Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Nach heutigem Feedback keine abweichenden Griffe/ Stands in der aktuellen Phase.

Aktuell kannst Du Dir doch einen Hobel selbst zusammenstellen. Gibt alles einzeln: Griff, Stand, Kopf, Platten, 316L, Ti, Cu, Bronze - alle Finishes.

Was es nicht mehr gibt: AD hatte bis zur Reorganisation einen hohl gebohrten Shortbread-Griff im Programm (der Standard-Griff für Le Maurice, nur eben ausgebohrt). Den gibt's nicht mehr, und natürlich den Vestige auch nicht.

Hallo mein Lieber,

Ne zum Maurice gab es mal lange, kurze, dicke, dünne Griffe und auch mit unterschiedlicheren Pattern. Genau das sollte wieder kommen gem. Augustin.

Nun aber doch nicht.

Bei B&B hat jemand seinen Maurice mit einem abweichenden Griff abgelichtet.

Hallo mein Lieber,

Ne zum Maurice gab es mal lange, kurze, dicke, dünne Griffe und auch mit unterschiedlicheren Pattern. Genau das sollte wieder kommen gem. Augustin.

Nun aber doch nicht.

Bei B&B hat jemand seinen Maurice mit einem abweichenden Griff abgelichtet.
Awww! Du hast recht, es gab tatsächlich mal Griffe mit einem anderen Knurling für Le Maurice, und auch längere.

Hatte ich glatt vergessen, sorry!

Hier geht es zwar um den Hersteller Erbe aber ich habe es zufällig beim Besuch der Drogerie die mit M anfängt entdecke (daher das Foto).
Erbe hat wohl einen neuen Hobel im Sortiment. Ohne lange umschweife...

20260915_112534.jpg

Es handelt sich wohl um den altbekannten Futur nachbau aus China, den wohl jeder von uns noch rumliegen hat, aber gemixt mit einem Mühle Neo. Deswegen auch der (ich sage mal besser Gummi...) Schutz um den Griff.

Für alle die ihn nicht kennen. Die dinger gibt es in Vollmetall am großen Fluss oder direkt aus China für Unter 15€. Rasieren nicht schlecht, günstiger Einsteig in die Welt der verstellbaren Hobel (nur meine persönliche Meinung).

Und da ich ihn nicht auf der Seite von Erbe finden konnte HIER der Link zur Drogerie. Dann im Link gesehen das er wohl Erbe Sensus heißt und über die Suchmaschine findet man ihn wohl auch auf der Erbe Seite sogar etwas günstiger HIER. (Beide Seiten genannt da wohl unterschiedliche Infos dort vorhanden).

Bedeutet wohl mehr Auswahl. Wem es gefällt bitte... :rolleyes:

(Edit: Und nach dem Veröffentlichen realisiert das man den Namen des Hobels sogar auf meinem Foto sieht. Ich gehe jetzt mal meinen dritten Kaffee aufsetzen. Ich mache den verregneten Tag dafür verantwortlich. :D)

Ich hatte nur einmal einen Erbe Hobel gekauft. Dieser Hobel war auch der einzige Hobel den ich jemals besessen habe, den ich als schlecht bezeichnen würde.
Er war wirklich furchtbar!
War Erbe nicht mal ein Traditionshersteller aus Solingen? Schade was aus dieser Firma geworden ist.

Es handelt sich wohl um den altbekannten Futur nachbau aus China, den wohl jeder von uns noch rumliegen hat,

Ich dementiere. Ich habe weder einen Futur Nachbau noch irgendeinen Hobel aus China. Ich habe auch keinen Erbe und hatte nie einen, werde aber Erben haben. Ich bestätige aber gerne, dass ich einen originalen Merkur Futur besitze, aber sehr selten einsetze.

War Erbe nicht mal ein Traditionshersteller aus Solingen?
Ich wollte gerade schreiben das der Ruf wahrscheinlich einfach aus Zeiten der Messerherstellung stammt und das sie wohl vor allem für Maniküre Produkte bekannt sind (da kann mich gerne jeder korrigieren).Aber desto mehr ich auf der Seite von Becker Stahlwaren geschaut habe, den die Marke Erbe wohl gehört, desto weniger wollte ich wirklich wissen.
Auf der Webseite steht das denen die Marken ToOBS und Antica Barberia Mondial gehören. Öffnet man aber den dazugehörigen Katalog von der Seite ist die Rede von "Exclusiver Vertriebspartner". Die Hobel mit Erbe Branding sehen für mich alle nach Parker aus, außer dem Futur Klon. Woher die Messer, Pinsel und Griffe für Systemköpfe stammen vermag ich nicht zu sagen. Und obwohl sie auch noch Rasierklingen haben die auf den Gillette Contour / GII passen, was mich gerell interesieren könnte, werde ich mein Geld eher wo anders lassen. Da nicht einmal aufgeführt ist wo diese hergestellt werden.
Für mich schreit das eher nach Marketingagentur die unter ihrem Markenschirm Produkte von Fremdherstellern, in eigener Verpackung, vertreibt. Und sich dazu noch den exclusiven Vertrieb bestimmter Marken hier zu Lande zusichert. Ist aber nur mein Eindruck und meine Meinung, keine Tatsachen.

Muss jeder für sich selbst eintscheiden.

Ich dementiere. Ich habe weder einen Futur Nachbau noch irgendeinen Hobel aus China. Ich habe auch keinen Erbe und hatte nie einen, werde aber Erben haben. Ich bestätige aber gerne, dass ich einen originalen Merkur Futur besitze, aber sehr selten einsetze.
Das mehr als gut produzierte Hobel aus China kommen beweisen Yaqi, DsCosmetics und Kämpfe unter anderem jeden Tag.
Der Futur Klon ist für mich auf gar keinen Fall schlecht produziert, deswegen verkauft er sich auch so gut. Und wie mit jedem Werkzeug, wenn man sich darum kümmert wird es einem auch lange dienen. Für mich ist es vor allem eine günstige Option die Möglichkeiten eines verstellbaren Hobels kennen zu lernen. Und das der Klon geholfen hat den Verkauf des Original Futur anzukurbeln, wurde hier schon oft genug besprochen.

Für mich gibt es hier nur diese zwei Fraktionen. Diejenigen die einen Futur ode Klon besitzen und bei denen er extrem selten zum Einsatz kommt. Und die anderen die oftmals nur den Futur besitzen und bei denen auch nur er zum Einsatz kommt. :D

Jedem das seine.

Zurück
Oben