Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oliworks M3teorite

Wir müssen daraus keine moralphilosophische Konsumkritik ableiten.
Jetzt muss ich doch etwas schmunzeln. :) Ich bin seit über einem Viertel Jahrhundert Unternehmer und ganz sicher kann man mich als Kapitalisten bezeichnen.
Ich denke die, die es betrifft, wissen sehr genau was ich damit meine.

PS: Man hat mich ja schon als sehr vieles bezeichnet aber Moralphilosoph ist mir neu, gefällt mir aber. :)

Genau diese Mikro-Vibrationen sind für Anwender wie mich der Unterschied zwischen einer super gründlichen und einer Scheiß-Rasur.
Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Nach großflächiger Verbreitung von hochpräzisen, CNC-gefrästen Hobeln kam auf einmal der Erkläransatz, daß erst durch das feste Einspannen der Klinge (Blade Clamping) ziemlich kurz vor der Schneide ein Flattern (Blade Chatter) der Klinge und damit Schnitte recht sicher zu verhindern seien. Wird jetzt landauf, landab als das Neue Testament der hohen Rasurtechnik vermarktet. (Vor etlichen Jahren, als man 0,08 mm starke Klingen auf den Markt brachte, bestand die angedachte Lösung gegen Flattern in einer Schneidenversteifung durch Torsion).

Niemand fragt, ob das tatsächlich so ist. Denn dann müssten diese ganzen ollen alten Gillettes der zwanziger bis siebziger Jahre ja ganz üble, bissige Gesellen sein. Sind sie aber nicht. Könnte also durchaus sein, daß da mehr Marketing-Geklingel hinter ist als belastbare Tatsachen.

Das nur mal als gedanklicher Ansatz.

IMG_0360.jpeg

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Vergleich mit dem Aviation94!

Ich hoffe nicht zu OT, aber bezüglich Fertigung und Qualität:

26488.jpg

26487.jpg

Dies ist ein Titan Stem ( komplett anderes Universum,nix mit Rasur zutun ) Made in USA , und schaut euch mal diese wunderschöne Textur und Färbung an !!!
Das Material wird mit einem hauseigenen Verfahren so veredelt. Ich habe schon Werkstücke davon getestet, absolut robust und unzerstörbar.
Und die Haptik und Optik ein Traum.

Die Produkte die daraus entstehen, liegen im Preisbereich 100-200€ ( Bereits in der EU ) , und sind von der Masse und Formgebung mit Hobeln ziemlich identisch, besitzen sogar eine komplexere Struktur.

Weil ich so begeistert war, habe ich die Firma sofort angefragt, ob sie Interesse hätten auch ins Razor business einzusteigen = leider nicht

Warum ich das poste, einige Titan Hobel die ich in der Hand hatte empfand ich als ziemlich billig verarbeitet.
Überhaupt konnte bisher kein Hersteller bei mir einen ähnlichen WOW Effekt auslösen.
Mein Fazit, die Verarbeitung von Titan ist im Hobel Business noch in den Kinderschuhen, und zudem wird das was produziert wird, deutlich überteuert verkauft.

Anhänge

• 26480.jpg
    26480.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 10
  • 26486.jpg
    26486.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 9
Bei mir liegt der Oliworks klar vorne. Demnächst kommt ja noch die Edelstahlausführung. Die interessiert mich ebenfalls sehr.

Ich hoffe, dass Du die nicht in den USA bestellt hast. Da kommen anscheinend nochmal saftige ca. 32% Zoll & Steuern auf die Summe von Produktpreis plus shipping cost obendrauf.

Hallo Dirk,

What? Ein manueller Rasierer müsste doch gemäß Tabelle bei 2,7% (eben geschaut und korrigiert) Zoll liegen + 19% EUSt + Gebühren DHL. Wurde da was geändert?

LG

Es bezog sich auf eure vorherige Diskussion bezüglich Qualität hochpreisiger Hobel, wo ich beispielsweise solche Innovationen vermisse.
Sollte es aber deplatziert sein, kannst Du es gerne verschieben oder löschen.
Wäre schön wenn Du dafür einen eigenen Strang eröffnen könntest, hier geht sowas unter.

Hallo Dirk,

What? Ein manueller Rasierer müsste doch gemäß Tabelle bei 2,7% (eben geschaut und korrigiert) Zoll liegen + 19% EUSt + Gebühren DHL. Wurde da was geändert?

LG

Ich habe heute bei DHL die Annahme des Oliworks verweigern müssen, weil sie ihn versendet haben, obwohl ich die Bestellung rechtzeitig vorher gecancelt hatte. Ich hatte ihn zwischenzeitlich im MH gekauft.

Deren Geschäftspraktiken sind dubios, denn sie haben trotz mehrfacher emails überhaupt nicht reagiert und ihn Tage später dann trotzdem verschickt, obwohl PayPal mir das Geld schon zurückerstattet hatte. Wie dumm ist das denn?

Mein Preis bei Oliworks mit 10% Rabatt für die Aluversion inkl. shipping war knapp 79€. DHL hätte mir heute nochmal ca. 24,xx € Zoll etc. zusätzlich abgeknöpft, wenn ich das Paket angenommen hätte.

Deren Geschäftspraktiken sind dubios, denn sie haben trotz mehrfacher emails überhaupt nicht reagiert und ihn Tage später dann trotzdem verschickt, obwohl PayPal mir das Geld schon zurückerstattet hatte. Wie dumm ist das denn?
Hatte ich in Posting Nr. 89 ja schon beschrieben: IT-mäßig haben es die ncht drauf. E-Mails gehen nicht durch, Preise auf der Website sind unterschiedlich, und diese obskure Paypal-Einstellung usw.

So kann man Onlinehandel auch nicht machen.

Zurück
Oben