Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Osteuropäische Rasiercremes und -Seifen (russische, polnische, tschechische etc.)

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Auch wenn sich der Augenmerk vieler Rasurfreunde in letzter Zeit sehr auf Seifen und RCs aus USA konzentriet und wir uns sonst gerne mit Englischen, Italienischen, Deutschen etc. Produkten beschäftigen: Es gibt auch in den Osteuropäischen Landen immer wieder etwas für uns zu entdecken.

Also, lasst un alle an euren Funden und Erfahrungen teilhaben.

Ich fange auch gerne an:

Bei meiner jüngsten Sputnik-Bestellung hat mir der freundliche russische Händler noch eine 40gr.-Tube diese Rasiercreme mitgeschickt:

32393256sn[1].png


Soweit ich das lesen kann, der Marke "Svoboda" und der Sorte "Milniy" (evtl. zu übersetzten mit "seifig"?). Ich musste natürlich auch gleich testen:

Es handelt sich um eine sehr ordentliche Rasiercreme, bei der sehr wenig Creme schon sehr viel steifen Schaum produziert, der locker für 3 1/2 Durchgänge reicht. Ich hätte auch noch locker einen 4. damit machen können. Die Rasureingeschaften (Einweichen, Gleiten, Hautschutz) waren alle ohne Fehl und Tadel, insbesondere die Gleiteigenschaften waren sehr gut. Vielleicht etwas "trocknend" für die Haut nach der Rasur, aber bei weitem nicht so, wie bei mir der Palmo-Stick meine Haut austrocknet.

Den Duft - der zugegebenermaßen sehr dezent daherkommt - empfand ich mal im Vergleich zu anderen Tubencremes dieser Preiskategorie als angenehme Überraschung. Beim Aufschäumen einen sehr dezenten Hauch von frisch geschlagenem Nadelholz (ja, erinnerte mich etwas an Henry et Victoria Falls Lumberjack, nur sehr viel weniger beduftet) mit etwas Limonenanklang. Sehr angenehm. Von der Größe her auch sehr praktisch als Reisetube. Ich glaube die kommt bei mir ins Reiseetui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von @Hellas gezeigte Seife hatte ich auch mal, nicht schlecht, aber machte meine Haut zu trocken. Ich hatte auch nog ein Russische Rosen oder Apfelblutencreme. Der Schaum war gleichartig an die der oben gezeigte, hat aber eher nach Asphalt wie nach Rosen oder Äpfel gerochen. Leider keine Abbildung davon.
 
Hier haben wir mal eine handvoll polnische Rasiercremes:
Div. Poln. RC.jpg

(v.l.n.r): Ziaja - Yego, Joanna - POWER men, Korsarz - Fresh, Lider - classic und Wars - classic.
Lider und Wars kommen beide aus dem Haus "Miraculum S.A"

Bisher habe ich nur die Yego angebrochen und mittlerweile fast leer gemacht. Deswegen fange ich mal mit der an. Die Anderen kann ich später ergänzen, wenn niemand schneller ist. Mein Urteil bitte nur mit Vorsicht geniessen, da ich jetzt noch nicht soo viel Erfahrung mit RC/RS habe.

Den Duft der Yego würde ich als modern bezeichnen und in die Ecke der "Nivea/Balea artigen" stellen. Einen besonderen Akzent kann ich da nicht ausmachen, aber auf die Dauer schießt die Intensität etwas über das Ziel hinaus. Dezenter wäre meiner Meinung nach besser.

Das Aufschäumen der Creme bereitet keine große Schwierigkeiten und den Schaum würde ich eher luftig / fluffig aber nicht als sahnig / cremig bezeichnen. Entsprechend gefällt mir die Gleitwirkung nicht besonders. Das Rasurergebnis ist trotzdem OK und Probleme mit Rötungen oder Reizungen nach der Rasur gab es bei mir nicht.

Vielleicht sagt jemandem dazu die Zutatenliste was und hilft weiter:
Yego Rückseite.jpg


Der Preis für die 65ml Tube liegt irgendwo <1€ und soweit ich weiß, bekommt man sie in Polen in Drogerien.

