Nach sehr positiven Erfahrungen mit dem Greencult ALP (Alu) und der Verwendung verschiedener Edelstahl Basis-Platten (Greencult 2.0 und 1.1), hatte ich die Idee dies auch beim Meteoriten zu versuchen. Die Platte "Aggressive" war mir in der Edelstahlvariante immer zuviel des Guten. Die Rasur in der Kombi Alu/Edelstahl (Kappe und Griff in Alu und Basisplatte III in Edelstahl) war äußerst effizient und gründlich. Uff. War eigentlich nach dem ersten Durchgang fast schon alles weg.
Bei meiner üblichen Schaumkanten-Gleit-Griffstellung war die Klinge für mich unangenehm wahrnehmbar, so dass ich den Griff hier sofort weg vom Gesicht gezogen habe. Also Riding The Cap mit sehr flachem Klingenwinkel. In diesem sehr flachen Klingenwinkel entwickelt der Rasierer eine sehr hohe Durchschlagakraft, mit sehr hoher Effizienz. Säbelt alles weg wie nix. Wie eine Rasur mit dem R41, von der Kappe her. Kann gut sein, dass das jetzt die von
@ankerbart beschriebenen 20° Klingenwinkel waren. Die Haut wurde durch die Kappe förmlich angesaugt, und die sehr flach geführte Klinge ist hier dann mehr so direkt auf der Hautebene entlang geschlittert. Fand ich jetzt wirklich krass, diese Effizienz. Aber das geht für mich nicht jeden Tag. Bei den Platten "Medium" und "Mild" rasiere ich mehr auf der Schaumkante gleitend.
Ich habe diese Aluminium / Edelstahlkombi jetzt mal gewogen. Das sind ca. 63 g. Auf der Seite von Oliworks wird der Titanium mit 64 g Gesamtgewicht angegeben. Das Gesamtgewicht der heute verwendeten Alu / Edelstahl Kombi ist also ziemlich identisch mit dem Titanium. Beim Titan ist aber das Gewicht gleichmäßiger verteilt. Bei der Alu / Edelstahl Kombi liegt, bei gleichem Gesamtgewicht, mehr Gewicht auf der Schneide. Vielleicht ist der Meteorite Aggressive in Titan ja der ultimative Abräumer. Den gibt es aber nur im Set. Hier ist er verhältnismäßig günstig, aber man hat dann zwei Platten die man nicht braucht.
Ich hatte ja den Edelstahl Meteoriten schon mal mit dem Alu Basis-Platte III ausprobiert, und hatte diese Kombination weniger direkt in Erinnerung. Muss ich nochmal testen.
Hier ist das Gesamtgewicht mit dem kurzen Griff zwar höher (ca. 93 g), es ist aber dann vermutlich weniger Gewicht im Bereich der Klingenkante vorhanden
Hat jemand Erfahrungen mit dem Titan Platte Aggressive? Meine Haut fühlt sich momentan (Rasur war heute morgen) ganz leicht gereizt an. Nicht schlimm, aber deutlich. Ich mag deshalb eigentlich sehr flache Klingenwinkel nicht so gerne. Vielleicht ist das jetzt der Rasierer für die "Rasur mit einem Durchgang".