Ich hatte mindestens zwei NOS Päärchen, 6/8" Willott und 6/8" Best Silver Steel und habe alle vier verwendet. Keins war oder ist wirklich gleich wie das andere. Wie erwähnt häufe ich zwar Messer an (um das Wort ansammeln zu vermeiden) um sie zu benutzen, sammle aber nicht in dem Sinne. Ich habe gelernt, daß auch gleiche Messer, also gleiches Modell vom gleichen Hersteller in absolut gleicher Aufmachung, nicht immer das Gleiche sein müssen. Es ist Handwerk, die Messer wurden oft von verschiedenen Schleifern gefertigt und selbt beim Gleichen gab es gewiß Unterschiede je nach Tagesform. Bei den bisher verwendeten Paaren, gab es daher bei der Verwendung dann Unterschiede im Klang und beim Gefühl bei der Rasur, seltener beim Ergebnis. Krass bei meinen zwei German Hoppe, wo das äußerlich absolut gleiche, aber neu beschalte Exemplar einen anderen Pling an der Klingenspitze und einen anderen Sound bei der Rasur hat und sanfter rasiert als das andere Messer. Daraus ergäbe sich für mich die "Gefahr" bei Päärchen und Schonung eines der Messer, vielleicht das "Schlechtere" verwendet und das Bessere geschont zu haben, oder bestenfalls halt andersrum. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß könnte man denken, aber der Gedanke daran alleine würde schon an mir nagen. Hatte früher auch NOS Hobel ohne Ende und absolut jeden verwendet, oder zumindest einmal ausprobiert.