
Darf man natürlich machen - aber der Frust könnte vorprogrammiert sein...

Ja ganz genau :) Der Einstiegsrasierer Panasonic ES-RT37 hat beispielsweise den besonders scharf geschliffenen und daher langlebigen 30 Grad Klingeblock, Li-Ion Akku sowie einen ausklappbaren Langhaarschneider - beides vermisst man beim Braun Series 300, welcher zum ziemlich ähnlichen Preis angeboten wird, selbst die Braun Series 3000 hat noch keinen Li-Ion Akku.

Noch etwas zur möglichen geringeren Haltbarkeit der erwähnten preiswerten Rasierer von Carrera (23€) und Prinz (15€): Beide haben natürlich dieselbe gesetzliche zweijährige Gewährleistung (Beweislastumkehr nach 12 Monaten) wie die etablierten Markenhersteller, Li-Ion Akku und Langhaarschneider sowie zusätzlichem Fall-Back Netzbetrieb (nicht bei Braun oder Panasonic vorhanden). Sollte beispielsweise der Akku innerhalb eines Jahres defekt gehen so würde wahrscheinlich der komplette Rasierer kostenlos ausgetauscht werden noch im Drogeriemarkt (vielleicht muss man dafür noch ein Paar Minuten mit denen sprechen) denn ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass Müller oder Rossmann da ihrem Image schaden wollen.

Haben deren Klingenblock und die Scherfolie also ein knappes Jahr lang gehalten so liegt man bereits im (dunkel)grünen Bereich. Fällt der Akku erst nach 12 Monaten oder noch länger aus, so kann man sich auch mit Netzbetrieb weiter rasieren. Ist allerdings ein Wechsel der Scherteile notwendig, so bekäme man für deren kompletten Ersatzteilpreis bereits wieder einen komplett neuen Rasierer incl. neuer Garantie :)

Edit: Für die Japaner wirbt Braun mit dem FC Bayern und für Europäer wirbt Panasonic mit der Samurai-Schwert-Schärfe.

Bei Panasonic Elektrorasierern vergaß ich noch die gebogenen Klingenblöcke und Scherfolien aufzuführen, welche sich in allen Modellen von Panasonic befinden.

Edit: Zum Marketing: Bei den Herstellern wie z. B. Prinz, Carrera, Grundig, Alpins usw. usw. wird nicht mit dem FC Bayern oder Samurai-Schwertern geworben sondern schlicht und einfach mit dem Preis ohne Werbekosten und teurem Marketing.

Zurück
Oben