Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Parker 55SL Semi Slant

Danke @shelob für den PA.
Habe den Parker nun 2 mal benutzt.

Vorab meine Eindrücke vom Hobel selbst:
WOW! Das ist ein Parker? Klasse! Macht einen richtig wertigen Eindruck. Sehr schön verarbeitete Schaumkante, guter Griff. Bin beeindruckt.

Das Rasurverhalten (mit Shark Platinum) liegt für mich zwischen einem Merkur 37C und 39C. Also sanft, aber wenn ich etwas zu forsch und unachtsam bin auch bissig. Bei gleicher Unachtsamkeit bekomme ich mit einem R89 oder einem Rockwell 6C(auf 4) ein blutärmeres und sogar besseres (glatteres) Ergebnis hin, und das mit weniger Zügen. Der Parker verzeiht nicht so gern - genau wie seine Merkur Brüder. Winkelfindung war für mich kein Problem, das ging intuitiv.

In Summe setzte ich mich mit dem Parker einer unnötigen Blutverpunktung aus, welche das Ergebnis nicht rechtfertigte. Klar, nach 2 Rasuren hat man so einen Hobel noch nicht endgültig gemeistert. Aber erfahrungsgemäss mag es zwar graduell besser werden mit zunehmender Übung - aber passt's am Anfang nicht gleich, wird das langfristig auch nix mehr...

Fazit: Wertig verarbeiteter Hobel der für Slant Interessierte eine echte Alternative ist zu einem 39C oder 37C.
Ich würde sogar eher den Parker kaufen wenn ich nen slant suchte und noch keinen 39C (mit dem ich gar nicht klar komme) hätte.
Für mich folglich keine Bereicherung meines Arsenals.
Glück gehabt ;-)
 
Guten Morgen,
über die Feiertage hatte ich den Semi-Slant aus dem Passaround bei mir zu Besuch.
Vielen Dank @shelob für die Leihgabe und auch an dieses Forum, das dieses Rumreichen zum Testen erst möglich macht.
Vorweg, von der Verarbeitung solide, allerdings auch nicht absolut frei von Bearbeitungsspuren kam er bei mir an. Die etwas dunkle Färbung der Oberfläche, die auch auf den Bildern zu sehen ist haut mich nicht um, stört aber auch nicht.
Ich habe mich nur drei mal mit diesem Hobel rasiert.
Jedes mal mit der selben zu Beginn frischen Gillette Silver Blue, und der Oatcake Lime Rasierseife auf unterschiedlichen Pinseln. Ich habe den Hobelkopf versucht auf unterschiedliche Griffe zu Schrauben allerdings hat nur der RazoRock Knurled Radio Knob Griff gepasst. Der Giesen Forsthof Edelstahlgriff passte nicht und auch eigentlich alle anderen die ich habe. Mit dem Original-Griff mochte ich den Rasierer erst zu letzt probieren, weil er mir zu lang ist.
Egal wie, es endete zwar gründlich aber weder reizfrei noch unblutig. Dabei fühlt er sich weniger direkt an als mein Wunderbar, mit dem ich sehr gut zurecht komme.
Da alle Versuche ein ähnliches Ergebnis erbrachten, kann ich diesen Hobel für mich ausschließen.
Ich denke allerdings das man den Hobel mal probiert haben sollte, da er den Berichten nach doch recht unterschiedliche Ergebnisse erreicht.
 
Zurück
Oben