PAA Double Open Comb Slant - Phantom Blue
Wie so oft bisher machten mich diverse Rasurgruppen auf Facebook und einige YouTube Videos auf den El Fantasma aufmerksam, welcher zuerst erschienen ist. Die Neugier war geweckt, denn ich wollte schon länger mal wieder einen OC haben. Mein letzter war der Fatip Piccolo.
Auch das Material und das Gewicht haben mich aufhorchen lassen. Das es sich dann auch noch um einen Torsioner handelt war dann die Zugabe. Gekauft!
Käuflich erstanden habe ich den Phantom Blue über
Soul Objects und mit
31,80€ bewegt er sich in einem akzeptablen Preisrahmen.
Natürlich bekommt man auch alle Modelle über die Seite des
Herstellers. Aber aufgrund der für uns günstigen Euro Umrechnung in CAD, und der auf Ali Express Niveau liegenden Versandkosten, empfehle ich aber ganz klar
Top of the Chain.
Zudem haben sie noch große Auswahl and PAA Seifen, was den Kauf für manchen eventuell noch etwas attraktiver macht.
Die baugleichen
El Fantasma, sowie der rote
Crimson Ghost werden dort für 34,99 CAD ~23,50€ angeboten.
Selbst mit Versand über den Atlantik bewegt man sich noch im Bereich von etwa 32€. Eventuell anfallender Zoll ist, bei dieser niedrigen Summe zu verschmerzen.
Erster Pluspunkt wäre schon der Preis, für das was er leistet top, und meiner Meinung ist der Hobel definitiv einen Versuch wert. Ein weiterer wäre das Design und die beiden schönen knalligen Farben.
Der Weiße hat dagegen einen gewissen Retro Touch, der mich anspricht, und er leuchtet im dunkeln wie
@Großer uns es bereits demonstriert hat.
Durch sein geringes Gewicht wirkt der Hobel keines Falls billig oder fragil. Bei einem eventuellen Sturz hätte ich keine Sorge um eines der drei Bauteile.
Auch das ABS ist sehr gut verarbeitet, nirgends ein Grat oder irgendwelche Spuren der Herstellung. Das hat mich schon beeindruckt.
Das Gewinde läuft sauber und ohne Probleme.
Als einzigen kleinen Minuspunkte sehe ich den Überhang der Klinge.
Mir persönlich gefällt das optisch absolut nicht, und unter der Nase ist das oft mal ein Problem für mich. Es sieht einfach formschöner aus, wenn die Klinge ganz bedeckt ist.
Nach knapp 4 Monaten in Benutzung kann ich aber über nichts weiter klagen bzw. etwas Negatives finden.
Während der ersten Rasur durfte der Hobel gleich zeigen, was er kann. 3 Wochen Bart galt es zu entfernen. Für die meisten sicher schon ein Fall für ein Messer, einen Haartrimmer oder den Irrenarzt.
Alle anderen Hobel haben Ihr Limit meiner Erfahrung nach bei 6 bis 10 Tagen Wuchs erreicht.
Nicht mal eine BBS Rasur empfinde ich so befriedigend wie einen solch langen Bart zu fällen.
Alle weiteren Rasuren erfolgten dann bei 2 bis 4 Tagen Wuchs. Selbst hier liefert der Hobel schön gründliche sowie nachhaltige, und vor allem sanfte Rasuren ab. Bei so kurzen Stoppeln zeigt sich bei mir meist schon nach den ersten Rasuren welche Hobel bleiben, und welche wieder gehen müssen.
Die Winkelfindung war recht leicht und intuitiv. Anfängliche Probleme mit der ungewohnten Torsion legten sich nach kurzer Zeit wieder.
Je nach Winkel war sie mir dann doch etwas zu bissig.
Wie oben bereits erwähnt war das geringe Gewicht was einer der Kaufgründe. Mit gerade einmal 16g wiegt er satte 100g weniger als mein ATT welcher bis dato mein "daily driver" war. Die buchstäbliche Leichtigkeit hat mich deutlich positiver überrascht als gedacht.
Allen Befürchtungen zum trotz komme ich mit dem Hobel prima klar.
Durch sein Gewicht animiert der Hobel einen förmlich dazu ihn nur mit zwei fingern zu führen.