Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nassrasur mit Elektrorasierer

Mir ist übrigens der Grundig MS9330 aufgefallen für ca. 25€: USB-Aufladung, Dreifachschersystem, Bartdichtesensor mit Leistungsanpassung, 2 Stunden Ladezeit für 90 Minuten Betriebszeit, Aufbewahrungstasche sowie Ladestation und Ladeadapter. Zu schön um wahr zu sein? Er ist auch aufgeführt auf der Seite "Testberichte.de"
Das ist ja wirklich unverschämt günstig. Ich habe ihn mir bestellt. Wow, ich danke dir dafür

Gerne geschehen :) Wenn Du magst, dann kannst Du ja hier mal Deine Erfahrung mit diesem Rasierer von Grundig berichten. Teilweise bekommt man ihn sogar für etwa 20€.

Warum ich hier so ausführlich schreibe?

Erstens, für Dich, weil Ihr Ihr als Pfleger im Krankenhaus während der Coronazeit unheimlich viel Stress hattet und außer "Klatschen" Kaum Dank dafür bekommen habt und zudem noch, dass die zugesagten Sonderzahlungen dafür teilweise gar nicht oder nur mit viel Aufwand und verspätet bei Euch ankamen.

Zweitens, weil vielleicht auch noch weitere User hier (sowie noch unbekannte Leser, die nach Registrierunghier schreiben können) Interesse an preiswerten Elektrorasierern aus dem Einstiegs-/Einsteigerbereich haben, wogegen sich die hochgepreisten Premiummodelle im Preis-/Leistungsvergleich (sie kosten aktuell im Listenpreis incl. Reinigungsstation bis zu 500€ wer will das bezahlen?) warm annziehen müssen - ganz warm ;-)

Außer der Seite

"Testberichte.de"

gibt es noch die Seite

"3tage-bart-rasierer.de"

welche sich auch ausführlich mit den Elektrorasierern der Marken Braun, Panasonic und Philips beschäftigt. Diese Seite scheint mir recht unabhängig, nicht nur deshalb, weil dort die Braun Series 5 nicht empfohlen wird und dort statt dessen eher zur Braun Series 3 oder der "höheren" Series geraten wird.

Gerne geschehen :) Wenn Du magst, dann kannst Du ja hier mal Deine Erfahrung mit diesem Rasierer von Grundig berichten. Teilweise bekommt man ihn sogar für etwa 20€.

Warum ich hier so ausführlich schreibe?

Erstens, für Dich, weil Ihr Ihr als Pfleger im Krankenhaus während der Coronazeit unheimlich viel Stress hattet und außer "Klatschen" Kaum Dank dafür bekommen habt und zudem noch, dass die zugesagten Sonderzahlungen dafür teilweise gar nicht oder nur mit viel Aufwand und verspätet bei Euch ankamen.

Zweitens, weil vielleicht auch noch weitere User hier (sowie noch unbekannte Leser, die nach Registrierunghier schreiben können) Interesse an preiswerten Elektrorasierern aus dem Einstiegs-/Einsteigerbereich haben, wogegen sich die hochgepreisten Premiummodelle im Preis-/Leistungsvergleich (sie kosten aktuell im Listenpreis incl. Reinigungsstation bis zu 500€ wer will das bezahlen?) warm annziehen müssen - ganz warm ;-)

Außer der Seite

"Testberichte.de"

gibt es noch die Seite

"3tage-bart-rasierer.de"

welche sich auch ausführlich mit den Elektrorasierern der Marken Braun, Panasonic und Philips beschäftigt. Diese Seite scheint mir recht unabhängig, nicht nur deshalb, weil dort die Braun Series 5 nicht empfohlen wird und dort statt dessen eher zur Braun Series 3 oder der "höheren" Series geraten wird.
Ich habe ihn für 18,50. € inclusive Versand erstanden und werde auf jeden Fall berrichten wie es sich macht.

Ich arbeite im großen Uniklinikum als Springer das heißt im ganzen Haus nach festen Dienstplan da komme ich auch auf die Privatstationen wo einge Patienten die Topmodelle haben von braun, Panasonic & co die 350€ und mehr kosten und wenn ich mal rasieren darf im Ergebnis ehr enttäuschend sind

Danke für Deine Erfahrungen bei den Patienten auf den Privatstationen mit den Topmodellen. Das kann ich gut nachvollziehen denn Du bist ja dort an der Quelle. Darf ich fragen, wo Du ihn dermaßen günstig incl. Versand bekommen hast? Ersatzscherfolien für den Grundig dürften schwer zu bekommen sein und dann noch bei dem Preis des kompletten Neugerätes ...

