Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Personna GEM Platinum Diamond Glide

Bei mir ist die Klinge nicht in jedem Hobel top, bislang geht sie gar nicht im Torqx und etwas unangenehm ist sie auch im Carbon Cx. Dafür liefert sie im Blackbird Ti sowas von gut ab, dass sie auf jeden Fall die Favoritenrolle inne hat und die Sputnik im Blackbird auf die Plätze verwiesen hat…in den anderen Hobeln wird sie noch getestet…

Die Standzeit im Blackbird ist mit 8 Rasuren okay, wobei noch eine oder zwei mehr sicher möglich sind, aber warum sollte ich? ;)

Bitte ins Hochdeutsch
Reigschmeckter
übersetzen
Ausländer (Nicht-Schwabe), der im Ländle ansässig geworden ist. Begleitet jeden nicht gebürtigen Schwaben, der bei selbigen wohnt, ein Leben lang.

Da bin ich aber mal gespannt. Ich werde den Inox ersteinmal mit der Wilkinson ausprobieren, die für mich die Referenzklinge ist. Danach folgt dann die GEM.
Die Wilkinson finde ich persönlich im Inox eher mittelmäßig. Nicht die Sanfteste und auch nicht die Gründlichste. Für mich geht das deutlich besser.

So heute in RdT schrieb ich datt die Personna im 37 C besser wahrgenommen wurde als die Sputnik.
Dabei empfinde ich Sie sanfter als die Russin und auch a littebit gründlicher das kann aber dem besseren Umgang mit den Hobel zusammenhängen.
Nichtsdestotrotz Spitzenklinge
und ich würde sie der Sputnik vorziehen.

Ich habe die Personna auch als deutlich schärfer, als die Sputnik, wahrgenommen. Die Personna finde ich ähnlich scharf, wie eine Feather und dabei sanfter und mit längerer Standzeit (PDG ist die bessere Feather). Die Sputnik empfand ich als nicht ganz so scharf, eher mit einer ASP zu vergleichen, aber mit einer überdurchschnittlichen Sanftheit.

Nur als Info: Die Personna PDG gibt's mittlerweile "beim Schweden" (Razor Blades Club) für knapp 27 € für 'nen 100er-Pack.
Wer sie testen will, kann sich auch erst einmal ein 5er-Päckchen ordern.
Versandkosten nach Deutschland werden immer pauschal mit 3 € berechnet.

Ich kaufe mittlerweile alle Klingen dort, weil ich dort noch nie Schrott oder Fakes bekommen habe.

Dank der großzügigen Tauschbereitschaft von @Elbe kann ich diese Klingen nun auch testen. Heute die 2. Rasur.
Ich kann die positiven Erfahrungen bestätigen, wer scharfe Klingen mag wird hier fündig. Ich finde subjektiv nicht, dass sie an die Feather in Sachen "Schärfe wenn neu" herankommt. Vermutlich entwickelt sich der 'Schärfeabfall' aber langsamer. Auch das Hautgefühl finde ich sehr angenehm.

Wer die (noch) hohen Kosten bei der Personna scheut, dem empfehle ich als Alternative übrigens die "rote Dorco", also die Dorco New Platinum ST-301 Stainless. Die ist ebenfalls sehr scharf, bei mir ähnlich hautschonend und mit sehr guter Stayingpower (8-10, was bei mir deutlich über dem Durchschnitt liegt.)

Aber zurück zur Personna.
Nochmals herzlichen Dank an Elbe! Ich schaue mal wie weit ich mit der Personna komme... :)

Zurück
Oben