Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oliworks M3teorite

ankerbart

Gold FdR-Pate
M3teorite Stainless Steel – flach geführt, stark geliefert

Nach jeweils einer Rasur mit den 3 verschiedenen Trays des M3teorite, Mild, Medium und Aggressive, meine Vorstellung des Hobels. Ich habe keinen Faden zu Oliworks oder zum M3teorite gefunden.

Ein paar Bilder zu dem Hobel, damit ihr wisst, wovon ich spreche:

razor.jpg
razor.jpg
razor.jpg

Bauart & Winkel-Charakter
Der M3teorite ist als flach geführter Daily Performer ausgelegt: Herstellerseitig zielt er auf 20° Rasurwinkel, also klar „riding the cap“. Er ist winkeltolerant, belohnt aber die penible Winkeltreue mit hörbar mehr Effizienz, Ruhe und Nachhaltigkeit.
Gegenbeispiel Henson (30°): Der M3teorite möchte flacher an die Klinge geführt werden. Wer also„Kappenkontakt“ gewohnt ist, steigt ohne Umgewöhnung ein.

Das Gewicht spielt ihm zusätzlich in die Karten: im direkten Gefühl wirkt er massiger als viele Referenzen, was die kleineren Gaps überraschend nah an die nächsthöhere Effektivitätsstufe heranrücken lässt. Akustisch wird er pro Platte eine Spur lauter, nie schrill, eher ein sauberes „Feedback - o- Meter“ für Technik und Seifeneinstellung.

Daten & Einordnung
  • Mild: Gap 0,508 mm, Exposure 0,0686 mm
  • Medium: Gap 0,762 mm, Exposure 0,1372 mm
  • Aggressive: Gap 1,016 mm, Exposure 0,2057 mm
Praxis-Brücke (gefühlte Staffel im Vergleich zur "Blutt-Skala"):
Blutt 0.67 → M3teorite Mild → Blutt 0.86 → M3teorite Medium → Blutt 0.99 → M3teorite Aggressive → Blutt 1.20

Die Aussage dahinter: Durch Masse und flachen Winkel „performt“ jede M3teorite-Stufe eine Nummer erwachsener, als die nackte Zahl vermuten lässt.

Die drei Platten im Alltag

Mild – entspannt präzise

• Gefühl: sehr sanft, ausreichend gründlich, sauber geführt.
  • Technik: flach ansetzen (20°), lieber „ziehen lassen“ statt drücken.
  • Einsatz: Daily Driver bei sensibler Haut / feinerem Bart; auch an „müden Tagen“ stressfrei.
Medium – Sweet Spot für viele
  • Gefühl: merklich mehr Zugkraft, ohne ruppig zu werden
  • Technik: 20° konsequent halten; der Hobel dankt’s mit autopilothafter Führung.
  • Einsatz: täglicher / zweitägiger Bart, wenn man „einmal drüber, sauber fertig“ sucht.
Aggressive – ehrlich, kalkulierbar
  • Gefühl: Bladefeel klar spürbar, aber ehrlich und gut lesbar; am gründlichsten im Trio.
  • Technik: weiterhin flach, kein Druck, Winkel als Leitplanke, dann „klinisch glatt“.
  • Einsatz: dichter Bart, höherer Anspruch an Nachhaltigkeit; Wochenend-Smoother.
  • Bemerkung: Die beste Balance aus Effizienz und Kontrolle – mein Favorit im System.
Technik-Tipps
  • Winkel zuerst: Flach ansetzen (Cap fühlen), dann minimal abrollen bis die Klinge arbeitet.
  • Seife „dichter“ führen: Der M3etorite mag kompakte, glänzende Texturen (Yoghurt-Schaum). Zu luftiger Schaum kostet Reserve.
  • Druck null: Die Masse erledigt die Arbeit, führen, nicht „schieben“.
  • Klingenwahl: Alles von sanft-scharf (z. Bsp. Personna Super/Platinum, Ladas, Minora) bis schärfer (Feather) wird funktionieren.
Pro & Contra (kurz)

Plus:
flacher, geführter Schneidwinkel; gewichtete Effizienz; klare Abstufung; akustisches Feedback; hohe Kontrolle bei korrekter Technik.
Minus: Wer klassisch steiler (Riding the Bar) rasiert, muss den Winkel umlernen; zu luftiger Schaum nimmt dem System Punch.

Fazit
Der M3teorite hat ein Winkel-Konzept mit Masse-Vorteil: flach geführt, präzise und nachhaltig.
Mild nimmt die Angst, Medium trifft die Mitte, Aggressive liefert Flaggschiff Ergebnisse, ohne Drama. Wer „riding the cap“ beherrscht und kompakten Schaum baut, bekommt ein stringent abgestimmtes Dreiklangsystem von sanft bis kompromisslos gründlich. Kaufempfehlung, insbesondere mit Blick auf die Aggressive-Platte als „Best-of“ der Reihe.

Sehr interessant, aber der Startpreis steht leider im Gegensatz zu meinem 2026-er Vorhaben "keine Einzelausgabe über 100€"
Evtl. landet ja mal einer (2-stellig) im MH.

