Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Parker 29L

Sahra

Very Active Member
Der Parker 29L ist meine neueste Akquisition. Laut Suchfunktion und Index hat ihn hier noch niemand bewertet, also schreibe ich etwas darüber.

Den Parker 29L (das L soll vermutlich für "long" stehen) gibt es in zwei Varianten: Einmal in Pink, speziell für Damen, und in neutralem Chrom. Die pinke Variante ist eine fast exakte Kopie des Gillette Lady in Pink, allerdings hat er keine Sterne oben am Griff und der Rest des Griffes ist gerädelt und nicht geriffelt.

Der Griff ist für Hobel ungewöhnlich lang und die Rädelung sehr markant, stärker als bei den Merkur 15 Modellen. Außerdem ist der Griff für die schlanke Bauweise erstaunlich schwer. Keiner der Hobel, mit denen ich je zu tun hatte (WC, Feather Popular, Baili, Acevivi, Merkur 15C) hat einen derart schweren Griff.
Erfreulich ist, dass er trotz des Knubbels am Ende gut in meinen Ständer passt.

Und nun zum Rasieren. Ich habe mich bewusst gegen ein Pre entschieden, um die Gleiteigenschaften des Hobels besser beurteilen zu können und eine frische Bolzano-Klinge genommen. Rasiert wurde mit aufgeschlagenem Seifenschaum und ich habe, um mir ein besseres Bild davon zu machen, was der Rasierer drauf hat, zwei Tage auf das Rasieren der Achseln verzichtet.

Der Rasierer macht beim rasieren keine Kratz- (oder gar Knack-), sondern Zischgeräusche. Dies mag damit zusammenhängen, dass er Schaumkanten hat. Ich rasiere mich ja ansonsten fast ausschließlich mit Harken.

Bereits der erste Durchgang (q) bringt ein sichtbares Ergebnis, das sich im zweiten Durchgang (m) verfeinert, besonders unter der rechten Achsel. Ein dritter Durchgang (g) verursacht keine Reizungen.

Insgesamt kann ich diesen Rasierer durchaus empfehlen, und falls noch jemand etwas für seine Frau/Freundin sucht, eignet er sich für die engere Wahl.
 
upload_2019-1-29_22-18-22.png
 
Wenn ich endlich rausgekriegt habe, wie man Dateien von einem Huawei-Handy auf den Rechner kriegt…sofort!
 
soweit hat parker jetzt zwei replika modelle von gillette rausgebracht... den 87r (aristocrat #66/#70 replikat) und der hier vorgestellte 29l (lady gillette replikat)

fatboy replikat WHEN? :D
 
Übrigens, die Frage, ob Parker TTOs wirklich komplett aus Messing sind, ist gelöst. Sind sie. Bei mir hat sich in der Nähe des Loches der Grundplatte ein kleines Stück der Verstromung gelöst, und es ist gelb darunter.
 
Manche Metalle werden vor dem Verchromen mit einer Kupfer- oder Nickelschicht "grundiert", von daher wär ich da misstrauisch. ;)
 
Die Sache ist die: Hobler in Nordamerika haben auffallend häufig eine Abneigung gegen Zamak. Deshalb haben sie den Chef von Parker in die Zange genommen und gefragt, was es mit der schwammigen Formulierung "solid brass frame and chrome-plated head for durability" auf sich hat. Am Ende hat er gesagt, die Mehrteiler hätten Messinggriffe und Köpfe aus verchromtem Zamak, und die TTOs wären komplett aus Messing ("all brass".) Ich weiß nicht mehr, ob ich das bei Dachs und Klinge gelesen habe, oder woanders. Ich habe damals jedenfalls gedacht, dass es gut sein könnte, dass er die Wahrheit sagt. -- Ich werde jedenfalls nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) nachbohren, ob mein Rasierer aus Messing ist oder nicht.
 
Zurück
Oben