Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nordic Shaving Company

Wie ein Spaziergang an der Förde.
Da es in den letzten Tagen kalt und windig war, einem die Schneeflocken ins Gesicht klatschten wie nasse Ohrfeigen, dachte ich, ich könne dieses erfrischende Gefühl bei der Rasur reproduzieren. Menthol & Pine schien die geeignete Wahl für dieses Unterfangen. Sie enttäuschte nicht.
Beim entsprechenden After Shave bemängelte ich, dass es mir zu sehr nach Menthol röche, dies ist bei der Seife nicht der Fall. Hier ist die Kiefer im Vordergrund, oder allgemein ein Geruch von Nadelwald, denn die Seife enthält – wie auch das After Shave - gleich zwei Kieferngewächse in Form von Abies sibirica (Sibirische Tanne) sowie Pinus sylvestris (Waldkiefer). Beide als ätherische Öle.
Manchen mag es wie Erkältungsbad vorkommen, ich denke tatsächlich an winterlichen Wald.
Denn eines meiner liebsten Ausflugsziele in der näheren Umgebung ist Kollund Skov, ein Waldgebiet direkt hinter der Grenze. Oben auf den Hügeln stehen hauptsächlich Nadelbäume und in klarer, kalter Luft ist deren Harz deutlich wahrzunehmen. Unten schmiegt der Wald sich eng an die Förde und reicht bis direkt an das Ufer.

IMG_20231203_092117.jpg

Hier am Ufer kam mir die zweite Parallele in den Sinn.
Die NSC Seife ist momentan meine einzige mentholisierte und ich bin in Sachen Menthol eher ein Weichei. Daher eine schlechte Referenz, wenn ich sage, dass die Seife ganz ordentlich kühlt. Noch lange keine Mutprobe - wie auch das After Shave -, aber von Anfang an spürbar und im Verlaufe der Rasur zunehmend. Zumal bei der Verwendung kalten Wassers.

IMG_20231203_091630.jpg

Apropos kaltes Wasser.
Bin jetzt bereits gespannt, wie die Seife sich im Sommer anfühlen wird und ob ich den Winter wieder spüren kann.

Als Fan von kühlenden Seifen und da genauer der ToOBS Peppermint und Ethos Peppermint war ich gespannt auf die Nordic Shaving Peppermint. Im Gegensatz zur den anderen beiden merkt man einen leichten Kühleffekt erst nach der Rasur. Während entwickelt sein ein herber Pfefferminz Geruch und auch der Schaum lässt sich schnell und unkompliziert erzeugen. Die Eigenschaften sind okay, ohne Ausreißer nach oben oder unten soweit ich das bei den ersten Zügen im Gesicht beurteilen kann. Abwechslung zu den anderen Peppermint Seifen ist aber garantiert. Von daher darf sie erstmal bleiben. Schöne Peppermint für den Winter ohne gleich Gefrierbrand im Gesicht zu bekommen.
Gruß Sportster
IMG_20241002_193205.jpg

Wie kann ich mir den Duft der Birch vorstellen? Hat der etwas von Fichtennadeln, oder ähnelt er tatsächlich echten Birkenblättern? Inwiefern richt er nach Sauna?
Ich kann es mir noch etwas schwer vorstellen und würde mich daher sehr über eure Antworten freuen.

Zurück
Oben