Der Edelstahl Oliworks mit Platte Aggressive war mir einen Ticken zu viel. Mit dem OliWorks in Aluminium fand ich die Platte III, also Aggressive, sehr gut.
Da die Geometrien der Platten von Alu und Edelstahl identisch sind, kam ich jetzt heute auf die spontane Idee die Alu Aggressive Bodenplatte mit der Edelstahlkappe und dem Edelstahlgriff zu kombinieren. Volltreffer.
Der Rasierer hatte so das für mich perfekte Gewicht und die perfekte Balance. Das Klingengefühl ideal abgestimmt. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Sehr effizient. Sehr gründlich. Sehr sanft. Komplett in Edelstahl hat der Rasierer, mit dem kurzen Griff, ein Gewicht von 114 g, mit der Aluminium Bodenplatte ein Gewicht von ca. 93 g. Der Kopf ist also um ca. 20 g leichter. Mit den 93 g hat der Oliworks für mich das Optimum an Gesamtgewicht und Gewichtsverteilung.
Da die Gewinde ja aus Edelstahl sind, besteht hier keine Gefahr der übermäßigen Abnutzung. Sehr schön fand ich auch die Kombination der farbigen Bodenplatte mit den Edelstahlelementen.

Hier noch das Foto dazu (der Einfachheit halber direkt aus der "Rasur des Tages" übernommen):

1775991017607.png

Mein lieber Freund Ankerbart, was hast Du da wieder angerichtet. :trollalarm (Das soll ich sein)

Ich brauchte doch keinen weiteren Hobel für DE-Klingen, erst recht nicht aus Edelstahl.

Danke dafür, … jetzt musste mein Bestellfinger doch gezückt werden. Wenn der kommt, berichte ich auch mal mit meiner „Referenz-Mimi-Haut“ :blush

LG

Ich habe mir die einzelnen Winkel beim Meteorite mal in das Foto des Kopfes eingetragen. Ich ziehe ja den Griff eher Richtung Gesicht. Ich denke, dass der Rasierwinkel (Klinge zur Haut) beim Meteoriten eher die üblichen 30° hat, wenn Kappe und Schaumkante auf der Haut aufliegen. So wie ich den halte, sind das bei mir dann eher ca. 35° bis 40° Rasierwinkel (Klinge zur Haut). Die Schaumkante spannt dann die Haut etwas vor und der Blade Exposure relativiert sich wieder etwas. Wenn man den Meteoriten mehr auf der Kappe reitend benutzt, dann kommt kaum Druck auf die Schaumkante und der Rasierer wird dann vermutlich schon sehr effizient und direkt. Durch die gleichmäßige Rundung der Schaumkante ist der Meteorite, denke ich, sehr flexibel bezüglich des Rasurwinkels, je nach Bedarf. Das ist ja diese sehr gute Gibbs Geometrie.
Oliworks gibt auf deren Seite ja immer die 20° an. Das ist aber, nach deren Grafik, der Winkel zwischen Klinge und der Senkrechten die auf die Griffachse trifft. Ich nenne den für mich immer Biegewinkel.

1776094805286.png

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner überaus positiven Erfahrung mit der Edelstahl / Alu Platte Aggressive Kombi habe ich das ganze mal mit der Mild Platte probiert. Die Edelstahl Bodenplatten sind mir eigentlich etwas zu schwer für diesen mehr direkten Hobel. Mit der Aluminium Mild Platte hatte der Rasierer, wie auch bei der Verwendung der Aggressive Platte, für mich das perfekte Gewicht und die perfekte Balance. Klingengefühl ist jedoch bei der Platte Mild dann eigentlich nicht oder kaum mehr vorhanden.

Ich hatte mich mit dem Meteoriten Mild mit einer Feather (zweite Benutzung) rasiert. Auch hier gut effizient, gründlich und sanft. Wobei ich hier aufpassen muss mit der Feather nicht in einen zu steilen, aber auch nicht in einen zu flachen Rasierwinkel zu kommen. Dies führt bei mir zu Reizungen. Der Winkelbereich, vom steilen zum flachen Rasierwinkel (Winkel Klinge zur Haut) scheint mir beim Meteoriten eher in einer mehr flachen Parabel zu verlaufen, wobei der Spielraum beim Mild natürlich kleiner ist wie bei den aggressiveren Platten. Die Kopfgeometrie verläuft auf der Kappe bis über die Schaumkante in einer Art Kreisbogen. Deshalb, meiner Meinung nach, diese fließenden Übergänge. Dieser große Winkelbereich ist eine der großen Stärken des Meteoriten.

Ich halte diese Aluminium Edelstahl Kombinationen für ideal beim Meteoriten, und werde das jetzt bei allen Platten so handhaben. Man könnte sich natürlich gleich die Titanium Version kaufen, aber die ist mir dann vielleicht auch wieder zu leicht ;), wer weiß.

So heute ist er angekommen und Morgen wir er ausprobiert. Eines vorneweg. Das Ding ist im Vergleich zu meinen anderen Rasierern, die ich aktuell benutze mörder schwer. Puh da hab ich glatt vergessen wie schwer der 6s war, den ich weiter vererbt habe…

IMG_2478.jpeg
IMG_2479.jpeg

EDIT: und ja ich starte mit mild :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern das erste Mal mit dem M3teorite rasiert.

