Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Penhaligon's

+1

Sehe ich auch so.
 
Damit hier keine Mißverständnisse entstehen: Ich zähle mich zwar zu den Anglophilen, konnte mich aber nie für die Düfte von Penhaligons begeistern (vielleicht mal abgesehen vom Juniper Sling) und somit auch nicht für die RS/RC.
Von daher bin ich nur der Überbringer der schlechten Botschaft, und kein Leidtragender.

Was mich allerdings trotzdem traurig und bedenklich stimmt, ist die Tatsache, daß jetzt selbst so ein Traditionshersteller seine Nassrasur-Abteilung mehr oder weniger abschafft. Da stellt sich schon die Frage: Wer oder was folgt als nächstes?
 
Also die RS und RC werden mir nicht wirklich abgehen. Ich hatte jeweils nur Proben davon, aber die haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen...

Zum Glück sind die tollen As davon nicht betroffen, Blenheim Bouquet würde ich trotz des ambitionerten Preises schmerzlich vermissen.

...
Was mich allerdings trotzdem traurig und bedenklich stimmt, ist die Tatsache, daß jetzt selbst so ein Traditionshersteller seine Nassrasur-Abteilung mehr oder weniger abschafft. Da stellt sich schon die Frage: Wer oder was folgt als nächstes?


Das sehe ich ähnlich wie du...
Allerdings muss ich halt auch sagen, dass der Markt das mit einer gewissen Eigendynamik regelt. Was nicht gut genug ist, wird nicht angenommen und verschwindet früher oder später (das betrifft natürlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis). Im betreffenden Fall trifft mich der Verlust halt nicht.

Und es gibt immer einen, der als nächster folgt. Niemand kann sagen, wer das sein wird. Ich habe das schon das eine oder andere Mal in meiner Nassrasur Karriere erlebt (Sir Irish Moos RS, La Toja RS - nicht die sticks,...), betrifft Hobel, Messer, Klingen, - eigentlich alles! Ich denke, jedem von uns fällt da etwas ein.

Was ich in den letzten 20 Jahren daraus gelernt habe: wenn einem ein Produkt gefällt, auf das man Wert legt und auf das man in Zukunft nicht verzichten möchte, dann sollte man sich zu gegebener Zeit damit eindecken (auch wenn andere das belächeln). ;)
 
Zum Glück sind die tollen As davon nicht betroffen, Blenheim Bouquet würde ich trotz des ambitionerten Preises schmerzlich vermissen.
Was macht dich da so sicher? Also ich finde auf der Homepage nur noch das Blenheim AS Balm, sonst gar nichts aftershaviges.

Gerade tolle englische AS sind ja in der jüngsten Vergangenheit zuhauf gestorben (Trumper, Truefitt ...)

Allerdings muss ich halt auch sagen, dass der Markt das mit einer gewissen Eigendynamik regelt. Was nicht gut genug ist, wird nicht angenommen und verschwindet früher oder später (das betrifft natürlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis).
Das sehe ich etwas anders. Ich habe in meiner Branche (völlig anderes Terrain) in den letzten Jahrzehnten zuhauf völlig idiotische Management-Entscheidungen erlebt (die auch ökonomisch nach hinten losgingen), nur um irgendeinem kurzfristigen Trend hinterher zu jagen oder sich kurzfristig zu profilieren profilieren zu wollen.

Daher wäre ich mir nicht so sicher, ob das rein markttechnische, wirtschaftliche Gründe waren, die zu so einer Entscheidung geführt haben.
 
Meist ist es ja nicht der Markt, sondern das, was irgendwelche nicht unbedingt übermäßig fähigen Manager behaupten, was der Markt sei. So als Nachtgedanke...
 
Penhaligon's ist eben bloß eine Marke unter vielen im Hause Puig.
Wenn da etwas nicht die erwartete Marge bringt...
Bißchen schade, da auch manch gelungenem Duft keine allzu lange Lebensdauer zugestanden wurde.
Ist aber wohl dem Zeitgeist geschuldet - lieber viele Novitäten, als etablierte Produkte.
Wobei der Werbeetat gern mal höher zu sein scheint, als die Entwicklungskosten.
Neudeutsch und aus dem Universitären geklaut: Publish or perish (exemplarisch vorgelebt von unseren heißgeliebten US-Artisanen, die mit immer neuen Rezepturen und limitierten Editionen um Aufmerksamkeit in einem sehr begrenzten Markt buhlen müssen).
Allerdings spielen wir das Spiel gerne mit.
 
Weis jemand, wann das English Fern Parfüm von Penhaligon’s vom Markt genommen wurde?
 
Keine Ahnung.

Vermute aber fast, daß dir das keiner so genau sagen kann. Die haben nämlich allgemein eine merkwürdig diskrete Informationspolitik. Selbst als sie ihre komplette Rasursparte eingestellt haben, gab es keinerlei Ankündigungen oder offizielle Verlautbarungen.
 
Das Juniper Sling habe ich vor kurzem mal in einer Parfümerie getestet.
Ist super. Werde mir bei Gelegenheit mal eine Flasche kaufen.
 
Das Juniper Sling habe ich vor kurzem mal in einer Parfümerie getestet.
Ist super. Werde mir bei Gelegenheit mal eine Flasche kaufen.
Das ist auch wirklich schön!
Leider ist der Duft ziemlich homöopathisch dosiert. Nach wunderschönem Auftakt beginnt sofort der lineare Drydown.
 
Zurück
Oben