Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pimp your Aftershave

Servus liebe Forengemeinde!

Nachdem ja oft gut riechende Aftershaves eher weniger Pflegestoffe beinhalten und gut pflegende Aftershaves entweder langweilig riechen oder nach halb verwestem Iltis auf einem Tannennadelbett, dachte ich man könnte doch eigentlich ein AS seiner Wahl etwas pimpen mit so tollen Dingen wie Hamameliswasser, Glycerin, Allantoin, Kamille, Panthenol, Pflegeölen und was sonst so in gutem AS drin ist.

Nun meine Frage an euch, hat das schonmal jemand versucht?
Man findet ja Rezepte zum selber mischen von AS, aber mangels Parfumeur Ausbildung wäre das wohl nicht so von Erfolg gekrönt ;)
 
Es gibt hier tatsächlich schon eine Rezepturensammlung für After Shaves.

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/after-shave-nach-art-des-hauses-rezepturensammlung.2536/

Wenn mich nicht alles täuscht hat @ankerbart schon mal Hamameliswasser selbst angesetzt.
Ja genau, da habe ich Rezepte für AS gefunden, nur möchte ich ja kein neues AS erfinden :)
Die Frage wäre, bekommt man das Pflegezeug in ein vorhandenes AS ohne es massiv zu verdünnen?

zb: irgendein Pinaud oder Axe, etwas quasi ohne viel pflegendem Zeug drin in welches ein paar hautfreundliche Pflegestoffe gemixt werden ;)

Oder eines der Good Fella Smile AS, die ja intensiv sind, aber nicht wirklich zur Hautpflege beitragen.
Bitte Hautpflege nicht falsch verstehen, ich meine damit gezielt die Nachpflege der Rasur und keine "Vollkasko" für die Haut :)
 
Außer ein paar Menthol Kristalle habe ich noch nichts in meine Aftershave's gemischt.
 
Nimm doch einfach das "Nullduft AS" und mische dir deinen Duft der Wahl darunter (wenn du schon selbst mischen willst)
 
Da ich vor Allem an den Wangen und Kinn-abwärts sehr trockene Haut habe, war ich bisher immer gezwungen, nach dem alkoholhaltigen Aftershave noch ein Balsam oder Creme zu verwenden. Nur nach den beiden Aftershaves von Proraso hatte ich dieses Problem nicht. Ein kurzer Blick auf die Zusammensetzung hat gezeigt, beide Aftershaves haben an dritter Stelle Glycerin, welches ansonsten nur selten in Rasierwässerchen zu finden ist. Also wollte ich versuchen, ein Aftershave, das meine Haut austrocknet, mit Glycerin zu "pimpen". Nachdem gestern die 1l Flasche reines pflanzliches Glycerin bei mir ankam, habe ich extra ein Aftershave gewählt, das ansonsten gar keine pflegenden Inhaltstoffe hat. In eine 30 ml Sprühflasche kamen etwa 25 ml AS und 5 ml Glycerin rein, gut durchgeschüttelt und heute Morgen nach der Rasur dann Ausprobiert. Ich war mir sehr unsicher, wie viel Glycerin ich eigentlich nehmen soll, aber es war wohl ein Volltreffer. Die Haut spannt überhaupt nicht und das Gesicht fühlt sich gut gepflegt an. Es ist nicht ganz so klebrig, wie nach einem ASB oder z.B. dem roten Proraso AS, aber dem ein oder anderen dürfte es wohl doch etwas zu viel sein. In diesem Fall würde ich es wohl mit einer kleineren Menge Glycerin versuchen, z.B. 3ml. Ich bin überaus positiv überrascht, wie gut es funktioniert hat und werde wohl nach und nach meine restlichen Aftershaves damit behandeln.
 
Alkoholhaltige AS und auch Rasierseifen sind ja nicht primär für die rundum Hautpflege gedacht.
Um AS mit pflegenden Additiven zu pimpen muss man leider häufig mit Trübungen rechnen („Ouzo-Effekt“). Das ließe sich zwar durch bestimmte Chemie verhindern, ist aber den Aufwand nicht wert.
Nichtsdestotrotz hat man dann, trotz der trüben Brühe, die mich dazu gebracht hat mit dem Pimpen wieder aufzuhören, ein tolles, pflegendes Rasierwasser.
Besser finde ich es, die Produkte einzeln und nacheinander zu benutzen.
 
Ich habe mein aktuelles "Winterrezept" bereits im Nachbarthread beschrieben.
Für mich geht das in Ordnung, wenn das After Shave etwas milchig aussieht.
Mir kommt es auf die Pflegeeigenschaften an. Es wird im Wechsel mit Proraso
rot und Proraso rot Balsam verwendet.

 
Zurück
Oben