"Infinity" – ein Name, der Ansprüche weckt, die hier nicht eingelöst werden
Bevor sich jemand den Namen "Infinity" auf die Fahne schreibt, sollte er auch das Zeug dazu haben, diesen Anspruch einzulösen – schließlich impliziert der Name, dass technisch nichts mehr geht. Genau das kann ich beim Design94 Titanium Infinity nicht erkennen.
Schon toll, noch niemand von uns hatte den Hobel in der Hand, aber Du bist in der Lage, bereits ein profundes, allerdings leider vernichtendes Urteil abzugeben. Respekt!
Schaut man sich die Daten an: -0,05 mm Klingenüberstand, ca. 1,1 mm Klingenspalt, geschlossener Kamm. Das ist ein solides, sicheres, eher mildes bis moderates Setup – aber technisch nichts, was die Rasurwelt neu definiert. Das Material ist massives, spiegelpoliertes Titan, klar hochwertig verarbeitet, aber Material allein macht keine rasurtechnische Revolution. Winkel, Klingenspiel und Rasurgefühl hängen von der Geometrie ab, nicht vom Rohstoff.
Also die anderen Hobel der Firma haben genau dieselben Maße und vermutlich identische Geometrie, und für mich passt das wie die Faust aufs Auge. Sanfte und doch sehr gründliche Rasuren (mit dem Aluhobel von Design94). Daß das nicht für jeden zutreffen muß, ist ja auch klar.
Für mich liest sich das Ganze wie ein hübsches, exklusives Boutique-Produkt mit Lifestyle-Anspruch, das seinen Namen aus Design und Material zieht – nicht aus einer rasurtechnischen Bestleistung. "Infinity" suggeriert aber genau das: die Speerspitze, das Ende der Fahnenstange.
Und wer definiert "rasurtechnische Bestleistung" überhaupt und wie soll die definiert sein? Der eine Nutzer hat Flaumbart und Mimimi-Haut, der andere einen Bartwuchs wie ein sizilianischer Olivenbauer mit gegerbter Lederhaut. Der eine mag Bladefeel, der andere hasst es. Andere Wünsche, Ansprüche, Bedürfnisse. Und nu?
Natürlich ist das ein hübsches, exklusives Boutiqueprodukt mit Lifestyle-Anspruch, was denn auch sonst? Sind die Rocnels, Wolfmans, Lambdas, Atelier Durdans, Blackbirds et. al. etwas anderes?
Ein Hobel, der sich "Infinity" nennt, muss mehr liefern als eine schicke Optik und einen hohen Preis. Bis jemand das belegt, bleibt der Name für mich reines Marketing.
Haha! Natürlich ist in dem Geschäft jede Menge Marketing mit drin, Klappern gehört zum Handwerk. Und natürlich klingt Infinity besser als Aschenputtel. Irgendwie muß Design94 ja auch signalisieren, dies hier ist unser aktuelles Top-Produkt.
Klar, ein Drittel-Tausend ist schon eine Ansage, da muß eine alte Frau lange für stricken. Aber für einen spiegelpolierten Titanhobel mit Ständer und einem sehr eigenständigem Design, vermutlich sogar in Deutschland hergestellt, ist das doch ein sehr attraktiver Preis! Schau mal bei den anderen Herstellern nach spiegelpolierten Titanhobeln mit Ständer, inkl. Versandgebühren etc. und vergleiche.