Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Paul S. Zazadse (u. A. ZAZA, PAUL).

The Celebrated

FdR-Pate
Heute kam eines meiner wohl schönsten Messer überhaupt, für meinen Geschmack jedenfalls. Ein sehr ästhetisch designtes Messer von der / für die Firma Paul S. Zazadse, ein "ZAZA" No.480, Garantie, Wald - Solingen.
Die Firma hat wohl nie selber Messer hergestellt, sondern in Solingen - Wald (evtl. bei Ern?) fertigen lassen. Der Firmengründer war Georgier und er ist damals in der Türkei gelandet, weil wegen politischer Unwägbarkeiten und Krieg eine Rückkehr in sein Land unmöglich schien. Ein zeitgenössisches Schicksal, mit wohl gutem Ausgang:
Ob der heutige, türkische Rasierklingenproduzent ZAZA auf seiner Firme oder wenigstens seinem Namen basiert, habe ich nicht weiter recherchiert. Rasiermesser gab es einige von ihm, wie man beim Suchen nach ZAZA sehen kann:



Das Messer ist sehr gut verarbeitet und tatsächlich vollhohl ausgeschliffen, ich hatte etwas halbhohles wie mein Maher&Grosh erwartet und bin positiv überrascht. Die Klinge misst 7/8". Das Messer scheint kaum verwendet worden zu sein, es ist wunderbar erhalten. Die Schalen sind top, absolut gerade und das Messer läuft darin wie eine 1. Es gefällt mir überaus gut, auch weil es mit der unerwartet breiten Klinge sehr ausgewogen erscheint:

41738026du.jpg


41738027ep.jpg


41738028wf.jpg


41738029ix.jpg


41738030iz.jpg


41738031qt.jpg


41738032gk.jpg


41738033ty.jpg


41738034kx.jpg


41738035ob.jpg


41738036aj.jpg


Die Klingenform gleicht der des Maher&Grosh, evtl. stammen beide aus der gleichen Zeit. Das ZAZA ist aber ungleich dünner ausgeschliffen und macht einen insgesamt besseren Eindruck. Das Maher&Grosh wirkt breiter, aber tatsächlich bieten beide Messer gleich breite Klingen.

41738038ox.jpg


41738039zf.jpg


Für mich ist das Messer eines meiner schönsten alten Modelle. Es muß noch geschärft und die wenigen, winzigen Scharten beseitigt werden, dann wird es ganz sicher ein toller Rasierer.

41738040ff.jpg
 
Ob der heutige, türkische Rasierklingenproduzent ZAZA auf seiner Firme oder wenigstens seinem Namen basiert, habe ich nicht weiter recherchiert. Rasiermesser gab es einige von ihm, wie man beim Suchen nach ZAZA sehen kann:
Schau mal hier:


Schönes Messer. Viele Freude damit.
 
Tja, da habe ich meinen eigenen Link nicht weit genug gelesen :eek:. Und Danke, mit dem Ding habe ich gewiß viel Freude beim Rasieren.
 
Heute kam ein zweites Messer von/für Paul S. Zazadse, ein "PAUL Nr.72". Diesmal Made in France und mit den entsprechend "französisch" zugespitzten Schalen. Die Schalen sind aus recht dickwandigem Kunststoff, der Schriftzug kein Neusilber, sondern Reliefartig erhaben und nachträglich gülden gefärbt. Die Schalen sind absolut top erhalten, das Messer läuft total mittig. Die Ätzung kennt man so von anderen, älteren Messern und ist bis auf eine Stelle sogar noch sehr gut erhalten. Die meisten Altersflecken auf den Fotos hat das Bosch Multitool wegpoliert, das Messer ist für ein Älteres recht schön erhalten.
Die Klinge misst fast 6/8 mit Rücken und ist schön dünn ausgeschliffen, die Facette ist hinüber und muß neu gesetzt werden. Doppelansatz, beidseitige Serrierung und eben die Ätzung haben es gewiß einmal nicht zu den Günstigsten gehören lassen. Bin schon gespannt wie es einmal Rasieren wird.

41770260wl.jpg


41770261rg.jpg


41770262wp.jpg


41770263fk.jpg


41770264ot.jpg


41770265fe.jpg


41770266si.jpg
 
Die Firma hat wohl nie selber Messer hergestellt, sondern in Solingen - Wald (evtl. bei Ern?) fertigen lassen. Der Firmengründer war Georgier und er ist damals in der Türkei gelandet, weil wegen politischer Unwägbarkeiten und Krieg eine Rückkehr in sein Land unmöglich schien. Ein zeitgenössisches Schicksal, mit wohl gutem Ausgang:

Ein Messer von P. ZAZADZE bzw. ein #3 von C. Friedr. Ern Wald-Solingen mit KROKODIL Tiefätzung habe ich auch noch...

Zazadze,Paul Solingen #3 Krokodil 5-8 RD Rahaim&Malhami,N.Y.  1898-1901 RH a.jpg


nur steht auf meinem die Adresse des türkisch / amerikanischen Exporthändlers Rahaim & Malhami Made in Germany mit Sitz in Istambul bzw. New York...

Zazadze,Paul Solingen #3 Krokodil 5-8 RD Rahaim&Malhami,N.Y.  1898-1901 RH a1.jpg


auf der Rückseite steht leider gar nix...

Zazadze,Paul Solingen #3 Krokodil 5-8 RD Rahaim&Malhami,N.Y.  1898-1901 RH b.jpg


Trotzdem bin ich sicher, daß es aus der Produktion von C. Friedr. Ern stammt, da gleiche Klingen mit dem selben KROKODIL von Paul S. Zazadze signiert...