P.S.: Änlich wie bei der Postzustellung so werden im Krankenhaus nur die besten Kräfte als Springer eingesetzt :)

Danke für Deine Erfahrungen bei den Patienten auf den Privatstationen mit den Topmodellen. Das kann ich gut nachvollziehen denn Du bist ja dort an der Quelle. Darf ich fragen, wo Du ihn dermaßen günstig incl. Versand bekommen hast? Ersatzscherfolien für den Grundig dürften schwer zu bekommen sein und dann noch bei dem Preis des kompletten Neugerätes ...

P.S.: Änlich wie bei der Postzustellung so werden im Krankenhaus nur die besten Kräfte als Springer eingesetzt :)
Festes Team, darauf habe ich keine Lust rumgezicke und geläster. Ich bin immer lieber zu Gast auf den Stationen. Ich schicke dir mal wo ich den Rasierer gekauft habe

Die teuren topmodelle sind wirklich überhaupt nicht. Das Geld wert sehen gut aus, haben reinigungsstation, aber wenn wir mal nassrasierer haben, nehme ich lieber diesen

Obwohl @DerPfleger sich bereits einen preiswerten Rasierer bestellt, vielleicht interessiert weitere Leser ein hautschonender Elektrorasierer mit nur 2 Scherfolien ohne Mitteltrimmer, auf den ich gerade eben erst aufmerksam wurde (Sorry @DerPfleger):

Prinz Rasierer PZ-HR2

den kann man sich im Angebot für aktuell 15€ online beispielsweise bei Müller Drogeriemarkt bestellen (Artikelnr 2681122) und sich kostenlos in die örtliche Filiale liefern lassen und erst dann dort bar bezahlen. Er ist auch auf der Seite Testberichte.de erwähnt.

Mein Erfahrungen sind bezüglich elektrorasierer folgende:

Teuer heißt überhaupt nicht= perfektes Rasurergebnis die günstigen elektrorasierer würden es genauso machen.

Der Prinz Rasierer sieht auch nett aus und wird bestimmt auch seine Sache gut machen.

Zu den Ersatzteilen des oben genannten Prinz Rasierers mit nur einer Doppelscherfolie und ohne zusätzliche hautreizendem Mitteltrimmer: Als Ersatzteile stehen nur das Kombipack aus Klingenblock und Doppelscherfolie zur Verfügung, nicht einzeln erhältlich. Der Preis dafür ist 8,99€ zzgl. Versand bei der Dual GmbH, Hauptstraße 1, 86925 Fuchstal, support@dual.de (irgendwie erinnert das mich an den legendären Hersteller von Plattenspielern). Wäre bei dem aktuellen Rasiererneupreis von 15€ der Ersatz dieser Teile überhaupt noch sinnvoll? Zumindest wäre das Diebstahlrisiko für ihn auf Reisen oder anderweitigen Auswärtsaufenthalten oder tagsüber/abends für unterwegs gegenüber Markengeräten von Panasonic oder Braun sehr überschaubar :) Ich bin schon darauf gespannt, wie er rasieren wird im Vergleich zu Braun und Panasonic, - schon vorab möchte ich für dessen Einordnung betonen, dass man zu diesem Preis (nicht einmal) eine Scherfolie dieser beiden Hersteller bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Ersatzteilen des oben genannten Prinz Rasierers mit nur einer Doppelscherfolie und ohne zusätzliche hautreizendem Mitteltrimmer: Als Ersatzteile stehen nur das Kombipack aus Klingenblock und Doppelscherfolie zur Verfügung, nicht einzeln erhältlich. Der Preis dafür ist 8,99€ zzgl. Versand bei der Dual GmbH, Hauptstraße 1, 86925 Fuchstal, support@dual.de (irgendwie erinnert das mich an den legendären Hersteller von Plattenspielern). Wäre bei dem aktuellen Rasiererneupreis von 15€ der Ersatz dieser Teile überhaupt noch sinnvoll? Zumindest wäre das Diebstahlrisiko für ihn auf Reisen oder anderweitigen Auswärtsaufenthalten oder tagsüber/abends für unterwegs gegenüber Markengeräten von Panasonic oder Braun sehr überschaubar :) Ich bin schon darauf gespannt, wie er rasieren wird im Vergleich zu Braun und Panasonic, - schon vorab möchte ich für dessen Einordnung betonen, dass man zu diesem Preis (nicht einmal) eine Scherfolie dieser beiden Hersteller bekommt.
Wow, gut zu wissen. Danke für die Info.

