Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Obstmesser aus einer Rasiermesserklinge

Wie sieht die Klinge denn aus? Das interessiert mich echt mal.
Hier also die Klinge:
IMG_20240330_095734.jpg
IMG_20240330_095804.jpg

Da ich die Klinge vielleicht doch später zu einem Rasiermesser basteln werde, würde ich an der Klinge selbst nichts abschleifen wollen. Man darf ruhig sehen, dass das Obstmesser ein früheres Rasiermesser war. So als Warnhinweis :)

Was ich an deiner Stelle bedenken würde: Obstmesser sind vorzugsweise aus rostfreiem Stahl, da Kohlenstoffstahl das Obst oft geschmacklich verdirbt. Äpfel z.B. schmecken dann deutlich nach Eisen. Ein toller Allrounder für die Küche lässt sich aus deiner Klinge aber bestimmt zaubern!

Hier also die Klinge:
Anhang anzeigen 137111Anhang anzeigen 137112
Da ich die Klinge vielleicht doch später zu einem Rasiermesser basteln werde, würde ich an der Klinge selbst nichts abschleifen wollen. Man darf ruhig sehen, dass das Obstmesser ein früheres Rasiermesser war. So als Warnhinweis :)
Ich erachte die Klinge als vollumfänglich gebrauchsfähig, Ein neues Heft, etwas schärfen und es rasiert sicher wundervoll :) da würde ich nichts anderes mit machen.

Was ich an deiner Stelle bedenken würde: Obstmesser sind vorzugsweise aus rostfreiem Stahl, da Kohlenstoffstahl das Obst oft geschmacklich verdirbt. Äpfel z.B. schmecken dann deutlich nach Eisen. Ein toller Allrounder für die Küche lässt sich aus deiner Klinge aber bestimmt zaubern!
Aha, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass die guten Küchenmesser häufig aus Kohlenstoffstahl wären. Demnach wäre das ein wichtiger Grund dagegen!

Dann wäre ein Holzheft in folgender Form recht passend. Da nur ein Niet eingesetzt werden soll (um das RM zu erhalten) und Kleber fernbleiben muß,, wird es auf ein "umfassendes" Heft hinauslaufen.

Unbenannt.jpg

Aha, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass die guten Küchenmesser häufig aus Kohlenstoffstahl wären. Demnach wäre das ein wichtiger Grund dagegen!
Im Prinzip ja, aber. Sobald das Messer ein oder zwei Schnitte hinter sich hat, ist dieser Effekt so gut wie weg. Am ersten Schnitt des Apfelschnitzes ist ist eine leichte Graufärbung zu erkennen. Mich stört es nicht, meine Göttlice kann es nicht ausstehen.

Das stimmt schon. Vielleicht warte ich einfach ab, bis ich ein passendes Heft dafür hab.
Ganz ehrlich, die Klinge, mit dem Schliff und dem Alter... würde ich auch lieber als Rasiermesser einsetzen. Vielleicht holst Du Dir in den KA ein "Opfermesser mit gebrochenen Heft o.Ä. für Dein Obstmesserprojekt.

Dann wäre ein Holzheft in folgender Form recht passend. Da nur ein Niet eingesetzt werden soll (um das RM zu erhalten) und Kleber fernbleiben muß,, wird es auf ein "umfassendes" Heft hinauslaufen.

Anhang anzeigen 137137

Genauso habe ich mir das vorgestellt! Allerdings habe ich nicht die richtigen Werkzeuge/Maschinen, um den Griff so herstellen zu können, dass das nicht zu billig und damit zu schade für die Klinge wäre.

Im Prinzip ja, aber. Sobald das Messer ein oder zwei Schnitte hinter sich hat, ist dieser Effekt so gut wie weg. Am ersten Schnitt des Apfelschnitzes ist ist eine leichte Graufärbung zu erkennen. Mich stört es nicht, meine Göttlice kann es nicht ausstehen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Leute früher Eisennägel in Äpfel gesteckt haben, um einen Eisenmangel auszugleichen. Da wollte ich zwar nicht hin, aber wenn der Eisengeschmack nicht dauerhaft wäre, kann man darüber hinweg sehen.

Ganz ehrlich, die Klinge, mit dem Schliff und dem Alter... würde ich auch lieber als Rasiermesser einsetzen. Vielleicht holst Du Dir in den KA ein "Opfermesser mit gebrochenen Heft o.Ä. für Dein Obstmesserprojekt.

Ich glaube, ich suche mir in der Tat eine andere Klinge. ich hatte die Klinge ausgesucht, weil ich nichts zum Hersteller finden konnte, und dachte, dass ein Herrichten der Klinge sich damit nicht "lohnen" würde. Meinem Bart ist aber der Hersteller meistens egal!!!

Ich glaube, ich suche mir in der Tat eine andere Klinge. ich hatte die Klinge ausgesucht, weil ich nichts zum Hersteller finden konnte, und dachte, dass ein Herrichten der Klinge sich damit nicht "lohnen" würde.
Bei einem Opfermesser kannst Du dann mit 2K Kleber arbeiten. Dann wird das auch ein sauberer Messergriff.
Meinem Bart ist aber der Hersteller meistens egal!!!
Sag bloß? Mein Bart will nur Schaum und Koraat :kaputtlachen1

Zurück
Oben