Ich habe mit der milden Platte begonnen.

Das Ergebnis ist schon sehr gut muss ich sagen. Nur zwei minimale Reizungen, kann aber auch sein das ich mich zu blöd angestellt habe. Will es also nicht dem Rasierer zuschieben.

Ansonsten mit Platte 1 weniger effektiv als mein Horizon auf 3 oder mein Romulus. Aber schon sehr nahe dran. Vor allem gefiel mir die Soundkulisse.

Ich werde beim nächsten Mal die zweite Platte testen.

Nur beim Zusammen- oder aussereinander bauen fiel mir auf das das Gewinde nicht so satt reingeht. Irgendwie kommt mir der Stift dünner vor, weils mir so „labbrig“ beim reindrehen vor kam. Keine Ahnung. Kann’s nicht genau beschreiben. Hab’s aber nicht gemessen. Ach so vergessen zu erwähnen das es ein gebrauchter ist. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Rasieren tut er aber richtig sehr gut! Ich freue mich schon auf den Samstag :)

LG

Nur beim Zusammen- oder aussereinander bauen fiel mir auf das das Gewinde nicht so satt reingeht. Irgendwie kommt mir der Stift dünner vor, weils mir so „labbrig“ beim reindrehen vor kam. Keine Ahnung. Kann’s nicht genau beschreiben.
Ich Depp der Stift ist ja auch deutlich länger als bei meinen anderen, also braucht er ein Paar Umdrehungen mehr, bis der satt drin ist. :auslachen1

Irgendwie kommt mir der Stift dünner vor, weils mir so „labbrig“ beim reindrehen vor kam.
Bei meinen Meteoriten (Edelstahl und Aluminium) ist da kein Unterschied zu meinen anderen Rasierern. Was mir bei meinen aufgefallen ist: Das Gewinde bzw. der Stift mit dem Gewinde ist länger als bei den meisten meiner anderen Hobel. Vielleicht deshalb das Gefühl, dass dieser dünn ist. Den längeren Gewindestift finde ich für Aluminium von Vorteil.

Heute Morgen mit einem halben Tag Verspätung dann die Medium-Platte.

Ein Mini Blutpunkt an meiner „fast immer Blut-Stelle“, wobei ich werde es auch mal mit einer anderen Klinge testen, da ich das Gefühl hatte, das womöglich die nicht ganz unschuldig war, da die schon beim Ziehen schon etwas geziept hatte. Sonst keine Reizungen.
Für mich hinreichende Effizienz auch an sensiblen Stellen. Soundkulisse auch hier sehr schön.

Kann den vollends empfehlen. Schönes Stück Handwerkskunst. Danke @ankerbart das Du mir den schmackhaft gemacht hattest :bier1

LG

Eine Kleinigkeit wollte ich noch nachreichen.
Die zweite Platte rasiert von meinen bisherigen Erfahrungen auch mit anderen Rasierern am nachhaltigsten. Also ging schon Richtung 3,5 Tage. Sprich einen halben Tag länger zu dem für mich „rasierfähigen“ Bartwuchs.

Ein richtig gutes Teil muss ich eingestehen.

Ich werde noch eine neue Klinge testen und danach mich an die dritte Platte wagen, wobei ich da schon Respekt habe…

Aber zuerst wieder ein kleiner Ausflug in die AC Welt zum Romulus OC.

LG

Guten Morgen in die Runde,

Der Alu Meteorit ist gestern gelandet. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, muss euch jedoch von Qualitätsproblemen und vermutlich fehlender Kontrolle berichten.

Das Gewinde des Griff ist schief geschnitten wie mir scheint. Der Kopf sitzt beachtlich schief auf dem Griff. Gut zu sehen ist der direkte Vergleich neben meinem Lupo. Versuchsweise habe ich den Kopf auf einen Maggards Griff geschraubt und der sitzt annähernd horizontal drauf. Auch beim Eindrehen des Griffs war deutlich weniger Spiel des Gewindes bemerkbar.

Meine Freude ist schon sehr getrübt, das ist keine Kleinigkeit, sondern für mich ein massives Qualitätsproblem. Ich bin gespannt, wie José von your shaving damit umgehen wird. Vermutlich hat er keine Ersatzgriffe vor Ort.

Und so habe ich den Meteoriten heute nicht benutzt sondern warte auf Rückinformation.

20260424_065505.jpg
20260424_065408.jpg
20260424_065347.jpg

Tut mir Leid für Dich :(

Habe aktuell eine Anfrage bei Oliworks wegen der Beschichtung laufen, die ja auch nicht abblättern, etc. soll. Noch kein Feedback. Ich weiß das es zu dieser Keramik-Beschichtung auch Ausbesserungssets gibt, die kosten aber in der kleinsten Version so viel wie der gesamte Rasierer…. Deshalb warte ich.

Berichte bitte auch Du was aus Deinem Thema geworden ist.

LG

Zurück
Oben