Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Paul S. Zazadse (u. A. ZAZA, PAUL).

The Celebrated

FdR-Pate
Heute kam eines meiner wohl schönsten Messer überhaupt, für meinen Geschmack jedenfalls. Ein sehr ästhetisch designtes Messer von der / für die Firma Paul S. Zazadse, ein "ZAZA" No.480, Garantie, Wald - Solingen.
Die Firma hat wohl nie selber Messer hergestellt, sondern in Solingen - Wald (evtl. bei Ern?) fertigen lassen. Der Firmengründer war Georgier und er ist damals in der Türkei gelandet, weil wegen politischer Unwägbarkeiten und Krieg eine Rückkehr in sein Land unmöglich schien. Ein zeitgenössisches Schicksal, mit wohl gutem Ausgang:
Ob der heutige, türkische Rasierklingenproduzent ZAZA auf seiner Firme oder wenigstens seinem Namen basiert, habe ich nicht weiter recherchiert. Rasiermesser gab es einige von ihm, wie man beim Suchen nach ZAZA sehen kann:

Das Messer ist sehr gut verarbeitet und tatsächlich vollhohl ausgeschliffen, ich hatte etwas halbhohles wie mein Maher&Grosh erwartet und bin positiv überrascht. Die Klinge misst 7/8". Das Messer scheint kaum verwendet worden zu sein, es ist wunderbar erhalten. Die Schalen sind top, absolut gerade und das Messer läuft darin wie eine 1. Es gefällt mir überaus gut, auch weil es mit der unerwartet breiten Klinge sehr ausgewogen erscheint:

41738026du.jpg

41738027ep.jpg

41738028wf.jpg

41738029ix.jpg

41738030iz.jpg

41738031qt.jpg

41738032gk.jpg

41738033ty.jpg

41738034kx.jpg

41738035ob.jpg

41738036aj.jpg

Die Klingenform gleicht der des Maher&Grosh, evtl. stammen beide aus der gleichen Zeit. Das ZAZA ist aber ungleich dünner ausgeschliffen und macht einen insgesamt besseren Eindruck. Das Maher&Grosh wirkt breiter, aber tatsächlich bieten beide Messer gleich breite Klingen.

41738038ox.jpg

41738039zf.jpg

Für mich ist das Messer eines meiner schönsten alten Modelle. Es muß noch geschärft und die wenigen, winzigen Scharten beseitigt werden, dann wird es ganz sicher ein toller Rasierer.

41738040ff.jpg

Ob der heutige, türkische Rasierklingenproduzent ZAZA auf seiner Firme oder wenigstens seinem Namen basiert, habe ich nicht weiter recherchiert. Rasiermesser gab es einige von ihm, wie man beim Suchen nach ZAZA sehen kann:
Schau mal hier:

Schönes Messer. Viele Freude damit.

Tja, da habe ich meinen eigenen Link nicht weit genug gelesen :eek:. Und Danke, mit dem Ding habe ich gewiß viel Freude beim Rasieren.

Heute kam ein zweites Messer von/für Paul S. Zazadse, ein "PAUL Nr.72". Diesmal Made in France und mit den entsprechend "französisch" zugespitzten Schalen. Die Schalen sind aus recht dickwandigem Kunststoff, der Schriftzug kein Neusilber, sondern Reliefartig erhaben und nachträglich gülden gefärbt. Die Schalen sind absolut top erhalten, das Messer läuft total mittig. Die Ätzung kennt man so von anderen, älteren Messern und ist bis auf eine Stelle sogar noch sehr gut erhalten. Die meisten Altersflecken auf den Fotos hat das Bosch Multitool wegpoliert, das Messer ist für ein Älteres recht schön erhalten.
Die Klinge misst fast 6/8 mit Rücken und ist schön dünn ausgeschliffen, die Facette ist hinüber und muß neu gesetzt werden. Doppelansatz, beidseitige Serrierung und eben die Ätzung haben es gewiß einmal nicht zu den Günstigsten gehören lassen. Bin schon gespannt wie es einmal Rasieren wird.

41770260wl.jpg

41770261rg.jpg

41770262wp.jpg

41770263fk.jpg

41770264ot.jpg

41770265fe.jpg

41770266si.jpg

Zurück
Oben