Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Damast Rasiermesser

Wacker Rasiermesser

Hersteller/Händler
Voller Freude präsentieren wir euch unsere neuen Damast Rasiermesser in zwei
verschiedenen Damast Sorten: Wilder Damast und Torsionsdamast.

Beide Damast Sorten wurden von der renomierten Schmiede Balbach speziell auf
unsere Wünsche hin gefertigt. Dabei handelt es sich um hochlegierte Kohlenstoffstähle
mit einer Härte von ca. 63 Rockwell.

Wir haben uns für das Format 6/8" und den "Spitzrücken-Rohling" entschieden.
Daraus konnten wir wieder unser bekanntes Damastmesser, aber auch unser
neues Damast Kullenrücken realisieren.

Die Messer sind wie gewohnt vollhohl geschliffen.

1117_a.jpg

1117_d.jpg

1118_c.jpg

1115_a.jpg

1116_a.jpg

1116_d.jpg

1116_e.jpg
 
WOW! Wunderschön und sehr stilvoll, wie ich finde. Da muss ich doch direkt mal auf eurer Homepage vorbeischauen und rechnen, wie lange ich sparen müsste :D
 
Das sind wunderschöne Rasiermesser. Klasse!
 
Nun ja, 7/8 T€ für ein 6/8 Messer sind ein nicht unerheblicher Anschaffungswiderstand ...

Micha
 
Darf ich mal nachfragen: Gibt es außer der Optik (die ist traumhaft) einen Grund, so einen Stahl zu verarbeiten? Bringt das Vorteil?
 
Sehr schöne Messer, gefallen mir ausserordentlich gut. daumenh!

@sl ich meine Koraat hat sich mal zu diesem Thema geäußert und gesagt das es ist wohl wirklich nur die Optik ist. Rasurtechnisch besteht kein Vorteil gegenüber normalen Messern.
 
Die Schmiede hinter solch edlen Klingen, die Schmiedewerkstätte Markus Balbach in Laubuseschbach, Hessen, bietet am Freitag, 21.12.2018, ab 13 Uhr Interessierten den freien Zutritt zu ihren Werkstätten.
 
Darf ich mal nachfragen: Gibt es außer der Optik (die ist traumhaft) einen Grund, so einen Stahl zu verarbeiten? Bringt das Vorteil?

Sehr schöne Messer, gefallen mir ausserordentlich gut. daumenh!

@sl ich meine Koraat hat sich mal zu diesem Thema geäußert und gesagt das es ist wohl wirklich nur die Optik ist. Rasurtechnisch besteht kein Vorteil gegenüber normalen Messern.


Hat er:

Damaststahl ist, wenn man von Schlagbeanspruchung absieht, immer nur so gut wie seine Komponenten. Da diese aber ganz normale Stähle sind, kann er nicht mehr Leistung als diese bringen. Vielmehr besteht die Gefahr bei der langwierigen Herstellung von Damast Fehler zu machen und somit die Qualität zu mindern. Meiner Meinung ist ein Dreilagiger Aufbau die beste Möglichkeit die Schönheit von Damast als Zierde zu nutzen. In der Schneide bringt er keinen Vorteil, unter Umständen aber einen Nachteil.

Bildschön sind die Klingen natürlich dennoch.
 
Zurück
Oben