Zazadze,Paul Solingen #3 Krokodil 5-8 RD C.FRIEDR.ERN 1898-1901.jpg


und auch andere Klingen zusätzlich mit dem Zeichen KARTAL (Adler) für ZAZADZE in Wald-Solingen gefertigt wurden...

Zazadze,Paul Solingen KARTAL 6-8 BN KROKODIL Wald-Solingen C.FRIEDR.ERN Bak sw a.jpg


hier hat ZAZADZE ebenfalls unter dem Krokodil "unterschrieben"...

Zazadze,Paul Solingen KARTAL 6-8 BN KROKODIL Wald-Solingen C.FRIEDR.ERN Bak sw a2.jpg


Auf der Rückseite steht der Produktionsort Wald-Solingen...

Zazadze,Paul Solingen KARTAL 6-8 BN KROKODIL Wald-Solingen C.FRIEDR.ERN Bak sw b.jpg


Auf dem Schuber hat ZAZADZE auch nochmals das Krokodil abgebildet...

Zazadze,Paul Solingen KARTAL 6-8 BN KROKODIL Wald-Solingen C.FRIEDR.ERN Bak sw c.jpg


Wem der KARTAL (Adler) als Schutzmarke eingetragen wurde, konnte ich bisher nicht herausfinden... zumindest hat ZAZADZE ihn ebenfalls auf seinen Schubern genutzt...

Zazadze,Paul S. Solingen KARTAL (Adler) Box.jpg


...und auch in Verbindung mit der ERN-Schutzmarke PERSIAN SWORD auf anderen Rasiermessern...

Zazadze,Paul KARTAL (Adler) ERN Wald-Solingen 6-8'' BN (Säbel) Bak sw a.jpg


die er bestimmt nicht ohne Erlaubnis von C. FRIEDR. ERN ätzen durfte...

Zazadze,Paul KARTAL (Adler) ERN Wald-Solingen 6-8'' BN (Säbel) Bak sw a2.jpg


ERN,C.Friedr.  Wald  Trademark PERSIAN SWORD 1896 WZ.jpg


...denn der alte Fritz war einschlägig bekannt dafür, den Mißbrauch seiner Marken gnadenlos zu verfolgen... 1918 gab es eine öffentliche WARNUNG dazu...

ERN,C.Friedr.  Wald (Solingen) Warnung vor fälschung 1918.jpg


Somit steht also außer Zweifel, daß auch dieses KARTAL mit PERSIAN SWORD, das @maki72 hier mal vorgestellt hat, aus der Fertigung von C. Friedr. Ern kommt.

Zazadze,Paul KARTAL (Adler) ERN Wald-Solingen 6-8'' BN (Säbel) Bak sw maki72 FDR a.jpg



Da ich damals nach der Ankunft meines Messers die Herkunft und Historie recherchiert habe, kann ich dazu auch noch etwas beitragen:

1896 wird Pavle Zazadze in Akhaltsikhe, bei Ude in Georgien geboren und
1913 vom Cousin seiner Mutter, dem Priester der katholischen Kirche Benedikt Vardidze, in die Türkei nach Istambul eingeladen, um dort zu stiudieren.
1914, als beim Ausbruch des 1. WK viele Studenten nach Deutschland oder England gehen, bleibt er und studierte das Fach Handelswirtschaft zu Ende.
1917 wird ihm duch die Revolution der Bolsheviken in Georgien die Rückkehr in die Heimat verwehrt.
1918 beginnt er mit georgischen Händlern in Tathakale bei Istambul mit von Deutschland importierten Schneidwaren und Rasiermessern zu handeln.
1920 gründete er den British Steel Mamulati Halis Store und importiert außer Rasiermessern auch Rasurzubehör.

ZAZADZE,Paul,S. Stambul 1929+1930.jpg


1930 beginnt Pavle Zazadze mit der Produktion von eigenen Rasierklingen und Barbierkosmetika wie Seifen, Talkumpuder und Rasierwasser.

ZAZADZE,Paul,S. Stambul 1928.jpg


1933 wird Pavle und seiner Frau Mariam Chiringarashvili der Sohn Simon in Istambul geboren.

Sowohl der Vater Pavle seit Beginn seine Geschäftstätigkeit, als auch dann der Sohn Simon ab seiner Volljährigkeit, sind sehr engagiert im Bezug auf die Unterstützung der georgisch-katholischen Kirche in der Türkei.
1960 schafft Simon das Archiv des verstorbenen Priesters Shalva Vardidze zum Vatikan und daraufhin erhält die Familie vom Pabst den Ordenstitel "Commendatore" für besondere Verdinste verliehen.
In dieser Zeit steigt der Sohn Paul Zazadze in das Geschäft mit ein... das Design der Produkte passt sich der Zeit an...

ZAZADZE,Paul,S. Stambul 1950.jpg


1966 wird nach dem Tod der letzten georgischen Nonne das Heilige Kloster Ferrycoye in Istambul geräumt und die Familie Zazadze übernimmt das Patronat zum Erhalt der heiligen Stätte, die bis heute von Simon's Sohn Paul und seinen Schwestern Paulina und Nathalie erhalten wird.
Pavle Sadzadze erhält mehrere Ehrendoktortitel an diversen Universitäten in der Türkei und Georgien, wo ebenfalls die Konferenzhalle in Akhal Tsikhe seinen Namen trägt.
1989 stirbt Pavle Zazadze und wird mit allen Ehren in Istanbul georgisch-katholisch beerdigt.

Der Sohn Simon baut das Unternehmen zur Holding ZAZA GROUP aus ,

ZAZADZE,Paul,S. Stambul 2020.jpg


die heute von dessen Sohn Paul geführt wird und mehr als 320 Filialen weltweit unterhält.

ZAZADZE,Paul,S. Stambul 2025.jpg




Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben