Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

One blade rasierhobel

Möchte hier über einen Hobel schreiben denn ich leider nie live erleben durfte aber gerne meinen Senf dazugeben würde.

Von der Optik ist er ein absolutes Highlight habe ihn bei einem Patienten bestaunen dürfen.

Diese sagte mir anfangs käme er garnicht zurecht mit dem Hobel und ihn schon weggeben wollte aber ihm eine 2 Chance gab und seitdem unzertrennlich sind.


Der Rasierer selber kostet 360€
Des weiteren gibt es für diesen nur Spezielle Klingen

Feather FHS 10 wo 10 Klingen im Schnitt 8€
Kosten


Was sicherlich nicht für jeden Hobeler und ich schließe mich da mit ein ein teurer Spaß wäre.


Was meint ihr zum Hobel?
 
Vorwiegend guter Hobel, aber:
der Griff ist nicht komfortabel,
Lederkiste ist unnütz,
Ständer gefiel nicht,
Vor allem:
Die Feather Kilngen sind schrecklich. Mit etwas Glück halten sie für eine ganze Rasur.

Ich fand den OneBlade völlig überteuert.
Für den Preis erwarte ich Perfektion. Und die liefert der OneBlade nicht.
 
Ich habe anfangs den OneBlade Core für ca. 17 Euro (19.90 minus Erstbestellerrabatt 10%) gekauft und bin gar nicht damit zurecht gekommen. Scheint ein Anfixer zu sein, damit man die teureren Hobel kauft. OB machte mir dann ein "Spezialangebot" für Aufsteiger von ca. 100 USD, was der Normalpreis für einen Hybrid ist.

Auch mit dem kam ich anfangs überhaupt nicht zurecht. Der Metallkopf gleitet zwar besser auf der Haut als der Core, aber entweder waren die Rasuren nicht gründlich genug oder ich bekam Rasurbrand. Es folgte ein langes Studium von Videos und Webseiten. Um es kurz zu machen, ich gab dem OneBlade am Schluss noch eine Chance indem ich das Proraso Preshave verwendete und machte damit eine überraschende Traumrasur. Absolutes BBS ohne irgendwelche Probleme, mit höchstem Komfort. Da merkte ich, was dieser Hobel für ein Potenzial hat.

Ich muss den OB ganz anders führen als ein traditioneller Hobel. Und mit einem Systemie hat er grad gar nichts zu tun. Die Klingen bewegen sich aus Komfortgründen im Hobelkopf, das verstärkt die Effizienz der Rasur. Der Schwingkopf sollte nicht benutzt werden, da man sonst zuviel Druck auf den Kopf aufbaut. Der Schwingkopf ist ein Stossdämpfer, wenn man zu fest aufdrückt, ähnlich wie die schwebenden Klingen. Viele denken der Schwingkopf muss gleich verwendet werden wie bei einem Mach 3 was absoluter Blödsinn ist.

Wenn man den OneBlade mal im Griff hat liefert er AUSNAHMSLOS absolute BBS Rasuren mit höchstem Komfort. In dieser Einfachheit kann das kein anderer Hobel. Der Genesis arbeitet noch etwas effizienter als der Hybrid und liefert hervorragende Resultate ab - jedes Mal !

Weil mir der Hybrid plötzlich so sehr zusagte profitierte ich von einer OneBlade Aktion betreffend Genesis: Zum Black Friday wurden die Preise gesenkt und der SPOOKY Gutscheincode vom Halloween funktionierte immer noch. Resultat: Der Genesis kam inklusive Versand auf ca. 165 Euros. Ich erwähne die Preise deshalb so explizit, damit Ihr wisst, was die Dinger ungefähr kosten sollten, denn OneBlade verkauft das ganze Jahr zu Fantasiepreisen und zwischendurch bieten sie immer wieder Aktionen an.

Die Klingen sind gut, weil der Hobel extra für die Klingen gebaut wurde. Man kann sie zwischendurch günstig über die Bucht aus Japan bestellen im 24er Familienpaket. Ich vermisse keine Klingenalternative. Eine gute Alternative zum OneBlade Hybrid oder Genesis ist auch der Blackland Sabre mit den GEM-Klingen. Der rasiert noch sanfter als der OneBlade, aber auch viel effizienter. Dafür aber nicht so einfach und spielerisch wie der OneBlade Hybrid / Genesis. Der Sabre benötigt einen anderen Winkel und eine gute Technik, belohnt aber mit butterzarten BBS Resultaten.
 

Anhänge

  • IMG_3968.jpeg
    IMG_3968.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 118
Die FHS-10 sind Ersatzklingen für den VALET Auto Strop, bei dem Hobel kann ich sie auch in Schuss halten, indem ich sie stroppe. Wie jede Feather halten diese ein paar Rasuren und lassen ohne Nacharbeit schnell nach. Als Alternative gibt es auch noch die Carbonstahlvariante FAS-10, die zwar günstiger ist, aber nicht rostfrei und vor der Rasur vorbereitet werden muss. Das ganze macht den Oneblade ziemlich teuer in der Anwendung.
 
Der Preis des Hobels wäre noch ok wäre ja eine Einmalige Zahlung aber die Klingen machen es zum teuren Vergnügen und nicht für jedermann
 
An Klingen passen in den OneBlade:
- Feather:
  • FHS-10
  • FAS-10
- KAI
+ BEST 0.15
  • VALET
  • Despined GEM

Die Preisunterscheide sind hier enorm.
 
Der OneBlade Hybrid begleitet mich seit einem Jahr.
Für mich ist er der Hobel, zu dem ich greife, wenn ich wenig Zeit am Morgen habe oder wenn die vorherige Rasur meine Haut zu sehr strapaziert hat.
Dann liefert er stets einwandfreie, schonende und gründliche Rasuren ab.
Also von der Praxisseite ein sehr guter Hobel. Dafür ist mein Geld gut angelegt. Die Unterhaltskosten waren mir vorher bewusst. Nehme ich für den Einsatzzweck gerne hin. So wie ich ihn nutze, hält eine Packung Klingen lang genug. Als Alltagsrasierer wäre er mir da zu teuer.
 
Die Klingendiskussion im OneBlade füllt ganze Foren. Kurz zusammengefasst ist die FHS-10 zu teuer und nicht langlebig genug. Als Alternative wird meist die GEM SS PTFE empfohlen, bei welcher der Alubügel entfernt wurde. Ein Forist kam bei der GEM auf die 3-fache Standzeit bei einem Drittel des Preises. Prinzipiell kann ich die wesentliche kürzere Standzeit der FHS-10 bestätigen, ich habe diese in meinen Rapides gegen die GEM antreten lassen und bin ziemlich enttäuscht. Nach der dritten Rasur kommt da nicht mehr viel.
 
Ich habe den OneBlade Core. Eigentlich wäre er ein Masterpiece…….aber….Was mich stört sind die Klingen, man bekommt sie nicht überall und sie sind sehr teuer. Das andere was mich stört, sie halten nicht soviel Rasuren durch wie eine „normale“ Klinge, das macht den Rasierer zu einem teuren Vergnügen, besonders wenn es der einzige Rasierer ist, und man einen starken Bartwuchs hat. Als er raus kam wollte ich ihn unbedingt haben, dann war er bei mehreren Onlinehändlern in Europa erhältlich, also habe ich ihn gekauft. Er ist sehr sanft, auch wenn er hörbar zu Werke geht und man das Gefühl hat, er würde nicht nur die Bartstoppeln, sondern auch die GesIchtshaut entfernen, das liegt vielleicht an der Klinge die gut sichtbar ist. Nachdem ich letztens eine neue Klinge eingelegt habe, da mußte ich für den zweiten Durchgang was schärferes nehmen und das ist für einen Rasierer mit Klingen von Feather nicht so das gelbe vom Ei. Für jemanden der von den Systemrasierer wegwill eine gute Alternative, allerdings Klingen und Rasierer haben ihren Preis.
 
Der Core arbeitet bei mir nicht perfekt, kriege damit kein BBS ohne Aufdrücken. Den Hybrid finde ich am besten, der liefert ausnahmslos Spitzenresultate ohne irgendwelche Reizungen bei höchstem Komfort. Das macht der Genesis zwar auch, man muss ihn dabei aber etwas vorsichtiger führen, braucht also mehr Konzentration.

Die Rasierer sind für die FHS-Klinge gebaut worden, wieso also eine andere Klinge darin verwenden ? Wer einen OB bestellt weiss das und kann die Kosten recherchieren. Ich mache damit drei Rasuren pro Klinge (Drahtborstenbart) und komme somit auf etwa 22 Cent pro Rasur Klingenkosten. Das ist schon überdurschnittlich viel aber immer noch viel weniger als bei einer Systemklinge. Stefan Wolf verkauft die Klinge zu knapp 60 Cent, wenn man genug davon nimmt. In der kleinen Bucht sind sie manchmal noch etwas günstiger, allerdings kommt dann noch Zoll dazu, lohnt sich also selten.
 
Der Core arbeitet bei mir nicht perfekt, kriege damit kein BBS ohne Aufdrücken. Den Hybrid finde ich am besten, der liefert ausnahmslos Spitzenresultate ohne irgendwelche Reizungen bei höchstem Komfort. Das macht der Genesis zwar auch, man muss ihn dabei aber etwas vorsichtiger führen, braucht also mehr Konzentration.

