Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nivea als Preshave

Öl ist für mein Empfinden immer anders, es sei denn es wird als Pre im Sinne der Vorbereitung der Haut genommen. Ich beobachte bei mir, dass dafür ein Öl zur Verwendung kommen muss, das schnell einzieht, was bei meinen Ölen vor allem das "Truefitt & Hill Pre Shave Oil" gut kann, weil es sehr dünnflüssig ist. Aber auch das Floid bekommt das gut hin. Das Penaten Ultra sensitiv ist jetzt eher eins, das als Film dient, was im Grunde ja die Aufgabe der Seife darstellt. Um es als reine Vorbereitung für die Haut zu haben, müsste es schon eine ganze Weile, sagen wir 10-15 min. vorher drauf. So verhält es sich zumindest bei mir. Andere Haut, andere Regeln.

Die Nivea Men ist durch ihre flüssigere Textur als die "normale" Nivea leichter aufzutragen und zu verteilen. Man kommt dann auch nicht so stark in die Versuchung zu viel zu nehmen, was sich dann vermutlich tatsächlich negativ auf das Rasurverhalten auswirken könnte.
 
Ich habe jetzt auch mal ein paar Rasuren mit der Nivea Men Creme hinter mir und werde sie wohl absetzen.

Vom Prinzip her funktioniert die Nivea als Pre gut. Ich habe sowohl die Variante auf Trockene Haut wie auch auf nasser Haut Auftragen probiert und dann den Schaum drauf und sie funktioniert gleichermaßen. Sie bringt jedenfalls einen gewissen Hautschutz vor der Klinge.

Aber: Nivea war nie wirklich mein Ding, weil bereits die blaue Creme immer ein leichtes Brennen auf meiner Haut erzeugt. Das ist mit der Nivea Men Creme nicht anders. Ich habe sie extra mit Seifen probiert, die bei mir keinerlei Irritationen verursachen und siehe da, das Brennen vor auftragen der Seife ist wieder da. Mit der Seife und Wasser geht es leicht zurück, aber ich spüre das immer noch.

Zudem habe ich, neben der sonstigen nicht gerade unbedenklichen Inhaltstoffe bei der Creme, festgestellt, dass sie auch Siliconöle enthält (Dimeticone). Daher habe ich sie auch die letzten Zwei Rasuren nur mit Synthie verwendet. Ich weiß zwar nicht, wie sich das Zeug auswirkt wenn es auf der Haut liegt, kann mir aber gut vorstellen, dass es sich mit dem Schaum Vermischt und auch an die Pinselhaare kommen kann. Insofern finde ich es etwas fragwürdig, wenn wir uns Strängeweise Gedanken machen über RCs mit Silikon und uns dann mit Nivea selbst das Silikon in den Schaum kippen. Wer nur Syntihes benutzt, kann das Thema natürlich ignorieren.

Fazit: Ja, funktioniert sogar recht gut als Hautschutz, aber aus oben genannten Gründen für mich keine Option zu anderen Pres.
 
Zurück
Oben