Der Ortspohn, in Solinger Platt Oortspoon genannt, ist ein sogenanntes Schleifholz. Es wird eingesetzt, um insbesondere größere Messer oder Schwerter zu schleifen oder zu Pliesten (dann ist es ein Pliestholz). Der Messerrohling wird dabei mit Hilfe von Nägeln oder Krampen auf einem Holz fixiert und dann so an den Schleifstein gebracht, das der Schleifer mit den Knien zusätzlich Kraft auf die Enden des Holzes geben kann, um den Anpressdruck auf die Schleifscheibe zu erhöhen.
Der Einsatz diese Schleifhölzer wird sehr schön im Film "Der Blaupliester" mit Meister Fehrekampf gezeigt.
Der Begriff Ortspohnkante im Zusammenhang mit Rasiermessern stammt in der Tat aus einem Kapitel des Buches "Das Rasiermesser" von Max Schmidt. Hier geht es um die Solinger Art des Hohlschliffs.
Hier der entsprechende Ausschnit, in dem zunächst er Ortspohn generell erklärt wird:
Anhang anzeigen 159954
Die erwähnte Ortspohnkante taucht dann im weiteren Verlauf auf. Hier geht es um das Schleifen der sogenannten Bördchen. Die Bördchen sind Schleifbahnen, die in den Rasiermesserrohlingen im unteren Bereich zwischen Hohlung und Wate eingeschliffen werden, um den sogenannten Wall vorzuformen. Dieser wird dann durch das sogenannte Abmachen und/oder Pliesten zum endgültigen, konvexen Wall, ausgeformt.
Hier mal eine Abbildung aus Franz Hendrichs Abhandlung über C.f. Ern, die den entsprechenden Bereich zeigt:
Anhang anzeigen 159955
Die Bördchen werden von unten nach oben geschliffen,d.h. man fängt mit dem ersten nahe der Schneidkante an und geht dann weiter hoch bis in den Hohlungsansatz. Wenn ich jetzt ein Holz zur Unterstützung des Schleifprozesses nehme und hinter den Rohling halte, muss, um den richtigen Druck zu erzeugen und nicht abzurutschen, die Position des aktuell zu schleifenden Bördchens genau auf der Kante des Schleifholzes/ Ortspohns liegen. Ich muss also das Messer auf dem Ortspohn immer weiter nach oben verschieben, je weiter ich mit den Bördchen zur Hohlung komme. Genau das wird im Buch beschrieben:
Anhang anzeigen 159956
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und der eine oder andere kommt klar mit meiner Beschreibung.
Vielleicht habe ich ja tatsächlich irgendwann mal die Zeit, für solche Fragestellungen ein entsprechendes Video zu drehen.
Gut scharf! hatzicho