Die Rasierer sind für die FHS-Klinge gebaut worden, wieso also eine andere Klinge darin verwenden ? Wer einen OB bestellt weiss das und kann die Kosten recherchieren. Ich mache damit drei Rasuren pro Klinge (Drahtborstenbart) und komme somit auf etwa 22 Cent pro Rasur Klingenkosten. Das ist schon überdurschnittlich viel aber immer noch viel weniger als bei einer Systemklinge. Stefan Wolf verkauft die Klinge zu knapp 60 Cent, wenn man genug davon nimmt. In der kleinen Bucht sind sie manchmal noch etwas günstiger, allerdings kommt dann noch Zoll dazu, lohnt sich also selten.
Nicht falsch verstehen, ich halte ihn für einen sehr guten Rasierer, allerdings die Klingen mag ich nicht so, wäre er bestückbar wie der Twig, wäre es eine super Sache. Bisher hatte ich eine Klinge die schon beim ersten Mal rumzickte. Ich habe 3 Händler, zwei allerdings verkaufen nur im Hunderter Pack für 56, bzw., 52 Euro. Natürlich waren mir die Preise von Anfang an klar, allerdings die Haltbarkeit der Klingen nicht, trotzdem habe ich ihn bestellt und mit Zoll - dummerweise UPS als Versender ausgewählt - 90 Euro bezahlt, das muss er erstmal abarbeiten.

ich gestehe der Hybrid und der Genesis sind mir zu teuer, und da ich nicht gerade einen starken Bartwuchs habe war es nicht so schön nach einer Rasur die Klinge zu wechseln…gut kann Produktionsschwankung geschuldet sein.
 
90 Euro für einen Core sind extrem viel
In der Tat, ich war so dumm und habe statt Royal Mail, UPS ausgewählt. Da Executive Shaving seit dem Brexit ohne MWST versendet lag der Grundpreis bei knapp 31€, dann kamen die Versandkosten, ging auch noch, wurde dann aber richtig teuer. UPS berechnet offensichtlich seinen eigenen Zoll, dazu kamen noch mal Versandgebühren, MWST - viel zu hoch, obwohl wir 25% haben - und Versicherung, zusammen etwa 60€.
Dummerweise habe ich das in der Review erwähnt, dass der Brexit Shops in Großbritannien gefährdet, das hat dem Besitzer nicht so gepaßt, ich fand es wichtig damit man nicht auch UPS wählt.
Lieferzeit war nicht schneller als Royal Mail, das kommt noch hinzu. 50 Feather Blades kosten dort £32.50, einzeln 7.20. Und die Tiger Blade platinum kosten sage und schreibe £35 pro 100 Stk.
 
Danke für Deine Offenheit. Ich habe bei OB direkt bestellt und für den Core US$ 17.96 sowie US$ 14.95 Versand bezahlt, macht US$ 32.91 zusammen (in die Schweiz wird zu diesem Betrag zollfrei geliefert, auch keine MwSt. fällig).

Für den Hybrid habe ich US$ 76 und für den Genesis US$ 192.51 bezahlt (Versand und Zoll kommen noch extra dazu). Nur mal dass Du eine Ahnung hast, was bei OB direkt für Preise möglich sind. Alle mir bekannten Zwischenhändler verkaufen zu Fantasiepreisen.

Stefan Wolf hätte die Vertretung für DACH haben können, doch er schreibt, dass OB ständig irgendwelche Aktionen durchführt, an denen sie die Hobel günstiger geben, was auch stimmt. Er hätte aber nur zum regulären Preis verkaufen können (genauso wie Brian von Executive Shaving), was für ihn nicht attraktiv gewesen wäre.

Wenn Du Geduld hast, kriegst Du die Ware unglaublich günstig. OB werden auch in China produziert (alle Modelle) und der Kundendienst in USA ist extrem kulant. Ich würde OB niemals bei einem Zwischenhändler kaufen, es lohnt sich einfach nicht.
 
Danke für Deine Offenheit. Ich habe bei OB direkt bestellt und für den Core US$ 17.96 sowie US$ 14.95 Versand bezahlt, macht US$ 32.91 zusammen (in die Schweiz wird zu diesem Betrag zollfrei geliefert, auch keine MwSt. fällig).

Für den Hybrid habe ich US$ 76 und für den Genesis US$ 192.51 bezahlt (Versand und Zoll kommen noch extra dazu). Nur mal dass Du eine Ahnung hast, was bei OB direkt für Preise möglich sind. Alle mir bekannten Zwischenhändler verkaufen zu Fantasiepreisen.