Das verrückte ist ja, wenn man sich jetzt das topmodell kauft von braun, Panasonic oder sonst was. Nach vier Jahren gibt es keine ersatzteile mehr. Man muss andere Wege finden, um diese zu kriegen

Genau das ist das Problem dabei! Und davon sind unsere Hobel- und Messerbenutzer gänzlich befreit. Und hier im Forum wurde bereits berichtet, dass sie mit Nachbau-Ersatzteilen nicht zufrieden sind. Daher ist es nicht schlecht zu schauen, für welche Modelle es identische Scherteile gibt (bei Panasonic beispielsweise oft von der Einstiegsklasse bis in die Mittelklasse hinein) denn dann dürften diese wegen des Volumens der verkauften Elektrorasierer länger verfügbar sein und dies auch für Nachbauten interessanter sein.

Beispielsweise gibt es für den Braun Micron Vario3 40 Jahre nach seiner Markteinführung noch immer "Nachbauten" seiner Scherfteile (aktuell gesehen 5 Stück Scherfolie einzeln im Rahmen für 50€ sowie 3 Stück Klingenblock für 20€). Beim seit Jahren immer noch neu verfügbarem und im offiziellen Katalog erscheinenden Einstiegsmodell von Panasonic Es-RT37 werden die identischen Scherteil-Ersatznummern verwendet wie vielen ganz neuen Modellen gepaart mit neuestem Linearmotor und Bartdichtesensors dieses Herstellers mit 3-fach Schersystem.

Ob die Nachbau-Scherfolien tatsächlich schlechter sind, weiß ich nicht. Ichkann mir vorstellen, dass dann vielleicht aus Patentschutzgründen eine Art "Universal-Scherfolie" genommen wird und diese dann angepasst wird - das macht sie dann deutlich preiswerter.

Das Problem aller Scherfolien ist - und dies haben unsere Hobelbenutzer eben nicht - ist, dass die Barthaare ja stets ein verfügbares "Loch" in der Scherfolie finden müssen und damit zwingend mehrere Züge notwendig sind. Da bringt es auch von den Herstellern aktuell hochgelobte Motorschwingungen (nicht Schneidebewegungen) von 13 Tausend und mehr pro Minute nicht weiter, weil der Motor auch bei langsamen 9 Tausend Schwingungen mit der Scherfolie genausoviel abschneidet und bei einem Zug des Rasierers eben auch nicht mehr Haare in die Scherfolienlöcher hineinkommen - egal, ob es mehr oder weniger Motorschwingungen sind. Aber dies sehen die Käufer ja nicht und denken leider, dass mehr Motorschwingungen eine schnellere und gründlichere Rasur bedeuten. Der Aufbau der Scherfolie ist alleine dabei entscheidend - und wer achtet schon beim Kauf gerade auf dieses Detail?

Kurze Frage an unsere mitlesenden Hobelbenutzer:
Es gibt ja bereits Systemrasierer mit 5 oder 6 Klingen. Weshalb wird dies bei Hobeln nicht geändert auf mehr Klingen? Weil sie dann schlechter überschaubar und schlechter zu handhaben sowie hautreizender sind als eine einzige gute und scharfe Klinge?

Dies ließe sich dann auch auf Elektrorasierer mit bereits 6 Scherelementen übertragen, die meiner Meinung nach unsinnig sind und da ein einziges sehr gutes Schersystem mehr Erfolg bringt sowie besser zu handhaben und hautschonender ist.

Es gibt ja bereits Systemrasierer mit 5 oder 6 Klingen. Weshalb wird dies bei Hobeln nicht geändert auf mehr Klingen?
Zum einen, weil mehr als eine Klinge nicht wirklich notwendig ist, zum anderen, weil mehre Klingen größeren Aufwand beim Wechseln erfordern. Das ist ja gerade der Vorteil von Systemrasierern, man tauscht einfach einen Klingenblock aus, ohne großen Aufwand und mit geringer Verletzungsgefahr. Dass es immer mehr Klingen wurden, ist in erster Linie Marketing. Letztendlich gilt auch bei Hobeln:
und da ein einziges sehr gutes Schersystem mehr Erfolg bringt sowie besser zu handhaben und hautschonender ist

Im Hobelbereich gibt es einige mehr oder weniger erfolgreiche Versuche mehrere Klingen in einem Hobel unterzubringen. Dazu gehören z.B. Shavent und Leaf für halbe Klingen, aber auch für ganze Klingen gibt es solche "Systeme". Ist halt immer eine Bastelei: Klinge, Zwischenstück, Klinge usw.

Zurück
Oben