Fazit: Wäre die Yego schlecht, hätte ich die Tube nicht fast leer gemacht. Und für den Preis ist sie ganz OK, geht aber im großen Markt, mangels Besonderheiten, unter. Deswegen werde ich sie ohne Not nicht nachkaufen (es gibt einfach zu viele Andere, die ich probieren will). Wenn aber einer von euch mal vor der Yego steht, kann er ruhig zugreifen, um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Ein Fehler ist es bestimmt nicht.
 
Ich nutze gerade die LIDER regelmäßig als Reisecreme. Ich bin auch kein großer RC-Bewertungsexperte, aber kann zumindest schonmal überhaupt nicht klagen, im Gegenteil und v.a. nicht für den Preis. Und was ich sehr besonders finde ist der "grüne" Duft! Für mich sehr nah am guten alten Badedas-Badezusatz, sehr nadelbaumig. Kenne sonst kein gängiges Rasurprodukt, das diese Richtung aufgreift. Schade eigentlich, ich mag das sehr. Und ja, auch die Creme selbst ist grün, spaßiges Detail. (Der Schaum ist es dann natürlich nicht.)

Für mich also ein absolut taugliches bis ziemlich gutes Produkt aus der (sehr) preisgünstigen Kategorie, das aber auch vielen teureren in nichts nachsteht. Wenn man mal in Polen an ner Drogerie vorbeikommt: Rein und mitnehmen!

(Die WARS war dufttechnisch nicht so meins, aber für die gilt ansonsten vermutlich dasselbe. Prosar dito, auch wenn die nicht in diesen Thread gehört. Wem der Prosar-Duft mehr liegt oder wen die griechische interessiert, ich hätte noch ne Tube, siehe MH. :D)
 
Komme leider nicht nach Polen, deshalb meine Frage: Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für die LIDER-Rasiercreme?
 
Nach meinem ersten Kommentar über Prosar möchte Ich dieses Mal wirklich über eine osteuropäische RC sprechen und zwar die BARBON RC.

Ich war die letzten 2 Tag in Ungarn und habe bei einer Übernachtung und somit einer Rasur nur ein minimales Notfallpaket (2 Seifen, 4 verschiedene Klingen, 2 Pinsel) mitgehabt. Beim Besuch des Supermarktes war Ich ja somit fast schon gezwungen das Rasurregal zu inspizieren wo mir auch schon die Barbon RC ins Auge gestochen ist.

Interessant ist dass sie Clorophyll enthält: "Contains chlorophyll and additive with antiseptic and styptic effect"

Natürlich habe ich mich sofort im Dienste des Forums daran gemacht die Geldtasche zu plündern und die 449 HUF (=1,5 EUR) bezahlt und mich auf die Rasur gefreut.

Die Farbe der RC ist Blattgrün also ein sicheres Indiz dafür, dass die RC Clorophyll in seiner reinsten und natürlichsten Form enthält. ;)

Sehr schön finde Ich den Geruch, der eine frische grüne Note hat mit einem klar wahrnehmbaren Wacholderunterton. Das mag Ich, ein natürliches und einzigartiges Dufterlebnis und auch klar wahrnehmbar!

Von den Rasureigenschaften würde Ich sagen: Palmolive RC, also eine Rasurleistung ohne Fehl und Tadel.

1.jpg
 
Ach ja noch eine kleine Ergänzung: Natürlich habe Ich auch an das Forum gedacht und 2 RC gekauft.
Eine davon werde Ich im MH als Tauschobjekt zur Verfügung stellen. Ich komme ja berufsbedingt 1-2 Mal pro Jahr nach Ungarn, kann also jederzeit Nachschub besorgen!

Das schöne bei der RC ist auch, dass sie mich an den HU Urlaub von vor 3 Jahren erinnert. Im Garten hat es vergleichbar gerochen :)
 
Ich habe nur eine russische Creme benutzt, die mir nicht gefallen hat. Es war Comme il Faut.

Grüße,
 
Ich kenne nur die Creme oben links, die habe ich aber in sehr positiver Erinnerung, und würde sie sofort wieder kaufen.
 
Zurück
Oben