Stefan Wolf hätte die Vertretung für DACH haben können, doch er schreibt, dass OB ständig irgendwelche Aktionen durchführt, an denen sie die Hobel günstiger geben, was auch stimmt. Er hätte aber nur zum regulären Preis verkaufen können (genauso wie Brian von Executive Shaving), was für ihn nicht attraktiv gewesen wäre.

Wenn Du Geduld hast, kriegst Du die Ware unglaublich günstig. OB werden auch in China produziert (alle Modelle) und der Kundendienst in USA ist extrem kulant. Ich würde OB niemals bei einem Zwischenhändler kaufen, es lohnt sich einfach nicht.
Nicht dafür. Ich bin für Offenheit und mir war es wichtig, damit andere, sollten sie in UK bestellen, diesen Fehler vermeiden. Mittlerweile habe ich erfahren das ich nicht der Einzige bin, UPS scheint wohl ein eigenes System zu haben.

Mit Brian von Executive Shaving habe ich vor dem Kauf gechattet, trotzdem habe ich das Risiko auf mich genommen und ihn bestellt, Das nächste Mal bin ich schlauer. Ich wollte erst vor dem Ende der Transitperiode bestellen, habe das aber irgendwie vergessen. Vorher war UK, wen ich etwas hier nicht bekommen habe, meine erste Anlaufadresse, nach dem Brexit - und das schrieb Brian - sind viele Händler gestrauchelt. Die Hauptmärkte von Executive Shaving waren Deutschland, Irland, Italien und die USA, er hat nun enorme Umsatzeinbußen durch den Brexit - auch ein Grund dort zu bestellen. Viele Händler liefern gar nicht mehr in die EU, man kann - für Irland - eine Packstation in Nordirland einrichten, das funktioniert noch, ein Freund von mir nutzt das immer noch. Aber extra nach Nordirland fahren lohnt sich nicht wirklich, zumal ich einen Leaf habe und den aufladen müßte.

Ja, diese Aktionen - nicht nur OneBlade - sind für Zwischenhändler Gift. Es wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn nicht die meisten Produkte mittlerweile nur noch in den USA erhältlich wären. Ich war ja schon überrascht das der Parker adjustable injector in Spanien für 32 Euro zu haben ist, ich hätte ihn gerne, habe aber soviel Pros und Contras gehört dass ich noch warte - habe ja genug zum rasieren. Das was Du schreibst, mit dem bestellen in den USA, hat mich bei Leaf gewundert. Ich habe von Leaf, nachdem ich ihnen den Ärger mit ihrem Twig beschrieben hatte, einen Leaf zugeschickt bekommen und mich schon gefragt was das kostet, aber nein kam ganz normal und meine Frau sagte da war auch das offizielle Firmenlogo drauf.

Ich werde das beherzigen und meine Klingen direkt bei OB bestellen, klingt ziemlich vernünftig. Aber einen Hybrid, oder Genesis werde ich nicht bestellen, nur damit Du Prozente bekommst :)
 
Ich kriege gar keine Prozente von OB, Du machst wohl einen Witz mit mir ? :)

Bei Brian habe ich schon einiges bestellt (seine ES shaving creams und die soap sind absolute spitze) und er bietet einen guten Service. Wenn mal etwas nicht in Ordnung ist, wie damals beim Claymore, macht er alles, dass der Kunde zufrieden ist. Allerdings hat er sehr hohe Versandkosten, das habe ich ihm auch geschrieben. Er findet sie im Vergleich mit seinen Mitbewerbern OK. Ich nicht, Connaught beispielsweise ist viel günstiger und meiner Meinung nach ist der Versand gleichwertig.

Eine Creme wurde nach kurzer Zeit in der Dose flüssig, die Performance ist allerdings OK. Da wollte er nicht helfen, war etwas enttäuschend aber OK.

Wie auch immer, in diesem Thread geht's um OneBlade, deren Produkte ich extrem schätze und direkt in USA bestelle. Ich kann den Shop und OneBlade insgesamt jedem empfehlen (ausser den Core, aber das hatten wir ja bereits). Die Klingen habe ich übrigens nie bei OB bestellt, nur die Hobel. Meine FHS-Klingen kommen von Ebay oder von Stefan Wolf.
 
Hallo, ich besitze den Oneblade V1 Hobel, also den Vorgänger des Genesis. Ist mein liebster und unkompliziertester Hobel. Habe vor Brexit Zeiten bei Connaught Shaving sechs 100er Packungen Personna Gems für je 32€ bestellt. Passen perfekt im V1 ohne Frickelei mit irgenwelchen großen Modifikationen, einfach den Rücken entfernen, einlegen und gut is. Die Gem leistet bei mir immer 6 gründliche Rasuren mit jeweils 3 Durchgängen.
 
Zurück
Oben